Ich bin beim Versuch, meinem Linux-(openSUSE)-PC Töne zu entlocken, auf ein seltsames Phänomen gestoßen:
- Ich versuche schon seit einiger Zeit, mittels zB amarok auf meinem PC irgendetwas zu hören. Obwohl amarok eine mp3 anscheinend abspielt, ist nichts zu hören.
- Auch ein „speaker-test -c2 -l5 -twav“ bleibt stumm.
- Dagegen habe ich im Firefox doch Sound, wenn ich eine Internetseite mit Sound (Flash) öffne.
Ich hatte schonmal an diesem Problem laboriert: , musste nur zwischendurch ein anderes Hardwareproblem lösen.
Nun erstmal eine Frage zum Verständnis: Mein Computer verfügt ja grundsätzlich über funktionierenden Sound, die Soundkarte ist in Yast auch anscheinend korrekt konfiguriert; aber speaker-test + amarok scheinen ganz anders auf die Soundkarte zuzugreifen als Firefox beim Flash-Aufruf?
Hier meine Systemkonfiguration (habe extra ein Online-Update durchgeführt; ich hoffe, alle Pakete sind auf dem neuesten Stand):
- Linux 2.6.27.29-0.1-pae i686 (openSuSE 11.1)
- 4.1.3 (KDE 4.1.3) „release 4.10.4“
- ALSA-Version (lt. YaST): 1.0.18-8.12.1
- Soundkarte (lt. YaSt|Hardware|Sound): 82801 JI (ICH10 Family) HD Audio Contr
- Soundkarten-Treiber (lt. YaST): snd-hda-intel
Vielen Dank,
quad