Speedfan-Report bedenklich?

Hallo Experten,

Speedfan zeigt folgenden S.M.A.R.T.-Bericht:

http://img200.imageshack.us/img200/7596/speedfanrepo…

Muss ich mir ernsthaft Sorgen um die Festplatte machen, oder ist das noch im grünen Bereich (wenngleich ein Punkt rot dargestellt wird)? Was genau sagt mir der markierte Eintrag? Wenn ich mich recht erinnere, wird hier der Fehlerspeicher der Festplatte ausgelesen. Stimmt das so? Kann man den auch resetten, um vllt. zu sehen, wie neuere Meldungen bzw. Messungen aussehen? Ist irgendwo das Alter des Eintrags in Erfahrung zu bringen? Vor einiger Zeit wurde nämlich mal ein Netzteil altersschwach (wurde inzwischen ausgetauscht), was zur Folge hatte, dass die Festplatte zeitweise mit zu wenig Strom versorgt wurde. Könnte die Meldung noch daher stammen, oder wird das ständig aktualisiert?

LG
Huttatta

Hi Huttatta

Muss ich mir ernsthaft Sorgen um die Festplatte machen, oder
ist das noch im grünen Bereich (wenngleich ein Punkt rot
dargestellt wird)? Was genau sagt mir der markierte Eintrag?
Wenn ich mich recht erinnere, wird hier der Fehlerspeicher der
Festplatte ausgelesen. Stimmt das so?

sozusagen
jedesmal, wenn du eine Datei kopierst oder verschiebst, wird eine Prüfsumme der Datei erstellt (cyclic redundancy check = CRC) und beim Abschluss der Operation mit der „neuen“ Datei verglichen. Ein CRC-Fehler ist also ein Hinweis, dass die Zieldatei von der Quelldatei abweicht. Kommt ab und zu vor aus diversen Gründen (zB denen mit unzureichender Stromversorgung) und ist nicht weiter schlimm. Die entsprechende Übertragung wird einfach nochmal wiederholt. Häufen sich die Fehler, ist das allerdings ein Zeichen, dass die Festplatte den Geist aufgibt. Bei dir gibt es noch keinen Grund, sich Sorgen zu machen
siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…

Gruss
ExNicki

Moien

Was genau sagt mir der markierte Eintrag?

Die Platte ist über ein UltraATA-Kabel (das breite, flache Ding) mit dem Rechner verbunden. Und damit gibt oder gab es Ärger (siehe CRC-Erklärung der anderen Antwort).

Ist irgendwo das Alter des Eintrags in
Erfahrung zu bringen?

Jein: es gibt ein Error log in dem grössere Fehler vermerkt sind. Die tragen einen Zeitstempel (Betriebsstunden der Platte). Allerdings hab ich keine Ahnung wie man mit Speedfan da dran kommt und die Worst-Einträgen werden da nicht gespeichert.

Ansonsten: der Wert bei „Value“ ist aktuell.

Könnte die Meldung noch daher stammen,

Ja, können sie. Das rote bezieht sich ja nur auf die „1“ bei Worst.

oder wird das ständig aktualisiert?

Der Worst-Wert wird nur nach unten aktualisiert, gibt also das Minimum über die gesamte Lebensdauer der Platte an. Value ist der aktuelle Wert.

cu

Danke
… für die aufklärenden Antworten. Jetzt weiß ich ungefähr, wie die Angaben zu deuten sind. Ich werde mich die Tage noch etwas darüber belesen. Kann sicher nicht schaden.

LG
Huttatta