Specksteinofen

Gutentag,

wer hat Erfahrung mit Specksteinoefen? Waerme abgabe, Kosten, Wartung, Rendabilitaet usw. Falls es noch weiter geht.
Ist es wahr, dass die Luft im Wohnraum deutlich weniger trocken ist mit so einem Ofen?

Gruss: Ge-es

Moin, Ge-es,

Waerme abgabe, Kosten, Wartung, Rendabilitaet usw.

die Wärmeabgabe erfolgt wie bei jedem Ofen nach Bedarf: Mach das Fenster auf und er wird die Wärme schneller abgeben. Hängt einfach vom Temperaturunterschied Oberfläche / Raumluft ab.

Kosten sagt man Dir im Laden, Wartung ist wie bei jedem anderen Ofen, Rentabilität ist nie gegeben. Wie denn auch - das Brennmaterial wird reingeschmissen, macht warm und ist dann weg.

Ist es wahr, dass die Luft im Wohnraum deutlich weniger
trocken ist mit so einem Ofen?

Das ist Werbegeschwätz. Woher soll das Wasser denn kommen?

Speckstein-, Kachel- und Schwedenofen unterscheiden sich nur durch das Zeitverhalten. Je mehr Material, desto länger das Aufheizen, desto langsamer die Wärmeabgabe.

Gruß Ralf

Guten Abend, ich bin seit einigen Jahren Besitzer eines Specksteinofens und außerordentlich zufrieden mit ihm. Leider hab ich z. Zt. keine technischen Unterlagen zur Hand, aber auf jeden Fall muss, wie bei jedem anderen Ofen, die Leistung zum Schornstein und zur Raumgröße passen. Das ist das Wichtigste! Wenn der Zug nicht stimmt, kann man den Ofen vergessen. Der Ofenbauer, oder im Glücksfall der Verkäufer, kann da beraten. Was die Rentabilität anbelangt, kann man keine genaue Auskunft geben, da es auch vom Heizmaterial(wir heizen mit Holz und das ist auch sehr unterschiedlich)und vom Geschick beim Heizen abhängt. Nun - entweder es wird warm oder nicht. Je langsamer man heizt, desto besser kann die Wärme gespeichert werden. Die Stärke des Specksteins (s. Vorredner) enscheidet über die Speicherleistung. Also nicht so ein schwachbrüstiges Baumarktteil mit Specksteinverblendung kaufen, sondern so massiv wie möglich. Ich glaube, unser Ofen (Tulikivi, darf man das hier sagen?) hat damals so um die 16.00,00 DM gekostet, (Irrtum inklusive), er ist mächtig massiv und braucht ein Fundament. Speckstein ist unnachahmlich berührungsangenehm (absolut jeder Besucher hat ihn angefasst)und lässt sich leicht sauberhalten, im Ernstfall kann man ihn mit feinem Sandpapier abschleifen. Wir haben einen Kaminofen, der während des Heizens auch noch durch die Glastür Wärme abgibt, denn es dauert, bis sich der Korpus aufgeheizt hat. Dafür ist er aber auch noch am nächsten Morgen warm. Luftfeuchtigkeit kann ich ncht beurteilen, da wir in einem Lehmfachwerkaus wohnen. Ich denke aber, dass es, wie bei jedem anderen Ofen auch, eine angenehmere Raumstuation gibt, als bei einer Zentralheizung. Ich würde jederzeit wieder einen Specksteinofen kaufen! Ich hab ihn gerade angeheizt…mit freundlichem Gruß, Sylvia

Gutentag syvia reinke,

vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort. Nein, ich werde den Specksteinofen NICHT in einem Baumarkt kaufen, sondern bei einem Verkaufer der ihn auch installiert. Ja, auch ich habe ein Tulkivi Ofen im Visier. Dass ein Specksteinofen verschieden dickes Speckstein kann haben, habe ich nicht gewusst. Ich dachte die Dicke des Steines sei standard. Du hast 16.000.-- bezahlt? Inkl. Installation?

Moin, Ge-es,

Gutentag drambeldier,

danke fuer deine Antwort.

Waerme abgabe, Kosten, Wartung, Rendabilitaet usw.

die Wärmeabgabe erfolgt wie bei jedem Ofen nach Bedarf: Mach
das Fenster auf und er wird die Wärme schneller abgeben. Hängt
einfach vom Temperaturunterschied Oberfläche / Raumluft ab.

Kann ich nachvollziehen.

Kosten sagt man Dir im Laden, Wartung ist wie bei jedem
anderen Ofen, Rentabilität ist nie gegeben. Wie denn auch -
das Brennmaterial wird reingeschmissen, macht warm und ist
dann weg.

Da, habe ich gedacht, dass es so etwas von kWh gaebe.

Ist es wahr, dass die Luft im Wohnraum deutlich weniger
trocken ist mit so einem Ofen?

Von der Ausduenstung von Mensch, Tier und Pflanzen? Vom Kochen, duschen etc? Wenn das Werbegeschwaetz ist, sieht man mal wieder wie raffiniert dies Typen unterdessen geworden sind…

Speckstein-, Kachel- und Schwedenofen unterscheiden sich nur
durch das Zeitverhalten. Je mehr Material, desto länger das
Aufheizen, desto langsamer die Wärmeabgabe.

Und wie schneidet der durchschnitt Speckstein Ofen gegenueber den durchschnitts Schweden- und Kachelofen ab?

Gruß Ralf

Moin, Ge-es,

das Brennmaterial wird reingeschmissen, macht warm und ist
dann weg.

diese Angabe sagt nur, wie groß das Volumen ist, das beheizt werden kann. Die Verkäüfer haben dafür Tabellen.

Von der Ausduenstung von Mensch, Tier und Pflanzen?

Die Frage war, warum ein bestimmter Ofentyp mehr Einfluss auf die Raumluftfeuchte haben sollte als ein anderer. Antwort: hat er nicht. Generell gilt, dass alle Öfen, in denen etwas verbrannt wird, Luft brauchen, die holen sie sich über Fenster und Türen bzw. die Ritzen. Damit kommt immer frische (feuchte!) Luft in den Raum, im Gegensatz zur Zentralheizung.

Und wie schneidet der durchschnitt Speckstein Ofen gegenueber
den durchschnitts Schweden- und Kachelofen ab?

Das hängt vom Geschmack ab.

Gruß Ralf

Moin, Ge-es,

diese Angabe sagt nur, wie groß das Volumen ist, das beheizt
werden kann. Die Verkäüfer haben dafür Tabellen.

Aha! Danke.

Von der Ausduenstung von Mensch, Tier und Pflanzen?

Die Frage war, warum ein bestimmter Ofentyp mehr Einfluss auf
die Raumluftfeuchte haben sollte als ein anderer. Antwort:
hat er nicht. Generell gilt, dass alle Öfen, in denen etwas
verbrannt wird, Luft brauchen, die holen sie sich über Fenster
und Türen bzw. die Ritzen. Damit kommt immer frische
(feuchte!) Luft in den Raum, im Gegensatz zur Zentralheizung.

So ist es deutlich und verstehe ich deine Antwort.

Und wie schneidet der durchschnitt Speckstein Ofen gegenueber
den durchschnitts Schweden- und Kachelofen ab?

Das hängt vom Geschmack ab.

Ach… und ich dachte ein Specksteinofen sei besonders umweltfreundlich und erst noch kostenguenstiger…

Gruß Ralf

Nochmals: Danke schoen!

Ich habs gefunden: Brennfertig komplett 17:000,00 DM, (der Ofen wird vor Ort gesetzt, also von einem Ofenbauer gebaut) ohne Betonfundament (der Ofen wiegt 1720 kg) und Schornstein (der alte war marode), der uns auch noch mal 3.500,00 DM kostete. Was die Stärke des Steins anbelangt, so ist die sicher von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wir haben den TLU 1600 mit Backofenteil gewählt, das war aber 1997, inzwischen werden bestimmt andere Typen angeboten. Ich weiß nicht, wo Du wohnst, unser Händler, der uns sehr gut beraten hat, ist die Fa. Fischer aus Plessa. Viel Spaß bei der Entscheidung, für uns hat es sich gelohnt, der Dicke ist das Herz des Hauses, LG Sylvia

Gutentag sylvia reinke,

vielen Dank fuer deine Bemuehungen! Ich wohne in Frankreich. Und am naechsten Mittwoch kommt ein Ofenmensch schauen und beraten.