Spedition beschädigt Schreibtisch

Hallo,

beim Umzug durch eine Spedition wurde ein Schreibtisch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen(2 Ecken deutlich abgewetzt, Umleimer stark beschädigt).
Der Schaden konnte von der Spedition nicht behoben werden; im Gegenteil - durch „Herumschmirgeln“ an einer defekten Ecke wurde die Sache noch schlimmer…

Der Chef der Möbelfirma hat sich den Schaden begutachtet, und stellt ihn als geringfügig dar. Eine neue Platte würde ich nicht bekommen.
Die Versicherung würde wohl einen kleinen Schadensausgleich leisten.

Nun meine Fragen: Habe ich kein Anrecht auf eine neue Platte, und müßte der Schaden nicht von der Versicherung begutachtet werden?
Die Spedition stellt jetzt die Rechnung - kann ich die evtl. mit dem Schaden verrechnen?

Über Antwort würd ich mich freuen
Gruß
Sabine

Hallo Sabine,

die Schadenbegutachtung kann nur über die Versicherung erfolgen (wenn er eine hat). Die Schadenfestellung kann über einen Kostenvoranschlag oder Gutachten gehen. Dieses würde ich im Vorfeld mit der Versicherung besprechen. Wie gesagt, der Unternehmer hat keine Kenntnisse in diesem Bereich.

Soweit ich weiß, kannst du nicht dadurch die Rechnung des Speditörs kürzen. Frag dazu aber nochmal die Fachleute um Brett-Recht nach, oder der MOD soll dieses Posting mal dareinstellen.

Gruß

Martin