Hallo, Leute!
Ich habe einen Motorroller, der ca. 50 km/h fährt, wenn man Vollgas gibt. Ich glaube gehört zu haben, dass oftmaliges Fahren mit höchstmöglicher Geschwindigkeit schädlich für das Gefährt ist. Stimmt das? Warum?
Gruß, Eva
Hallo, Leute!
Ich habe einen Motorroller, der ca. 50 km/h fährt, wenn man Vollgas gibt. Ich glaube gehört zu haben, dass oftmaliges Fahren mit höchstmöglicher Geschwindigkeit schädlich für das Gefährt ist. Stimmt das? Warum?
Gruß, Eva
Die Sache ist relativ einfach.
Stell dir vor, du machst einen Dauerlauf oder gehst spazieren.
Beim Dauerlauf ist deine Belastung höher.
Das gibt einen höheren Verschleiß in den Gelenken.
Beim Motor ist das genauso.
Höhere Belastung heißt höherer Verschleiß.
Oft und viel schnell fahren läßt ein Fahrzeug schnell Altern.
Deswegen sollte man auch beim Autokauf immer darauf achten, das man kein Fahrzeug nimmt, das optisches Tuning wie Tieferlegung, Schalensitzen oder Breitreifen hat, weil diese Fahrzeuge häufig flotter als normal bewegt werden und deswegen einen höheren Verschleiß haben.
Ganz einfach.
Winni the Pooh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Rein theoretisch schon…Natürlich sind die Belastungen bei hoher Drehzahl stärker als bei niedriger. Andererseits brauchst Du Dir beim heutigen Stand der Technik und bei den relativ niedrigen Drehzahlen, die der Motor Deines Rollers erreicht, wirklich keine Sorgen zu machen.
Gruß,
Franz
Hallo,
generell sind die modernen Fz. in dieser Klasse durchaus für die Höchstgeschwindigkeit ausgelegt und nehmen keinen Schaden davon, nicht zu vergleichen wäre dies bspw. mit einem Auto, welches man ständig mit vmax fahren würde.
Natürlich ist der Verschleiss bei 50km/h höher, aber ein Rollermotor muss ja auch keine 300.000 km halten.
MfG
Michael Zettler
Hallo Eva,
wir (meine Frau und ich) haben einen 6 Jahre alten PGO Galaxy mit 50 ccm.
Er hat mittlerweile schon 20.000 km auf dem Buckel und wurde fast immer nur mit Vollgas gefahren.
Der Motor läuft immer noch wie am Schnürchen.
Ich denke, dass hat nichts mit der Fahrweise zu tun ob die Maschine kaputt geht oder nicht.
The Afterburner
Hi!
Bei den moderneren 2-Taktern ist Vollgas kein Problem, denn die Drehzahlen werden durch die Auslegung der Übersetzung der Automatikgetriebe bzw. der Wandler relativ niedrig gehalten.
Meine alte Vespa PX hat mit einem Tuningsatz, also deutlich höheren Drehzahlen, bisher gut 80.000 km abgespult. Ich habe einmal den Zylinder gegen einen größeren getauscht, der alte war aber noch einwandfrei.
Und ich habe die Mühle 3 Jahre lang jeden Tag, Sommer wie Winter, geschunden. Nun fahre ich weniger damit, aber nach 2 Jahren Standzeit sprang sie letztens nach dem zweiten mal treten an.
Mach Dir also keinen Kopf bzgl. des Rollermotors.
Falls Du es allerdings perfekt machen möchtes, gönne dem Motor eine 10-minütige Warmlaufphase bei Halblast. Schließlich heizt man mit seinem Auto morgens auch nicht gleich voll los, oder?
Gruß,
Mathias
Danke an alle!
Eva
Ach wo!
Ich habe einen Motorroller, der ca. 50 km/h fährt, wenn man
Vollgas gibt. Ich glaube gehört zu haben, dass oftmaliges
Fahren mit höchstmöglicher Geschwindigkeit schädlich für das
Gefährt ist. Stimmt das? Warum?
Grundiziell sind höhere Drehzahlen eine höhere Belastung für den Motor als niedrige. Das stimmt aber imho erst dann, wenn der Motor in wirklich hohe Drehzahlbereiche geht (also so 12000/min. oder mehr). Die 50 Kubik-Roller sind ja -mit kleiner Nummer- gedrosselt, so daß bei 4500 oder 5000/min. wahrscheinlich schon Schluß ist. Von daher : kein Problem!
Im Gegentum solltest Du m.E. den Motor ruhig fordern, also mit Nenndrehzahl laufen lassen, wenn es geht. Natürlich nicht bergab mit Vollgas, weil er dann überdrehen könnte - aber dann geht er auch über 50 Sachen. Bei den gedrosselten Zweitaktern ist auch meistens, wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist, auf der Ebene kein Vollgas zum Aufrechterhalten der Geschwindigkeit notwendig (probiers mal aus, Dreiviertelgas müßte es auch tun).
Es gibt noch einen weiteren Grund für meine Empfehlung : Zweitakter tendieren nach meiner Erfahrung im Teillastbereich zum Verkoken, das heißt, irgendwann ist der Auspuff voller Ölkohle, und dann zieht das Ding den berühmten Hering nicht mehr vom ebensolchen Teller —> abschraub, ausbrenn, qualm, stink, verfärb …
Also : Gib ihm!
Sturzfreies Rollern wünscht
kw