SPD-Grüne=Koalitionspapier: Versicherung

gerade sagt mir meine Holde: in den Nachrichten hätten sie gebracht, dass sie jetzt tatsächlich auf 4.500 € erhöhen wollen. Die Renten-BBG aif 5.000 €
Na, die beinden Parteien werden es doch endlich schaffen, die Kassen gänzlich kaputt zu machen?
Grüße
Raimund

Na Ihr habt sie doch alle gewählt. Also beschwert Euch nicht!
Solche Schritte waren doch abzusehen. Genau wie Wegfall der Spekugewinngrenze(1 Jahr)

Was ist an den Grünen eigentlich noch grün?

Gruß
Christian

bitte keine Beleidigungen… :wink:

Na Ihr habt sie doch alle gewählt. Also beschwert Euch nicht!
Solche Schritte waren doch abzusehen. Genau wie Wegfall der
Spekugewinngrenze(1 Jahr)

Ich habe die bestimmt nicht gewählt!

Was ist an den Grünen eigentlich noch grün?

Ehrenrettung: es waren die roten.
Grüße
Raimund

BBG KV

gerade sagt mir meine Holde: in den Nachrichten hätten sie
gebracht, dass sie jetzt tatsächlich auf 4.500 € erhöhen
wollen. Die Renten-BBG aif 5.000 €

Aber das heißt doch dann auch, daß die BBG der KV auf 75% davon, d.h. Euro 3.750 steigen wird, oder irre ich da?

Hast Du da Infos, ob die Tradition fortgeführt wird oder es eine neue Regelung geben wird?

Gruß und danke für evtl. Informationen
Christian

gerade sagt mir meine Holde: in den Nachrichten hätten sie
gebracht, dass sie jetzt tatsächlich auf 4.500 € erhöhen
wollen. Die Renten-BBG aif 5.000 €

Aber das heißt doch dann auch, daß die BBG der KV auf 75%
davon, d.h. Euro 3.750 steigen wird, oder irre ich da?

Leider nein. Die wollen die BBG für Krankenversicherung auf 4.500 € setzen. Die für Rentenversicherung auf 5.000 €

Hast Du da Infos, ob die Tradition fortgeführt wird oder es
eine neue Regelung geben wird?

Nein, trotz Nachrichten immer noch ein Gerücht.
Grüße
Raimund

Hallo Christian,

machen wir uns nichts vor… jede Regierung muss diesen Saustall Sozialversicherung umkrempeln. :smile:
Mehr oder weniger waren wir uns auch der damit verbundenen Folgen bewusst… jetzt müssen wir sie schlucken…

Und ich denke, bevor es in die Tat umgesetzt wird, wird es schon noch etwas Krawall und Änderungen geben :smile:

Gruß Marco

Hallo Marco,

leider wird der Saustall aber nicht umgekrempelt. Ich habe da keine Reformen gehört.
Es sollen ja lediglich mehr Steuern eingetrieben werden.
Also eine Reform des Systems stelle ich mir anders vor.
Die haben scheinbar von Kapitalismus keine Ahnung. Die Verteilung von oben nach unten und die Bestrafung von Leistung und Sparen erinnern mich an irgendwas.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

leider wird der Saustall aber nicht umgekrempelt. Ich habe da
keine Reformen gehört.

Man kann auch nicht zwei Schritte zugleich machen… du musst etwas am bestehenden System ändern, dass ist klar… drehst du hier, jammern die… drehst du dort… jammern die anderen…

Keiner will Reformen bei sich spüren… können und sollen doch die anderen leiden…

Die Anhebung der Pflichtversicherungsgrenze geht zur Zeit noch nicht mit einer Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze einher. Das ist zunächst auch aus den Gerüchten nicht anders hervorgekommen.

Man muss das System irgendwie flexibilisieren… das Problem ist nur, man muss es verträglich für alle gestalten… und die alten müssen auch noch was von Ihrem Generationenvertrag haben,… und ich nicht zuviel Last…

Da ein gesundes Mittel… ich möchte da nicht der Richter sein. Ich sehe die Anhebung der Pflichtgrenze noch gelassen… ich denke, sie werden dort alternative Finanzierungsmöglichkeiten öffnen (z.B. alle Einnahmen).
Kinderanreize setzen. Es muss sich lohnen, ein Kind zu haben. Diese Menschen sollten Vorteile haben. Auch durch eine Reform.

Die haben scheinbar von Kapitalismus keine Ahnung.

Das sollten wir in einem anderen Brett weiterdiskutieren :smile:

Gruß
Marco

Hast Du da Infos, ob die Tradition fortgeführt wird oder es
eine neue Regelung geben wird?

Nein, trotz Nachrichten immer noch ein Gerücht.

Nach dem Koalitionsvertrag (hier zum Download: http://www.bundesregierung.de/index-,413.444117/Koal…) soll die BBG für die KV wohl doch unverändert bleiben.

Gruß
Christian

mal Hüh, mal Hot…
hallo Christian,
…ob die bald wissen, was sie anstellen wollen?
Grüße
Raimund

hallo Marco,
ich glaube, eine vollkommen Freigabe der Beiträge der Kassen und Streichung des Stukturausgleiches (auch den, den die Privaten den Kassen zahlen müssen) würde innerhalb von 1 - 2 Jahren die Kosten kräftig senken.
Klar, ein paar Kassen würden hops gehen. Na, und? wo liegt das Problem (siehe weiter oben).
Welche Veranlassung sollen die Kassen haben kaufmännisch zu rechnen, die den Strukturausgleich erhalten? Die wissen doch genau: wenn´s wo klemmt, dann bekommt man höheren Ausgleich. außerdem wird die Konkurrenz ausgehebelt, in dem man einen Leiter des BAV dazu bringt (ich will extra nicht sagen: schmiert), den billigen Kassen eine Mindest % Quote von 12 % aufs Auge zu drücken.
Und das nennt sich dann freier Wettbewerb.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

ich glaube, eine vollkommen Freigabe der Beiträge der Kassen
und Streichung des Stukturausgleiches (auch den, den die
Privaten den Kassen zahlen müssen) würde innerhalb von 1 - 2
Jahren die Kosten kräftig senken.

Zunächst einmal: Diesen Strukturausgleich PKV-GKV gibt es nicht. Es ist lediglich ein Gerücht, welches allerdings in keinster Form haltbar ist.

Klar, ein paar Kassen würden hops gehen. Na, und? wo liegt das
Problem (siehe weiter oben).

Das Problem sind die vielen Menschen, die z.B. in der AOK sind. Diese würde sofort einen Anstieg auf 20% haben. Bedingt durch die hohen Ausgaben und geringen Einnahmen (viele Rentner, Arbeitslose). Wenn diese Kasse keinen Ausgleich mehr bekommt, dann geht sie Konkurs. Kein Thema. Gehen die Versicherten eben woanders hin. Nur wann wird es bemerkt? Wohin gehen so schnell die Beiträge? Und nun wechseln alle. Schwuppdiwupp passen auch hier die Beiträge nicht mehr, also kommen alle irgendwann in eine Kasse.

Und das kann wiederum auch nicht das erklärte Ziel sein. So… und selbst da hätten wir dann eben die 12% plus Pflege zu zahlen. Es würde sich also nicht wirklich etwas ändern.
Nur man muss die Kasse irgendwie auf Kapitaldeckung umlegen. Nicht voll, aber zumindest Stück für Stück.

Leiter des BAV dazu bringt (ich will extra nicht sagen:
schmiert), den billigen Kassen eine Mindest % Quote von 12 %
aufs Auge zu drücken.

Ist so nicht ganz richtig. Die BKK MobilOil, so habe ich es gelesen (in deren Zeitung glaube sogar), hat versucht, bewusst Minus zu machen und die Prämie künstlich niedrich zu halten, um auch aus dem RSA bedient zu werden. Und da wurde der Riegel vorgeschoben. Darüber kann man sicherlich streiten, aber der Grund, warum die AOK im Minus ist, ist einfach der, dass die Struktur der Versicherten nicht stimmt.

Gruß
Marco

PS: außerdem ist es nur ein sozialer Wettbewerb :smile:

Hallo Raimund,

es war bisher immer nur bei der Rente die Rede… die Schlussfolgerung mit BBG 75% auf KV haben nur diverse daraus geschlussfolgert :smile:

Gruß
Marco

hallo Marco

ich glaube, eine vollkommen Freigabe der Beiträge der Kassen
und Streichung des Stukturausgleiches (auch den, den die
Privaten den Kassen zahlen müssen) würde innerhalb von 1 - 2
Jahren die Kosten kräftig senken.

Zunächst einmal: Diesen Strukturausgleich PKV-GKV gibt es
nicht. Es ist lediglich ein Gerücht, welches allerdings in
keinster Form haltbar ist.

Ok, mag sein.

Klar, ein paar Kassen würden hops gehen. Na, und? wo liegt das
Problem (siehe weiter oben).

Das Problem sind die vielen Menschen, die z.B. in der AOK
sind. Diese würde sofort einen Anstieg auf 20% haben. Bedingt
durch die hohen Ausgaben und geringen Einnahmen (viele
Rentner, Arbeitslose). Wenn diese Kasse keinen Ausgleich mehr
bekommt, dann geht sie Konkurs. Kein Thema. Gehen die
Versicherten eben woanders hin. Nur wann wird es bemerkt?
Wohin gehen so schnell die Beiträge? Und nun wechseln alle.
Schwuppdiwupp passen auch hier die Beiträge nicht mehr, also
kommen alle irgendwann in eine Kasse.

Nein, es werden verschiedene sein. Und deren Beitrag von vielleicht 6% würde selbstverständlich ansteigen. ich glaube nicht, dass das dann 12% +1,7 % sein würden. vielleicht 10 %. + Pflege. Doch auch das wäre schon ein Vorteil.

Leiter des BAV dazu bringt (ich will extra nicht sagen:
schmiert), den billigen Kassen eine Mindest % Quote von 12 %
aufs Auge zu drücken.

Ist so nicht ganz richtig. Die BKK MobilOil, so habe ich es
gelesen (in deren Zeitung glaube sogar), hat versucht, bewusst
Minus zu machen und die Prämie künstlich niedrich zu halten,
um auch aus dem RSA bedient zu werden. Und da wurde der Riegel
vorgeschoben. Darüber kann man sicherlich streiten, aber der
Grund, warum die AOK im Minus ist, ist einfach der, dass die
Struktur der Versicherten nicht stimmt.

Nach Berichten soll der Boss des BAV gesagt haben, dass unter ihm keine Kasse billiger sein darf als 12 %. Sollte also das stimmen, gehören dem mann ein grüner/rot gestreifter Orden … und die Entlassung aus dem Staatdienst.

Gruß
Marco

PS: außerdem ist es nur ein sozialer Wettbewerb :smile:

Das ist das Problem: es gibt keinen sozialen Wettbewerb.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

das BAV war einmal :smile: Es gibt nur noch das BAFin :smile: *Besserwissermodusaus*

Dort herrscht Parteienparität… von daher… es wollten wenn dann alle… :smile:

Gruß
Marco

Hallo Marco,

es war bisher immer nur bei der Rente die Rede… die
Schlussfolgerung mit BBG 75% auf KV haben nur diverse daraus
geschlussfolgert :smile:

so z.B. ich. Ehrlich gesagt, frage ich mich immer noch, warum man und gerade diese Regierung von der 75%-Regel abweicht, ja sogar die Versicherungspflichtgrenze von der BBG getrennt hat. Insbesondere vor dem Hintergrund der nicht gerade PKV-freundlichen Einstellung der zuständigen Ministerin. Ob da einige Angehörige der Regierungsmitglieder sonst ein Problem gehabt hätten oder die PKV-Lobby doch stärker ist, als man annehmen konnte?

Ein echtes Rätsel für mich.

Gruß
Christian

Hallo Chris,

so z.B. ich.

-)

Ehrlich gesagt, frage ich mich immer noch, warum
man und gerade diese Regierung von der 75%-Regel abweicht, ja
sogar die Versicherungspflichtgrenze von der BBG getrennt hat.

Wenn es dabei bleibt, dann verstehe ich es auch nicht ganz. Ich kann es mir aber so erklären, als dass über 3375 Euro noch jede Menge drüber verdienen. Über 4500 Euro (bisherige Grenze) nicht mehr arg soviel. Wenn diese wiederum soviel verdienen, dann sollen sie auch etwas mehr für die Gemeinschaft zahlen.
Meine Erklärungsweise. Aber wie gesagt… vermutet :smile:

Insbesondere vor dem Hintergrund der nicht gerade
PKV-freundlichen Einstellung der zuständigen Ministerin. Ob da
einige Angehörige der Regierungsmitglieder sonst ein Problem
gehabt hätten oder die PKV-Lobby doch stärker ist, als man
annehmen konnte?

Hier sehe ich noch viel Wasser die Rems runterfließen. Das glaube ich erst dann, wenn ich es schwarz auf weiß verbindlich habe. Momentan ist es nur eine Absichtserklärung. Bevor das durchgeht wird es sicherlich eine Klage seitens der PKV und wahrscheinlich auch vieler Privatmenschen geben, da hier erheblich in das Grundgesetz eingegriffen wird, geben. Dies bestätigen sogar Studien, die mir hier vorliegen. Willst du die mal lesen?

Gruß
Marco

Hallöchen,

erheblich in das Grundgesetz eingegriffen wird, geben. Dies
bestätigen sogar Studien, die mir hier vorliegen. Willst du
die mal lesen?

ja, wenn die nicht 25 MByte oder so haben, gerne.

Es grüßt
Christian

Hallo Christian,

bekommst du kostenfrei beim pkv-verband nach hause geliefert.
Ist ein recht dünnes heftchen. Habe leider keinen Scanner.
PKV-Dokumentation Nr. 16 - Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen der PKV.

Tel.: 0221 376620

Gruß
Marco