Speedport !201 telekom

speedport 201 konfigurieren

ich habe einen Telekomanschluss und komme nicht klar mit der Konfigurierung von speedport 201! ich mache alles so wie beschrieben im Internt (DFÜ verbindung win 2000 ) Und dennoch heisst es das MODEM konnte nicht gefunden werden…was stimmt denn jetzt nicht?mit o2 kam ich problemlos auf dem rechner ins Internet!

hallo,
erst mal gaaaanz langsam… :wink:

über wieviel it- bzw. netzwerkkenntnisse verfügst du/sie überhaupt? (damit ich weiß, welche begriffe ich anwenden kann, bzw. wie ich die einzelnen testschritte formulieren kann)

ich versuche es mal mit der annahme du/sie verfügst über erweiterte anfängerkenntnisse…

1.) ist das modem vom rechner aus anpingbar?
2.) befinden sich die ip-adresse des rechners im gleichen segment wie die des modems? (Modem ist als standart im Class C-Netz deklariert, also 192.168.0.2) …glaube ich.
3.) ist das benutzermenü des modems vom browser aus zu öffnen?

…besteht also erst einmal die kommunikation [PC]==>[MODEM] ?

Hallo also ich habe wenig internetkenntnisse,ehrlich ich bin ne Frau…lol…also ich weiss nur bei meinem laptop hat das selbe verfahren wunderbar funktioniert .DFÜ verbindung einrichten genau wie im internet beschrieben,geht! beim pc mit win 2000 geht es aber nicht,ich mache zwar alles genau so,aber dann kommt fehlermeldung „modem wure nicht gefunden“… ,.( ip adresse ??..ok ich versteh ja schon icht mal deine Fragen…ich kann ur sagen beim Vorgänger Anbieter hatte ich mit dem Rechner keine konfigurationsprobleme…

Kann leider nicht helfen.

Hallo,

wenn Du ein Speedport hast kann es nicht sein das Du über eine DFÜ Verbindung ins internet gehst. Die Anmeldedaten werden doch im Gerät hinterlegt und Du sagst dem Rechner nur die IP (Gateway), der Rechner muß auch eine feste IP haben (außer Du nutzt einen Router).
In der Anleitung muß eine IP angegeben sein (192.168.0.1) die gibst Du in den Browser ein und bist dann auf der Operfläche wo Du deine Zugangsdaten eingibst.

Gruß
Stephan

speedport 201 konfigurieren

speedport ist mir unbekannt, kann daher leider nicht helfen!

Hallo,
hat sich etwas mit der Verbindung geändert? (vorher ISDN jetzt DSL o.ä)

bitte einmal die folgenden testschritte durchführen:

auf rechnerseite:
klicken auf [start]->[ausführen] dann „cmd“ (ohne anführungszeichen) öffen. Dann öffnet sich ein schwarzes fenster. dort bitte folgendes (immer ohne anführungszeichen) eintippen: „ipconfig -all“

es wird u.u. eine reihe von zahlenreihen mit punkten angezeigt. das sind sogenannte ip-adressen. das kann man sich vorstellen wie eine echte adresse, also straße,hausnummer,ort,postleitzahl und ist superwichtig!!!

dort gibt eine zeile in der steht „standardgateway…“ und eine zahl dahinter.diese zahl sagt, wo (straße,hausnummer,ort,postleitzahl) der rechner das modem sucht. wenn der rechner hier kein sog. DHCP benutzt (ist sowas wie eine adressagentur) muss die Zahl mit „192.168.2.“ beginnen. das Modem hat als standardeinstellung die adresse „192.168.2.1“.

…es muss also erst mal sichergestellt werden, dass der rechner und das modem sich im selben ip-adressbereicht befinden, also im selben ort und strasse befinden damit sie sich sehen und zurufen können. schick doch am besten mal deine mailadresse mit, dann kann ich ein paar bilder (sagen mehr als 1000 worte) ranhängen…

also noch mal zum verständnis des ablaufs: wir müssen den fehler systematisch eingrenzen.jeder rechner, auch wenn das gleiche betriebssystem eingesetzt wird ist anders konfiguriert.anleitungen sind (sorry) meistens mist. einstöpseln und läuft, gibt es in höchstens 20% aller fälle!

by the way: DFÜ heißt Daten-Fern-Übertragung und beschreibt normal eine datenverbindung über das telefon. Speedport ist aber eine NETZWERKKOMPONENTE und hat nicht wirklich viel mit telefon zu tun, ausser das beide einen schlauch nutzen durch den etwas zum betreiben fließt. für DFÜ ist es wasser, für DSL ist es benzin. versuch mal den motor mit wasser zu betreiben… :wink:
schick mir einfach mal eine „gesunde“ mailadresse. das sollten wir schon irgendwie hinbekommen… :wink:

Hallo und danke für deine antwort,es ist nett das du versuchst zu helfen,also meine e mail adresse ist [email protected] ja heisst wirklich so…und ist gesund…danke dir!!!Ich habe DSL kein isdn!

Hallo Marc,ich habe mal eine frage,kann man das evtl telefonisch zusammen machen?!.ich habe gestern stunden DAMIT VERBRACHT DAS DING ZUM laufen zu bringen!!UND ICH STEIGE DA EINFACH NICHT DURCH.Ich habe DSL anschluss bei telekom…wenn das nicht geht versuche ich es noch einmal mit deiner beschreibung oben.

Das können wir auch mal am telefon machen, nur leider bin ich heute fast ausschließlich in besprechungen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]