Speditions-Auswahl

Hallo zusammen,

beruflich stehe in der Aufgabe für ein Projekt in Belarus einen Spediteur ausfindig zu machen, der im Auftrage unserer Lieferanten die komplette Abwicklung und Logistik macht. Um verschiedene Anbieter vergleich zu können, könnte ich mir einen Fragenkatalog vorstellen, den ich dem Wettbewerb vorlegen möchte.
Was meint ihr, welche Fragen könnten darin stehen. Kennt jemand eine Institution (KEINE SPEDITION), die mir in meiner Frage weiterhelfen könnte ?

kind regards
goldfinger

die fragen stellst du!
moin,

nur du weisst genau, was die anforderungen sind, also kannst auch nur du die fragen stellen.

natuerlich kannst du das problem auch an eine unternehmensberatung outsorcen, aber auch die wird nur genau hinterfragen, was du genau brauchst + willst und dir dann danach fuer deine arbeit deren rechnung schicken…

generell sind bei solchen anfragen wichtig:

laufzeiten
notfallplaene fuer lkw-ausfaelle
qualitaet des fuhrparks
anbindung an verzollungsagenten
referenzkunden
versicherungsschutz
preisgestaltung
endpreis
sprachkompetenzen des personals
zertifizierungen

reihenfolge fast beliebig…
gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

beruflich stehe in der Aufgabe für ein Projekt in Belarus
einen Spediteur ausfindig zu machen, der im Auftrage unserer
Lieferanten die komplette Abwicklung und Logistik macht.

wenn du das so gestalten willst, dann braucht man dich nicht mehr - du stellst den kontakt zu den lieferanten her und den rest erledigt der spediteur.

verschiedene Anbieter vergleich zu können, könnte ich mir
einen Fragenkatalog vorstellen, den ich dem Wettbewerb
vorlegen möchte.

die fragen ergeben sich aus dem auftrag, den du oder deine firma an land gezogen hat. es muss einen vertrag geben, in dem die punkte wie transport - markierung - verzollung - lieferkondition allgemein - geregelt ist. ganz wichtig ist hier zu sehen, wer für die verzollung verantwortlich ist, wie der dokumentenfluss sein soll, u.sw.

Was meint ihr, welche Fragen könnten darin stehen. Kennt
jemand eine Institution (KEINE SPEDITION), die mir in meiner
Frage weiterhelfen könnte ?

einfach so ein paar fragen auf den tisch legen - das funktioniert hier nicht - der vertrag bestimmt den fragenkatalog, den du haben willst.

schick mir doch mal den passus " shipping and transport" (oder so ähnlich) aus dem vertrag. ich habe hin und wieder auch mit so ländern zu tun und vielleicht weiss ich ja was für dich.
die spediteurs-auswahl wird hier auch nicht so einfach sein - es gibt große speditonen, die alles machen wollen und lt. aquise auch alles können - und die können dann auch im nachhinein ein reinfall sein. interessant ist immer wieder der nieschen-spediteur - der spezialist, welcher nicht alles kann - und mit nicht alles kann meine ich - er kann nicht für alle länder tätig sein, aber in dieser relation kennt er sich aus.
und belarus wird transporttechnisch wohl von jedem spediteur irgendwie zu organisieren sein - die spezialität ist die partnerauswahl vorort und natürlich deine lieferkondition. ist der empfänger zollbefreit, geht das geschäft etwas reibungsloser - ist er das nicht, dann mach dich mal auf längere standzeiten vorort gefasst. nicht jede firma in so ländern ist liquide genug, gleich den zoll begleichen zu können oder zu wollen. ihr habt ja auch liefertermine, welche eingehalten werden müssen - und standzeiten im zoll gefährden den endtermin.

viele grüße

manfred

Hi!

wenn du das so gestalten willst, dann braucht man dich nicht
mehr - du stellst den kontakt zu den lieferanten her und den
rest erledigt der spediteur.

Google mal nach Lead Logistik Provider.

Grüße
Dusan

hallo,

natuerlich kannst du das problem auch an eine
unternehmensberatung outsorcen, aber auch die wird nur genau
hinterfragen, was du genau brauchst + willst und dir dann
danach fuer deine arbeit deren rechnung schicken…

und so ist das dann auch mit einem dienstleister, wie „Lead Logistik Provider“ -

viele grüße

manfred

hallo,

Google mal nach Lead Logistik Provider.

Grüße
Dusan

damit kann ich als margarine-union arbeiten - eine versandabteilung kann man nicht in jedem bereich ausgliedern und die arbeiten auf einen Lead Logistik Provider übertragen. und mit echter projekt-arbeit ist so ein Lead Logistik Provider sicherlich überfordert. die personaldecke ist beim spediteur in der regel dünne - hab’ da beim outsourcing so meine erfahrungen gemacht - und ein und dieselbe person (sachbearbeiter) wird mit vielfältigen arbeiten und kunden betraut, und da bleibt dann die echte logistische leistung auf der strecke - ist genug personal vorhanden ( was ganz selten der fall ist) ist es letztendlich dem kunden zu teuer, die leistung/projektarbeit zu vergeben (ausser haus zu verlagern). und es gibt natürlich auch verträge mit personalübernahme, was dann wieder unmut nach dem einen jahr sperrfrist erzeugt und die person aus der industrie dann mal auf ein vernünftiges niveau (herunter-)gezogen wird. für den kunden bleiben die preise/leistungen für ein jahr stabil, damit der ja so richtig kalkulieren kann… und dann wird die preisschraube gedreht - was soll der kunde dann auch machen - arbeit ausgegliedert - personal weg - und nun …???

also: es gibt sicherlich die eine oder andere dienstleistung, welche ich einem Lead Logistik Provider übertragen kann - aber nicht alle projektarbeit/-abwicklung ist für jeden Lead Logistik Provider geeignet. ich kann auch nicht alles.

viele grüße

manfred

hallo,

ich biete dir nochmal an:
„“"
schick mir doch mal den passus " shipping and transport" (oder so ähnlich) aus dem vertrag. ich habe hin und wieder auch mit so ländern zu tun und vielleicht weiss ich ja was für dich.
„“"

viele grüße

manfred

hallo,

goldfinger antwortet nicht mehr - scheinbar gibt es hier sehr wenige logistiker, die sich dieses problems von goldfinger annehmen.

hallo goldfinger,
wie hast du denn jetzt das problem aufgegriffen oder bereits gelöst ?

viele grüße
manfred

Melde dich einfach bei einem Logistikunternehmen, die werden sich schon was einfallen lassen, die wollen ja irgendwie an dein Geld ran. Ich habe aus der Schule anrufend ohne großen Aufwand und guten Deutschkenntnissen Verträge für die ostländische Firmen mit deutschen Speditören gemacht. Habe selbst einen Kumpel mit 5 LKWs in Baltien. Vielleicht wird es dich mal interessieren.

Hallo zusammen,

bin überraschend kurzfristig zu einer langfristig beantragten Kur abberufen worden, daher meine "verhaltene " Reaktion auf die gegebenen Antworten.
Zur allgemeinen Info:
Wir als GU sind vertraglich verpflichtet die Ausrüstungsteile DDU ( Incoterms 2000 ) an den Empfängerstandort zu liefern. Als Ing.- Büro , das somit nicht Hersteller der Maschinen-und Ausrüstungsteile ist, verpflichten wir die Hersteller mit dieser Aufgabe. Als GU sind wir aber Rechnungssteller und Lieferverantwortlicher, d.h. wir "halten ( auch )für die Logistik die Rübe hin " .Und das beinhaltet auch die Korrektheit aller Versand-und Zollunterlagen zu gewährleisten, die beispielsweise für das Akkreditiv notwendig sind. Und da können wir nur auf die Kompetenz eines entsprechend erfahrenen Exporteurs zählen , oder ?

kind regards
goldfinger

einen Kontakt kann ich nennen

http://www.ost-europa.de

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir als GU sind vertraglich verpflichtet die Ausrüstungsteile
DDU ( Incoterms 2000 ) an den Empfängerstandort zu liefern.
Als Ing.- Büro , das somit nicht Hersteller der Maschinen-und
Ausrüstungsteile ist, verpflichten wir die Hersteller mit
dieser Aufgabe. Als GU sind wir aber Rechnungssteller und
Lieferverantwortlicher, d.h. wir "halten ( auch )für die
Logistik die Rübe hin " .

wer die rübe hinhalten muss, darf sich das zepter nicht aus der hand nehmen lassen und irgendein logistik-unternehmen beauftragen.

Korrektheit aller Versand-und Zollunterlagen zu gewährleisten,
die beispielsweise für das Akkreditiv notwendig sind.

da braucht es einen erfahrenen export-kaufmann !

Und da
können wir nur auf die Kompetenz eines entsprechend erfahrenen
Exporteurs zählen , oder ?

und das ist bestimmt nicht irgendein logistik-unternehmen.

du musst auch nicht hersteller sein um eigenverantwortlich zu exportieren - ihr habt den auftrag an land gezogen, ohne eigentlich zu wissen, was auf euch zu kommt. das ist nun mal nicht ein transport mit ing.-leistung von a nach b.

ruf mich an und ich werde dich an eine geignete spedition verweisen, welche für unser unternehmen transporte in dieser richtung als tägliches brot ansieht. aber glaub’ mir, für die export-doku ist deine firma alleine verantwortlich - da kannst du nichts auf lieferanten abdrücken.

viele grüße

manfred