Speck aufbewaren und verwenden

Hallo Gourmets
Ich habe auf meinem letzten Trip durch Transkarpatien eine Speckschwarte von einem Bauern geschenkt bekommen. Offensichtlich hat der die selbst geräuchert und die schmeckt auch super aromatisch. Aber mehr als ein paar dünne Streifen schaff ich nicht und das auch nur ab und zu. Was kann man da noch alles mit machen? Wie kann ich die haltbar machen? Zum Wegwerfen ist mir die definitiv zu schade besonders auch weil sich der Mann die bestimmt vom Mund „abgespart“ hat.
Danke für Eure Tips.

gehen n

Hallo Hartmut,

das Räuchern, heute als eine Form der Aromatisierung angesehen, ist eigentlich eine Konservierungsmethode. Geräucherter weißer Speck hält zwar nicht grade ewig, aber ein halbes Jahr bis zehn Monate würde ich ihm mindestens geben. Wenn er im Kamin hängen bleibt, ruhig ein Jahr und mehr, aber das ist was anderes.

Außer dem klassischen Frühstück „ein paar Scheiben weißer Speck und ein paar Gläslein Țuică“ kann man weißen Speck in der Küche in ganz vielen Zusammenhängen hernehmen, wo sein Aroma gefragt ist und Fett gebraucht wird. Wenn Du Oktobertemperaturen und die damit einhergehende Lust an habhaften Gerichten abwartest, werden sich viele Verwendungsmöglichkeiten finden: Speckkuchen, Speck in der Grundlage für eine Kürbissuppe oder für eine Bohnensuppe, angeröstete Speckwürfel als Füllung für Knödel usw. usw.

Schöne Grüße

MM

Hallo.
Feine Sache. Ist eigentlich recht lange haltbar, Du kannst das Zeug auch in kleine Portiönchen schneiden und einfrieren (- bis in die Ewigkeit).
Nur, so alt musst Du nicht werden. Ein Stückchen mitkochen in Suppen oder Eintöpfen aller Art gibt einen hervorragenden Geschmack.
Sch

Hallo,

weisser Speck eignet sich sehr gut auch zum Aromatisieren vieler roter Saucen, insbesondere auch für Pasta. Allerdings muß er, um sein Aroma voll zu entfalten, schonend und langsam ausgelassen werden.

&Tschüß
Wolfgang

Und unbedingt rohe Zwiebeln dazu, aber in den Karpaten und nicht in Transkarpatien. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Viele Grüße
Christa

Speck ganz bestimmt nicht.

6 Like

Den Schnaps zum Frühstück hab ich mir vor ner Weile schon abgewöhnt. :smiley:

Warum nicht in Transkarpatien?
Der Bauer hinter Ust-Tschorna sah schon so aus, als wenn ihm ein Frühstück wie von Aprilfisch geschrieben nicht ganz fremd ist!
Ich werde in You Tube mal 2 Viedeos posten wo wir auf dem Weg zum dem Bauern waren. einmal im Winter und jetzt vor ein paar Wochen.
Den Link setzte ich dann hier rein. bin jetzt etwas in Eile.
LG Hartmut

Hallo Hartmut,

Weil der

ganz sicher keine țuică trinkt. Möglicherweise сливовиця (wenn der Google-Übersetzer nicht gepatzt hat), aber keine țuică. :wink:
(țuică kommt aus Rumänien).

Viele Grüße
Christa

1 Like

In der Gegend dort kommen alle von überall her. :smiley:
Ein paar wenige Österreichstämmige, viele Ungarn und auch Rumänen.

Leider ist fast nur noch der Wodka dort verbreitet. Lediglich ein paar wenige Alte die sich noch die Mühe machen selbst zu brennen.

Und ich dachte, du meintest nicht Zwiebeln, sondern Knoblauch und das :wink: liefe ganz woanders hin.

Sorry! Ich habe einen rumänischen Freund und der muss sich die Witze immer und immer wieder anhören!

Grüße
Siboniwe

1 Like

nein, nein, Speck isst man mit rohen Zwiebeln. :stuck_out_tongue:

Aber nicht, wenn man sich Dracula vom Hals halten will. (Ja, ich weiß, eigentlich braucht man Blüten). :wink:

Dafür braucht man wiederum keinen Speck, oder?? :stuck_out_tongue:

1 Like

Kurze Erklärung:
Besonders fettreichen Lebensmitteln nutzt das Einfrieren nicht so sehr, die werden trotzdem ranzig.
Abhilfe würde eine absolut luftdichte Verpackung und ggf. Behandlung mit Antioxidantien (Vitamin E?) verschaffen

1 Like

Ich habe Speck vakuumverpackt eingefroren für ein paar wenige Monate gehabt, war auch noch ok, aber länger hätte ich mich nicht getraut. Eben weil

Uns ist das mal mit Schweinenacken passiert, die Tüte wurde im Gefrierschrank „vergessen“, und nach einem Jahr roch das nicht mehr wirklich genießbar.

Er verbessert auch eingerollt den Geschmack von Rouladen oder in Würfelchen geschnitten den von Frikadellen.
LG
Amokoma1