was in der Landespolitk anderer Bundesländer passiert, bekommt man ja oft kaum mit. Stuttgart21, das bundesweit Interesse erregte, war da eine Ausnahme.
Was hat denn die SPD oder Beck persönlich in Rheinland-Pfalz verbockt, dass es zu einem Erdrutsch-Verlust von rund zehn Prozent kam?
einerseits ist er schon seit 16 Jahren im Amt - so lange dass man RLP mittlerweile schon „Kurtistan“ nennt - was alleine schon eine gewisse „Beck-Müdigkeit“ begründet. Ihm gegenüber stand mit Julia Klöckner nun zum ersten Male seit vielen Jahren eine passable CDU-Kandidatin, die auch durchuas wählbar war. Bei den bisherigen Kandidaten der CDU sah das ein wenig anders aus.
Auf persönlicher Ebene wird Beck gerade aktuell vorgeworfen, die Renovierung des Schlosshotels in Bad Bergzabern beeinflusst zu haben. Ebenso wird die Nürburgring-Affäre auch ihm zugerechnet, obgleich da wohl auch noch andere andere ihre Finger drin hatten.
Auch nicht ganz unwichtig sind die Themenbereiche der exorbitant hohen Landesschulden und der Bildungspolitik.
Bei Bedarf schreibe ich gerne mehr - aber nicht jetzt, weil ich gleich Bubu machen muss.
Zu deiner Liste möchte ich noch die indirekte Förderung des 1. FC Kaiserslautern hinzufügen, der ohne Unterstützung des Landes kein neues Stadion hätte und schon mehrmals insolvent wäre, gäbe es da nicht auch zum Teil massive Unterstützung durch Land und die hochverschuldete Stadt Kaiserslautern. Vor der aktuellen BuLi-Saison haben sich da einige Vereine die Augen gerieben, als der 1.FCK von der Stadt Unterstützung für den Kauf von Miroslav Klose (der ja Ex-Lautrer ist) forderte mit der Begründung, die Stadt hätte schon lange nichtsmehr für den Verein getan. Im Hinblick auf die kaum 6 Monate zuvor erfolgte Senkung der Stadionmiete durch die Stadt (die auch ein Grund war, weshalb der FCK, mal wieder, nicht in die insolvenz rutschte), schon etwas dreist. Fäden zog und zieht hier auch Papa Kurt.
ja, die FCK-Geschichte hatte ich tatsächlich nicht auf dem Radar. K-town war wohl schon immer derart problematisch, dass sich da bei mir vielleicht eine Art der selektiven Blindheit entwickelt hat.
MFG Cleaner
P.S.: Im Prinzip kann ich durchaus mit einem MP Beck leben. Soeben las ich jedoch, dass die Grünen auch Gespräche mit der CDU führen. Auch wenn das sicherlich nur der Positionsstärkung für die Koaitionsverhandlung mit der SPD dient - wäre eine schwarz-grüne Regierung in RLP nicht irgendwie ganz witzig?