Guten Abend!
Mein Schwiegersohn würde gern einmal wieder ‚Senfeier‘ essen und zwar so wie diese von seiner früh verstorbenen Mutter in seiner Kindheit zubereitet wurden.
Er erinnert sich noch, dass dabei ausgelassenener Speck eine Rolle spielte und dass die Eier zerschnitten in der Senfsoße waren.
Kennt jemand diese Zubereitungsweise? Dann würde ich ihm gern die Freude machen und ihm die Senfeier mal so kochen.
Danke im voraus für entsprechenden Rat.
Schönen Gruß
Karen
hallo Karen, ich versuche mich gerade zu erinnern. Meine Freundin hat die gerade heute zubereitet und ich habe entgeistert reagiert – darum nicht alles behalten. Ich werde dir das Rezept die Tage instellen – es ist von der Schwippgr0ßmutter, also ein uraltes Rezept. Ein wenig Geduld
kiekut
Hallo Karen,
diese Senfeier sind nicht einfach, weil sie in verschiedenen Landstrichen anders zubereitet werden. Frage doch mal nach, ob sie süss sein sollen. Wenn nicht, habe ich ein altes Rezept:
1EL Butter mit Spech braten
1EL Mehl anschwitzen
so viel Wasser dazutun, bis eine homogene Sauce entsteht.
Salz, Pfeffer und 1-2 TL Senf zufügen, abschhmecken.
Die Eier werden wachsweich gekocht. Die Kartoffeln sollten gelbfleischig und aromatisch sein.
Danke Kiekut!
Das hört sich ja gut an, ich warte gern auf ausführlichere Anleitung.
Dann kann ich den Schwiegersohn mal überraschen.
Ich sehe hier wieder rein. Bis dann, herzlichst Karen
Danke Adracir!
Frage doch mal nach, ob
sie süss sein sollen.
Ich glaube daran erinnert sich der junge Mann nicht mehr, weil er ja noch klein war, als er dies zuletzt von der Muttern zubereitet aß.
Aber ich probiere es mal so:
1EL Butter mit Spech braten
1EL Mehl anschwitzen
so viel Wasser dazutun, bis eine homogene Sauce entsteht.
Salz, Pfeffer und 1-2 TL Senf zufügen, abschhmecken.
Die Eier werden wachsweich gekocht. Die Kartoffeln sollten
gelbfleischig und aromatisch sein.
und danke Dir sehr.
Hatte gar nicht so schnell mit Antwort gerechnet.
Netten Gruß
Karen
Hallo Karen
Ich mache Senfsosse immer so.
alles ca.so frei Schnauze.
1 Esslöffel Magariene od. Butter mit 1 Esslöffel Mehl anschwitzen,mit halb Wasser-Milch ablöschen bis eine sämige Sosse ensteht.
Mit einen Esslöffel Senf,etwas Zitronensaft,etwas Brühepulver,Salz und wichtig-mit Zucker abschmecken.Mann kann die nicht zu hart gekochten Eier dazu essen,od. mit reinschneiden.
Einfach lecker!
PS.Manche machen auch Kapern mit rein.
Gruß aus Sachsen-
Martin Kraft
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Karen,
ich kenne zwar dieses Rezept nicht aber ich kann dir eine sehr feine Senfsauce empfehlen. Das Rezept ist von Wolfram Siebeck aus „Die Zeit“.
Ich mache diese Sauce zu Fisch.
100 gr Butter
2 -3 EL scharfen Dijon Senf
1 Becher Sahne
Salz, Pfeffer zum abschmecken
Butter schmelzen lassen, Senf einrühren.
Langsam die Sahne zugeben und ständig rühren.
GANZ Wichtig: Nicht zu heiss werden lassen sonst gerinnt das Ganze.
In dem Fall, abkühlen lassen und eine EL kaltes Wasser zugeben dann wird die Sauce wieder glatt.
… und Siebeck empfiehlt bei der Sauce immer einen Kartoffel mehr kochen die Esser brauchen ihn zum Schluß. 
Gruß, Edi
Danke an Edi-Dei und Martin.
Ich danke Euch für Eure Rezepte. Allerdings eine gute Senfsoße kann ich schon machen, aber wie und wann der ausgelassene Speck hineinkommt ist mir rätselhaft.
Ich könnte natürlich einfach so experimentieren, dachte aber vielleicht weiß es hier jemand genau - deshalb warte ich auch gern noch auf den von Kiekut versprochenen Tip,
Tschüß erstmal
Karen
Gleich zum Anfang mit der Butter auslassen,danach die Mehlschwitze.
Gruß Martin