ich suche 3 alternative Speditionen, die für mich Waren aus Taiwan nach Deutschland importieren können. Bevor ich blind irgendwelche Speditionen anrufe und frage, ob die das machen, wollte ich hier erst mal fragen.
–> Kennt Ihr solche Speditionen? Oder könnt Ihr mir sagen, wo ich nachschauen/nachfragen kann?
ich habe viele Jahre beste Erfahrungen mit Panalpina gemacht. Zwar vornehmlich mit dem Export deutscher Ware nach Taiwan, aber wer das in die eine Richtung sehr gut kann, sollte das auch umgekehrt beherrschen:wink: http://www.panalpina.com
das reine importieren kann eigentlich jede spedition mit entsprechender personalausstattung - viel wichtiger ist jedoch die lieferbedingung, die der ankunft in deutschland vorangeht.
es gibt bei den „incoterms“ diverse moeglichkeiten - die haeufugsten sind hier:
exw = ex works
hier bezahlst du alle kosten, die entstehen, sobald das produkt vom band gelaufen ist - also auch verpackung, exportabfertigung, transport zum (flug)hafen, etc
fob = free on board
hier zahlt der verkaeufer alle kosten, die bis zum punkt deines ausgewaehlten verkehrsmittels entstehen.
cif = costs, insurance, freight
hier organisiert und zahlt der verkaeufer alle kosten bis zu deinem gewuenschten zielort
besonders bei exw und fob ist es wichtig, dass der spediteur deines vertrauens im abgangsland ansaessig ist, um beim verkaeufer oefters mal nach dem status der verfuegbarkeit nachfragen zu koennen.
noch besser finde ich, wenn der spediteur einen agenten statt einer eigenen filiale hat - einen schlechten agenten kann man schnell gegen einen besseren austauschen - bei einer filiale bestehen da mehr skrupel…
es spricht prinzipiell nichts dagegen, „grosse“ speditionen mit solchen jobs zu beauftragen, den besseren service und die schnelleren antworten bekommst du jedoch von kleineren unternehmen, die auf anhieb wissen, um welche sendung es sich handelt, wenn du nachfragst.
Danzas, die Logistik-Tochter von Deutsche Post World Net, wird ab dem 1. April 2003 ihre Aktivitäten neu unter der Marke DHL weiterführen. Während die heutigen Geschäftsbereiche Danzas Eurocargo (europäische Landverkehre) und Danzas Solutions (Supply Chain Management Lösungen) in die DHL eingegliedert werden, führt Danzas AEI Intercontinental (Luft- und Seefracht) seine Aktivitäten unter der Marke DHL Danzas Air & Ocean von Basel aus unverändert weiter. Danzas bleibt juristisch eine eigenständige Firma.
—besserwisserweihnachtsmodus aus—
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Karl-Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]