seit vielen Jahren beobachte ich unsere Gartenvögel bei Ihrem Brutgeschäft. Was ich in diesem Jahr gesehen habe, ist mir allerdings völlig neu. Der Specht machte sich seit einiger Zeit an einem der Meisenkästen zu schaffen und war dabei, die Öffnung zu vergrößern. Sehr unschön für die Bewohner- ein Blaumeisenpaar bei der Aufzucht ihrer Jungen- es muß wohl zu größeren Störungen gekommen sein, denn heute habe ich die Jungen tot im Kasten vorgefunden; nachdem die Altvögel nur noch sehr selten zu sehen gewesen waren, habe ich den Kasten kontrolliert. Kann man die Meisen vor deratigen Störungen oder Attacken durch Spechte schützen? Wenn nicht Elstern, Eichelhäher,Eichhörnchen das Nest ausnehmen, tun es nun die Spechte. Kleinere Vögel haben ja kaum noch eine Chance, ihre Brut aufzuziehen, bei dieser Übermacht ! Wir sehen im Garten außer Amseln und Tauben fast nur noch Elstern und Eichelhäher. Diese haben ja auch keine Feinde und nehmen immer mehr überhand.
Kann man für Spechte auch Nistkästen aufhängen, oder sind sie eigentlich nur auf die Jungvögel aus ?
Hallo,
wie wäre es mit einer Blechverkleidung um das Einflugloch?
Das dürfte der Specht nicht „schaffen“.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo,
die Spechte haben kein Interesse an dem Gelege oder an den Jungvögeln. Die haben Interesse an einem Resonanzboden (Balztrommeln) und an Insekten(-Larven) im Holz.
Der Hinweis von Jörg mit der einer Blechblende ist gut und erprobt.
Ob der Specht zum Brutausfall geführt hat, kann ich nicht einschätzen. Die erweiterte Öffnung des Einflugloches zeigt nur an, dass ein Specht am Werk war. Aber auch zur „richtigen“ Zeit?
Brütende Blaumeisen würden mit einem Gezische reagieren, welches man ihnen kaum zutraut. Ich vermute, der Specht hat den Kasten außerhalb der Brutzeit der Blaumeisen bearbeitet.
Elstern und Eichelhäher nehmen keine Nistkästen mit Einflugloch aus. Zumindest nicht mit einem Durchmesser von 28 mm für Blaumeisen.
Wir sehen im Garten außer Amseln und Tauben fast nur noch Elstern und Eichelhäher.
Dann wäre es Zeit, dir Gedanken über die Gartengestaltung oder eine Brille zu machen.
Diese haben ja auch keine Feinde und nehmen immer mehr überhand.
Dann sollte man Nistmöglichkeiten für Sperber und Baumfalke schaffen. Letzteres geht im urbanen Raum selten privat. Aber nach etwas Drängeln klappt das bei manchen größeren öffentlichen Gebäuden (Rathäuser, Kirchen).
Grüße
Ulf
Hallo Ulf,
die Spechte haben kein Interesse an dem Gelege oder an den
Jungvögeln.
zumindest für den Buntspecht scheint das nicht zutreffend.
http://cdn.fotocommunity.com/photos/12937299.jpg
http://www.nabu-schorndorf.de/nsbh5.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Buntspecht
Gruß
Johnny
Hallo !
Ein guter Nistkasten hat ein blechverstärktes Einflugloch.
Oder besteht aus Zement.
mfgConrad
Hallo,
ich kann sehr gut verstehen, wenn man, wie Dorothea, die Vögel im Garten beobachtet und sich um sie sorgt. Was mich bei diesem Thema aber häufig stört ist, dass wild lebende Vögel und andere Tiere, die sich schließlich von dem ernähren müssen, was ihnen ihre Umwelt bietet, dafür „angeklagt“ werden, wenn sie junge, bzw. kleine Vögel erbeuten und sie deshalb als Plage diskriminiert werden. Von den vielen herumstreunenen und mit Katzenfutter abgefüllten „freigehenden“ Katzen, die massenhaft Vögel erbeuten, ist dagegen nie die Rede. Sorry, aber ich kann eine solche Ignoranz gegenüber den Lebensbedingungen und Bedürfnissen wild lebender Vögel nicht verstehen. Bevor man sich über wild lebende Tiere beklagt, sollte man erst mal die Zivilisations-Katzen, bzw. das Rechtfertigungsverhalten ihrer Besitzer ins Visier nehmen. Alle Katzenbesitzer sollten dafür sorgen, dass ihre Katzen keine Vögel erbeuten können.
Danke, Dorothea, dass Dein Artikel mir den Anlaß und die Gelegenheit gegeben hat, dies einmal aussprechen zu können, deshalb nimm es bitte nicht persönlich. Ansonsten hat mich das Schicksal der Blaumeisenfamilie in Deinem Garten sehr angerührt.
Hallo,
tut mir leid, aber im Gegensatz zu anderen Weltengegenden (wie z.B. Australien) sind die hier lebenden Vögel auf Beutegreifer in Katzengröße eingestellt.
Wenn dann ein Vogel so dämlich ist, sein Nest so zu bauen, dass eine Katze es plündern kann, dann ist diese Katze schlicht und ergreifend ein Werkzeug der Evolution.
Gruß
=^…^=
*mitkatzenundmassenweisevögelnimgarten*
Hallo,
ich sehe es zwar nicht ganz so extrem wie KamikazeKatze, tatsächlich bin ich aber noch auf keine belastbare Statistik gestoßen, welchen Anteil die Hauskatzen mit Freigang am „Vogelsterben“ haben. Allerdings habe ich schon z.T. haarsträubende „Berechnungen“ des Schadens gesehen.
Wenn Du mal ein wenig dieses und auch verschiedene andere Foren durchkämmst, wirst Du feststellen, dass das durchaus thematisiert wird.
Gruß, Niels
hi doro,
ich kann johnny nur beipflichten, der buntspecht verschmakofatzt ausser insektenlarven zapfensamen und würmern auch eier und jungvögel
Gruß PALLEX