Hallo!
Habe in der PC-Welt gelesen, dass es diesen Speed Strip SSA-1 gibt und man damit seinen PC übertakten kann. Wer kann mir was über diesen Speed Strip berichten? Der ist zwar nichts anderes als ne Kontaktverbindung die man auch selber bauen könnte. Aber wenn man das nicht möchte finde ich den Speed Strip eine gute Möglichkeit. Habe selbst einen AMD 2600+ Barton mit Spire Whisper Rock IV auf einem MSI nForce2 Board. Der Strip funktioniert ja nur mit CPUs mit einer Seriennummer ab AXDA. Wenn ich den Speed Strip anbringen würde, was würde dieser bewirken und muss man selbst irgendwo noch etwas umstellen. Bringt er eine „sichere“ Performance-Steigerung? Hat jemand schon Erfahrung damit? Vielen Dank für die Antworten.
Daniel
Hi Daniel,
bin absolut kein Fan vom Übertakten bin, da mir Stabilität und Sicherheit (auch Garantie) wichtiger sind als 'n paar Prozent Geschwindigkeitsvorteil. Durch den Speed Strip erreichst Du unter Umständen ca. 10% höhere Taktrate. Dabei würdest Du aber auch den FSB übertakten müssen. Das alles bringt natürlich auch eine höhere Temperatur mit sich. Was also heißt, gut kühlen.
Für 15 EURO der Streifen plus zusätzliche Kühlung minus Garantie…?!? Sollte man da nicht 'n paar EURO drauflegen und sich lieber gleich 'ne schnellere CPU holen?!
LG
Steve
Für 15 EURO der Streifen plus zusätzliche Kühlung minus
Garantie…?!? Sollte man da nicht 'n paar EURO drauflegen
und sich lieber gleich 'ne schnellere CPU holen?!
Meine Rede. „Früher“ hat’s noch ein bisschen was spürbar gebracht, wenn man seinen Celeron um 100MHz übertaktet hat, aber bei GHz-Zeiten bringt sowas nix mehr.
bin absolut kein Fan vom Übertakten bin, da mir Stabilität und
Sicherheit (auch Garantie) wichtiger sind als 'n paar Prozent
Geschwindigkeitsvorteil. Durch den Speed Strip erreichst Du
unter Umständen ca. 10% höhere Taktrate. Dabei würdest Du aber
auch den FSB übertakten müssen.
Den FSB kann man bei den meisen Mainboard auch so hochdrehen, AFAIK ist der Speed Strip zum Aufheben der ab Werk festen Multiplikatoren des FSBs. Man kann dann den Multiplikator erhöhen, also in Deinem Fall von 11,5 auf 12 oder 12,5. Dazu muss das MB aber die manuelle Einstellung des Multiplikators zulassen!
Das alles bringt natürlich
auch eine höhere Temperatur mit sich. Was also heißt, gut
kühlen.
Für 15 EURO der Streifen plus zusätzliche Kühlung minus
Garantie…?!? Sollte man da nicht 'n paar EURO drauflegen
und sich lieber gleich 'ne schnellere CPU holen?!
Full Acknowledge!
Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit:
Untertakten!
Für einen leisen und kühlen Rechner - z.B. Wohnzimmer-PC- kann das sinnvoll sein.