Speedport 500V + D-Link Switch funtioniert nicht!

Hallo zusammen,

ich habe den Speedport 500V - und seit gestern den D-Link Switch DES-1005D um einen 2. Rechner zu nutzen!

…und nichts geht!
D.h., Laptop und Rechner haben zwar beide eine Lan-Verbindung, die auch am Switch mittels Led angezeigt werden - aber keine Internetverbindung mehr!

Schließe ich Rechner oder Laptop direkt an den Speedport an, funtioniert das I-net einwandfrei!

Ping’s habe ich getestet, da kommt nix an…

Hatte vorher einen anderen Switch probiert, der funktionierte auch nicht - das gleiche Problem! Soll heißen, die Switch’s sind in Ordnung!:wink:

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!
Dankeschön! :smile:

Vielleicht eine blöde Frage, aber:

Benutzt Du den 500V als Router oder als reines Modem?
Sind Deine Zugangsdaten auf dem Router gespeichert oder wählst Du Dich per DFÜ-Verbindung ins I-Net?

Grüße

Michael

Hallo Michael,

ich nutze den Sppedport als Router und meine Zugangsdaten sind darauf gespeichert, ja!

Grüße Mone

Kontrolliere doch mal, ob der Router die DHCP-Funktion aktiviert hat. Damit werden angeschlossenen Rechnern die IP-Adressen automatisch zugewiesen.

Sollte das nicht der Fall sein, aktiviere das, oder richte in den Netzwerkeinstellungen der Rechner die IP-Adressen „von Hand“ ein, z.B. beim Rechner die 192.168.2.100, das Notebook 192.168.2.110. Bei den T-Com-Routern ist der Klient glaube ich immer so:

IP-Adresse (Klient): 192.168.2.100 - 192.168.2.200
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1

Gruß
Michael

DHCP ist aktiv!

Und IP wird automatisch bezogen!

Kann es viell. sein, dass es an dem Speedport liegt, dass er generell nicht mit einem Switch klarkommt?

Ist ja nun nicht mehr das jüngste Modell! Ich kenne leider niemanden, der noch so ein Teil hat - zum testen!

Und IP wird automatisch bezogen!

Hm, warst Du bisher über DFÜ-Netzwerk online, oder ging das immer schon über den Router? Wenn die DFÜ-Verbindung noch aktiv ist solltest Du diese abschalten. Dazu im Internet-Explorer auf Extras-Internetoptionen Register Verbindungen gehen und im Verbindungsfenster „Keine Verbindung wählen“ anklicken. Speichern mit OK.

Welche Adressen bekommen die Geräte denn zugewiesen? Rufe die Eingabeaufforderung auf: Start-Alle Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung, dort nach dem Prompt (c:) gibst Du folgende Zeile ein: ipconfig /all

Schreib uns dann einfach, welche Daten dieser Befehl auf dem Bildschirm bringt.

Grüße

Michael

Hi Michael,

ich hoffe, das ist jetzt das Richtige!?

(DFÜ ist deaktiviert!)

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : HOME
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8169/8110 Family Gigabitthernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-0D-40-22-06
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.33
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja - jetzt wirds spannend:

Nachdem Du vom Router eine IP zugewiesen bekommst, funktioniert auch der Switch. Ein Switch ist ja auch nichts anderes als die Verteilerstation für das Netzwerksignal. Wenn Du mit den Rechnern auf die Routerkonfiguration zugreifen kannst, ist das der endgültige Beweis, dass das Verbindungsproblem nicht am Switch liegt.

Insofern zielen wir jetzt mal auf den Router selber. Kontrolliere folgende Einstellungen auf dem Gerät:
Wähle das Konfigurationsmenü vom Router, dort im Bereich „Menü“ den Eintrag „Netzwerk“
PPoE Passthrough: Aus
Dynamisches DSN: Aus
UPnP: Aus

Standardmäßig ist das Gerät auf Adressen im Bereich 192.168.2.32 bis .64 eingestellt, darum bekommt der erste Rechner die 32er IP zugewiesen.

Die genaue Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung zu finden: http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/s/Speedport_5…

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit eines Firmware-Updates, könnte das Problem auch lösen: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/…

Ich melde mich jetzt mal ab…

Grüße

Michael

Hei!

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : HOME
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek
RTL8169/8110 Family Gigabitthernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-0D-40-22-06
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.33
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Ist das jetzt mit oder ohne Switch?

Und wie sieht das auf dem anderen Rechner aus?

Du sagst ping würde auch nicht gehen - womit getestet?
Funktioniert ein Ping auf den anderen Rechner? Auf den Router?
Setz mal einen Ping auf www.google.de ab - löst er wenigstens die IP-Adresse auf?

lg, mabuse

Hallo Mabuse,

nein, das ist alles ohne Switch! Mit Switch komme ich nicht mal an den Router heran!
Ping funktioniert auf Laptop und Rechner 1A, wenn KEIN Switch zwischen hängt!

Habe ich mit google.de probiert, aber wie gesagt - das klappt nur mit den Rechnern am Router direkt - nicht mit Switch dawischen! Da gibts nur 4 Fehlermeldungen!

Hallo Michael,

also das war jetzt alles OHNE Switch! Hätte ich vermutlich MIT machen sollen, richtig!? *ohweih-typisch-frau* :wink:

Ich kann definitiv NICHT mit dem Switch auf den Router zugreifen!

Dies sind die Routereinstellungen im Netzwerk!

Netzwerkeinstellungen
>> Internetzugang T-Online
>> LAN IP-Adresse: 192.168.2.1
>> DHCP Ein
>> PPPoE Pass-Through Aus
>> NAT & Portregeln 2 Regel(n)
>> Dynamisches DNS Aus
>> UPnP Aus

…ist das so in Ordnung???

Hei!

Habe ich mit google.de probiert, aber wie gesagt - das klappt
nur mit den Rechnern am Router direkt - nicht mit Switch
dawischen! Da gibts nur 4 Fehlermeldungen!

Gut, dann schließ mal den Switch an und versuch einfach nur einen Ping auf den anderen Rechner (dafür müssen natürlich beide im gleichen Subnet hängen, aber verschiedene IP-Adressen haben. Da DHCP wahrscheinlich auch nicht funktioniert, wirst du wohl IP-Adressen und Subnetmask erst mal von hand vergeben müssen).
Und ein Ping auf den Router.

Wenn auch das erste nicht geht - ja, dann sach ich jetzt einfach mal, dann ist der Switch kaputt. Andere Kabel hast du schon getestet, oder?

lg, mabuse

Oh weih, das kriege ich vermutlich gar nicht hin - aber ich werde mir Mühe geben! :smile:
Switch ist NICHT kaputt! Das ist das einzige was ich wirklich weiß :wink: da ich die Vermutung auch schon hatte, ihn beim MediaMarkt umgetauscht habe und den Neuen dort habe gleich testen lassen! Kabel sind auch alle o.k.!

Doch - ich dachte eigentlich, der Switch hängt drin… Nicht schlimm, ich hätte ja auch selber nachfragen können!

NAT/Port-Regeln (2)

Das ist spannend! Was sind das für Einträge? Hat Dein Router einen MAC-Filter aktiviert oder was Ähnliches? Das bedeutet, dass nur mit einer exakten IP zugelassenen Geräte auf den Router dürfen. Sollte das DHCP andere IPs verteilen ist das teilweise schon ein Fehlerpunkt. Entferne mal diese Regeln aus der Routerkonfig. Das würde ich mal als erstes probieren. Dann tendiere ich immer mehr zu einem Hardware-Reset vom Router, um das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Das wäre auch noch eine Idee, Du musst dann aber Deine Zugangsdaten frisch eingeben.

Grundsätzlich würde ich den Rechnern auf jedenfall fixe IPs zuweisen, damit lässt sich zumindest ein nicht weitergeleitetes DHCP umgehen. Ich habe es weiter oben schon beschrieben: Den Rechner vielleicht auf IP 192.168.2.40 und das Notebook auf .50

Ich habe mir mal die Anleitung vom D-Link angesehen, da wird aber nicht speziell auf irgendwelche besonderen Uplink-Ports aufmerksam gemacht. Hat das Gerät auf der Rückseite besondere Bezeichnungen für die 5 Ports? Versuche mal folgendes: Stecke die Kabel nicht von Port 1 bis 3 ein, sondern von Port 3 bis 5. Vielleicht ist einer dieser Eingänge (z.B. Port 1 und/oder 2) ein spezieller Eingangsport (besagter Uplink), der aber so nicht richtig wäre. Widerspricht zwar der Doku vom Switch, aber ein Versuch ist es allemal wert.

Möglich ist auch noch, dass Du ein Crossover-Kabel benutzt? Sieh Dir mal die Kabelenden von oben an: Sind alle Farben identisch oder gibt es eins, wo Adern farblich vertauscht sind? Angeblich erkennt das der Router automatisch, aber lieber selber mal kontrollieren…

Grüße

Michael

lt. D-Link Supportseite ist die genaue Bezeichnung des Switches:
5-Port Fast Ethernet Switch RJ-45 -Auto Uplink, Desktop - DES-1005D

Das Auto-Uplink deutet darauf hin, dass der Switch automatisch Patch- und Crossover-Kabel erkennen kann.

Mein Verdacht ist auch, dass die Routereinstellungen nicht stimmen.
Alternativ der übliche Verdächtige: die Firewall(s).

Grüsse max