Hallo,
was kann man tun, um einen Specht zu verjagen, weil er die Fassade am Giebelrand aufklopft? Es wird vermutet, dass der Specht da oben ein Nest bauen will. Da es ein 3-stöckiges Haus ist, wäre der Giebel nur mit Gerüst oder evtl. Arbeitsbühne zu erreichen.
Die Fassade hat Vollwärmeschutz, d.h. überall fliegen nun kleine Styroporstücken umeinander und das Loch am Giebelrand wird immer größer.
Klaro, Loch verschließen; aber wie Specht verjagen?
Spechte nutzen hohl klingende Stellen an wärmeisolierten Fassaden vor allem als Trommelplatz - Brut- und Schlafhöhlen werden in Isoliermaterial eher von Halsbandsittichen gebaut. Bruthöhlen werden von Spechten ab etwa März gebaut.
Die LUBW empfiehlt als einzige bisher bewährte Möglichkeiten das (oberflächliche) Unterlegen des Putzes mit Metallgittern und das Abspannen von Winkeln unter Dachvorsprüngen und Balkonen mit geeigneten Schutznetzen:
Wenn es von der Isolierung des Hauses her vertretbar ist, dämpft Verfüllen der Löcher mit Gips den Klang und macht die angehackten Stellen der Fassade als Trommelplatz weniger attraktiv. Verschließen mit Blech erreicht das genaue Gegenteil und freut den Trommler sehr, weil er dann richtig laut sein kann.