Speckkäfer Bekämpfung

Hallo ihr Lieben,

da mir hier bisher immer so toll geholfen wurde, setze ich noch einmal auf euer Schwarmwissen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe Wollkrautblütenkäfer und braune Pelzkäfer in der Wohnung, welche vermutlich durch Vogelnester am Haus in meine Wohnung gelingen konnten.

Ich habe einen Holzdielenboden mit breiten Fugen, welche offen sind, so dass die Schüttung erreichbar ist.
Regelmäßiges saugen hat leider nichts gebracht, die Larven hängen sehr fest, wie ich mit Taschenlampe und Staubsaugerrohr bewaffnet feststellen musste.
Ich habe mir nun Kieselgurpulver besorgt und den kompletten Boden vor 5 Tagen ordentlich damit bemehlt.
Leider sind heute wieder lebendige Käfer (sehr pudrig und damit offensichtlich mit dem Puder in Berührung gekommen) aufgetaucht.
Ein Nest konnte ich nicht ausmachen. Die Tiere sind fast ausschließlich in allen Räumen in Fensternähe.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man die Tierchen wieder los wird und ich mir die knapp 400€ Kammerjägerkosten sparen kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

Ich möchte vorausschicken, dass ich keinerlei Erfahrungen mit Käferpopulationen im Haus habe.
Allerdings klingt das nach einem mittel-starken Befall und das ist dann schon eine Angelegenheit für den Experten. Rumprobieren und diverse Hausmittelchen ausbringen ist hier m.E. fehl am Platze.
Ein Schädlingsbekämpfer vulgo Kammerjäger wäre jedenfalls mein Mittel der Wahl. Der kann auch gleich hilfreiche Hinweise zur künftigen Handhabung geben.

Frage: Wie hast Du die Käfer so exakt identifiziert ?
Und wie kommst du auf einen Zusammenhang zu Vogelnestern ?

Vorab, ich bin da kein Experte … Aber eine billige Lösung gibts hier meiner Meinung nach nicht.

Das ausgestreute Kieselgur wirkt wahrscheinlich nur auf die Käfer, eventuell auch auf die Larven,
jedoch nicht auf die Eier und Puppen.
So dass die Käfer erst mal schlüpfen müssen, um durch das Kieselgur zu laufen und daran (hoffentlich) zu sterben.
Die Entwicklungszeit dauert aber Monate, da kannst du dir ausrechnen, wie lange noch Tiere nachkommen, bis das Kieselgur alle erledigt hat.

Ich hab bisschen Erfahrung mit Kieselgur, aber nur bei Verwendung gegen die Vogelmilbe im Geflügelstall. Es ist nicht schlecht, um leichten Befall zu beseitigen oder in Schach zu halten.
Bei starkem Milbenbefall reicht es allein selten aus.

Natürlich gäbe es in deinem Fall etliche giftige Mittel zum Sprühen. Da es aber Wohnräume betrifft, will ich dir hier nichts nennen,
sondern man sollte dafür lieber einen Fachmann bestellen.
Für mich wäre das auch nichts, und lt. Internet sind die Erfolge diesbezüglich sowieso bescheiden.

Ich würde empfehlen, die Ritzen des Bodens abzudichten.
Oder noch besser, die Holzböden komplett mit Fussbodenbelag (PVC von der Rolle) zu belegen,
so dass der Vermehrungszyklus gestoppt wird. Ob der Holzboden dann gammelt, musst du abwägen …
Ich nehme aber an, „Fensternähe“ reicht da nicht, wenn die Käfer überall durch die Ritzen rauskönnen?

Tja, das Vorgehen wäre allerdings auch nicht billig :woman_shrugging:t2: