wer hat Erfahrung oder Ahnung?
ich möchte mir gerne einen Speckstein Kaminofen kaufen.
Jetzt sieht man die Dinger ja in den Baumärkten schon ab 300,- € + Zubehör versteht sich. Nun war heute der Kaminkehrer da und sagte, die seinen alle nicht Kaminkehrergeeignet und drückte mir ein Heft mit einem einzigen Modell von der Kaminkehrergenossenschaft in die Hand und das Ding kostet 2.000,-.
Ich hätte jetzt zwar keinen für 300,- gekauft, aber 2.000,- wollt ich auch nicht ausgeben.
Gibt es denn da so große Unterschiede und wenn ja welche?
Sag deinem Kaminkeher : Wenn der Ofen aus dem Baumarkt eine Zullassung ,DIN genormt ist ; Umweltschutzengel vorweist ; EC zeichen hatt ist er auch zu gebrauchen.
MFG asrs
-lass Dir von dem gewünschten Ofen das technische Datenblatt abkopieren (im Geschäft)
dann machst Du einen Termin mit dem Schornsteinfeger und läßt Dir eine Querschnittsberechnung (heißt das überall so?) machen
dazu müssen die örtlichen Gegebenheiten (Schornsteinhöhe, bereits angeschlossene Öfen usw) erfasst werden und
auch die technischen Angaben vom Ofen (Förderdruck, Abgastemperatur usw)
wenn das Ergebnis der Berechnung o.k. ist kannst Du den Ofen kaufen - wenn nicht bekommst Du gesagt, welcher Wert anders sein muss (bei meinem Ofen war es bspw die Abgastemperatur) und dann suchst Du Dir einen Ofen, bei dem der Wert entsprechend paßt
Hi, abgesehen von den gesetzlichen Bestimmungen ist halt nicht jeder Ofen mit Specksteinplatte ein Specksteinofen.
Da sind Riesenunterschiede vom Wärmekomfort.
Ein typischer Baumarktofen unterscheidet sich im Normalfall kaum von einem schwedischen Kaminofen.
Das heisst er speichert genausowenig und hat halt so proforma eine dünne Speckszeinverkleidung von wenigen Zentimetern.
Die hält dann die Wärme natürlich eine Spur besser, ist aber nicht zu vergleichen mit einem gemauerten Specksteinofen aus dicken Specksteinquadern.
So ein Ofen ist eher mit einem Kachelofen vergleichbar, mit einer eben anderen Optik und ca. den halben Kosten eines Kachelofens.