Hallo,
wir haben (theoretisch) seit gestern VDSL25. Nach dem Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ habe ich mehrere speed test Websites benutzt um zu sehen, was wir jetzt für eine Verbindungsgeschwindigkeit haben.
ALLE, ohne Ausnahme, zeigen ungefähr 16000 kBit/s (also 16000er Verbindung).
Ich habe mit der Telekom sichmal telefoniert heute und gestern. Gestern haben sie jedesmal gesagt, es könnte noch ein bisschen dauern, bitte noch ein paar Stunden warten.
Heute habe ich endlich ein techniker erreichen können. Er hat die Leitung überprüft und meinte, wir hätten gut 25 kBit/s, alles wäre super.
Da ich nicht überzeugt war, hat er mir gesagt, ich sollte bei den Router „reinschauen“. Unter „Übersicht“ steht dort tatsächlich „Downstream 25088, Upstream 5056“, was eigentlich klasse wäre.
Der Telekom-Mann meinte, die ganzen Internet-Speed-Test-Dinge sind evtl. noch nicht auf dem neuesten Stand und können VDSL vielleicht nicht messen. (?)
Oder, „irgendwas“ im Rechner blockiert die schnelle Verbindung. (?)
Ich bin damit überfordert. Hat jemand eine Ahnung, was es eigentlich sein könnte?
Da der Router diese Werte anzeigt muss ich davon ausgehen, dass die Leitung tatsächlich OK ist, oder?
Und wenn das der Fall ist, kann es wirlich sein, dass die Test-Websites wirklich nicht funktionieren?!
Ich bin ein bisschen ratlos…
Ich freue mich auf hilfreiche Antworte!
Schöne Grüße,
MacD