…ich hab irgendwo (weiss eben nicht mehr genau wo …) gelesen, dass man über den SPDIF-Eingang der Soundkarte direkt auf den CD-Brenner gehen kann und somit z.B. direkt vom DAT-Band eine CD brennen kann, ohne den Umweg über WAV-Files auf der Festplatte zu gehen.
Geh das wirklich und wenn ja, welche Software kann das???
Zweifel!
Also, ich vermute mal, da hast Du eine falsche Information erhalten.
a) Erstmal kannst Du nicht vom SPDIFF-EINGANG!!! auf den Brenner gehen. Dazu müßte es ja ein Ausgang sein.
b) Außerdem habe ich noch nie von einem Brenner mit SPDIFF-Eingang gehört. Der Plextor 124 (12x4x32x) hat einen SPDIFF-Ausgang.
c) Die Samplingrate bei DAT ist 48k, bei CD 44,1k. Es MUSS also erst konvertiert werden!!!
d) Wie soll das ganze synchonisiert werden. Eine Software ist ja nun mal erforderlich. Aber wie soll die Software es schaffen, zu den richtigen Zeitpunkten die Audiodaten übertragen zu lassen???
Also, wenn Du von DAT Musik auf CD brennen möchtest, dann übertrage sie über den SPDIFF-Eingang Deiner Soundkarte auf die Festplatte. Als WAV. Dana konvertiere die Samplingrate von 48k auf 44,1k. CoolEdit kann das. Danach brenne die neuen WAVs in herkömmlicher Weise.
Gruß,
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…also ich hatte eigentlich nicht von DAT direkt auf den Brenner gemeint, sondern von DAT (wo man durchaus mit 44kHz rausgehen kann!!) über SPDIF in die Soundkarte, von dort aus (das eingehende Signal wird als 44kHz-PCM-Format erkannt von den Soundkarten-Properties in der Systemsteuerung) direkt auf den Brenner (quasi On-the-fly von der Soundkarte statt von einer WAV-Datei auf der Festplatte
)…
*lach* na… da habe ich wohl etwas falsch verstanden! Und auch direkt was dazugelernt!
>von DAT (wo man durchaus mit 44kHz rausgehen kann!!)
Mein Arbeitskolege erzählt mir nämlich immer, er müsse konvertieren. Das werde ich direkt mal an ihn weitergeben.
Und noch mal zu Deiner Frage:
Auch jetzt würde ich sagen NEIN! Erstmal gibt es ja keine Programme dafür. Wenn ja, kommen eigentlich Infos über das SPDIFF-Signal mit, wann ein neuer Track beginnt???
Aber ich denke mal, das größte Problem wird der Datenstrom sein. Der Brenner müßte dann ja genaus so schnell brennen (also exakt 1x) wie die Daten in den Rechner eintrudeln. Bzw. wenn die Daten schneller reinkommen, muß eh gebuffert werden.
Warum also nicht gleich auf Datei! Da hat man dann keine Synchronisationsprobleme.
Gruß,
Jens
…naja, mit dem Zwischenspeichern auf Platte könnte ich mich ja anfreunden, aber:
Eine Möglichkeit das zu machen, ist z.B. mit Goldwave eine Wave-Datei zu erzeugen, wenn ich bei den Soundeigenschaften bei den Aufnahme-Eigenschaften „Stereo-Out“ anwähle (bei „Digital“ tut sich garnix). Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dann auch wirklich eine Digital-Überspielung auf der Platte liegen hab, oder ob die Soundkarte das Signal wandelt, abspielt und als Wave-Datei dann das analoge Signal, das zu den Lautsprechern gelangt, erneut wandelt (mit allen erdenklichen Verlusten)…
Was den Datenstrom angeht, hast Du natürlich absolut recht, da hätte ich auch dran denken können…
Aber ob ich zur Zeit die bestmögliche Qualität erhalte, wär schon interessant…
Hallo René,
so wie Du das vermutest mit dem Stereo Out, würde ich das auch vermuten, daß das Signal eben einmal durch die Karte gegangen ist. Wenn Du nix hörts über den Digital In, dann würde ich mal schauen, ob es ein Treiber-Update für Deine Karte gibt.
Ciao,
Jens
…ich hab das Problem entdeckt…manche der Tapes, mit denen ich getestet hab, waren Kopien von Originial-CDs. Auf den entsprechenden DAT-Bändern war deswegen das Copyright-Bit gesetzt (was mir meine Karten-Software auch schön sagt). Konsequenz: die direkte Aufnahme vom Digital-In der Karte ist nicht möglich (eben nur über den AD/DA-Umweg „Stereo-Out“-Aufnahme). Bei Tapes ohne Copyright-Bit funktioniert die Sache über „Digital-In“ einwandfrei.
Fragt sich nur, ob man was dagegen tun kann (und vor allem darf *grins*)…
Hm, was hast Du für eine Karte? Ich hab mir die Terratec EWS64XL zugelegt (obwohl ISA und teuer…) aber die fragt nicht nach Kopierschutzbits…
Vielleicht gibts für Deine Karte ja auch einen Treiberling ohne Abfrage.
…ich hab gespart (Soundtrack XG digital von Hoontech bei Conrad für 139,95DM) und jetzt wohl ein kleines Problemchen…hmmm, könnte mir vorstellen, dass mit anderen Treibern das trotzdem gehen könnte, aber bei Hoontech gibt´s leider nix, was das Copy-Bit nicht abfragt…hmpf…
mir tut da noch was einfallen
…ich weiss, feiner Deutsch!
Man sagt ja immer, wer billig kauft, kauft doppelt, vielleicht solltest Du das wörtlich nehmen. Es gibt (meines Wissens auch bei Conrad) ein kleines Kästchen, das nennt sich Kopierschutzbitkiller, das sollte alle Probleme lösen.
Aber frag mich bitte nicht nach Preisen…
das Problem könnte dann woanders liegen, sowohl die SB Live als auch die Terratec DMX wandeln ein eingehendes Digital Signal immer in 48khz um egal ob du mit 11khz reingehst oder mit 44,1. Is natürlich scheiße und auch ein grund warum Musiker solche Karten nicht einsetzten (sollten) (was mal einer der Gamestar erzählen sollte ).
Gruß
Strauch