Speedport 920 findet IP ADresse vom Laptop nicht

HAllo,

ich versuche seit einiger Zeit mein dienstliches Laptop (Windows XP) mit meinem privaten WLAN (Speedport 920V) zu Hause zu verbinden.

Ich habe in der Konfiguration des Speedports die MAC Adresse meines dienstlichen Laptops eingegeben, allerdings zeigt er mir dort nicht die zugehörige IP Adresse an.
Obwohl mir diese bekannt ist, kann ich sie auch nicht eintragen.
Die IP Adresse beginnt mit 164… bla bla bla.

Bei meinem dienstlichen Laptop habe ich mein privates WLAN auch eingerichtet und den korrekten Sicherheitsschlüssel eingegeben…sobald ich die Verbindung aufbauen will bekomme ich den Hinweis , das die Verbindung nicht aufgebaut werden kann.

MEine Frage ist nun, wo der Fehler ist ??? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Danke im voraus…

VG
Sandra

Servus!

Das wird so auch nie funktionieren weil sich dein Läppi und der SP im gleichen LAN befinden müssen.
Der SP hat standartmäßig 192.168.2.1 Subnetzmask 255.255.255.0
Dein Läppi muss eine IP-Adr. aus dem Bereich zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.254 haben, am besten wäre IP automatisch beziehen, SP-IP = Gateway.

es grüßt
karline

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe gerade mal mit der IT meiner Firma telefoniert und hat mir die Antwort gegeben, das sie die IP Adresse immer automatisch zuweist, sobald das Lappi das WLAN erkannt hat.

Außerdem meinte er, das es ein Routerproblem sein muß…

Ich bin hilflos !!!

Gruß
Sandra

Karline hat es richtig erkannt, wenn man eine IP mit 164… bekommt, dann konnte die DNS nicht aufgelöst werden, du musst sie manuell einstellen:

Dafür brauchst du Informationen welches standardgateway und welche ip-adressen das Gerät normalerweise vergibt, das findest du raus indem du einen anderen angeschlossenen Rechner/Laptop startest und dort über Start->Ausführen->cmd->ipconfig die Werte ausliest, oder dich in den Router-Einstellungen umschaust.

Ansonsten kopiert von Karoline:
Der SP hat standartmäßig 192.168.2.1 Subnetzmask 255.255.255.0
Dein Läppi muss eine IP-Adr. aus dem Bereich zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.254 haben

Hast du diese Informationen, so musst du diese manuell eintragen:
Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->(Dein drahtlosesnetzwerkgerät mit rechter Maustaste anklicken)->Einstellungen
bzw in Windows7:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen->(Dein drahtlosesnetzwerkgerät mit rechter Maustaste anklicken)->Einstellungen

Nun wählst du Internetprotokoll (TCP/IPv4) und klickst auf Eigenschaften:
Folgende Ip-Adresse verwenden:
Ip-Adresse:
Trag eine, die genauso aussieht wie es bereits eine gibt, nur die letzte Nummer muss sich unbedingt unterscheiden und zwischen 2 und 254 liegen
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: die ausgelesene eintragen

Bevorzugter DNS-Server: Den gleichen wert wie bei Standardgateway eintragen

Hoffe das war verständlich… xD
Gruß

HEy danke…das ist auch für mich super verständlich erklärt.
Mein Problem ist nur, das ich keine Rechte besitze die Eigenschaften des Internetprotokolls (TCP/IP) zu ändern…

muß ich mich also doch an unseren IT Support wenden ???

VG und danke nochmal für die super Erklärung
Sandra

Servus!

Wenn du

keine Rechte besitze die Eigenschaften des Internetprotokolls (TCP/IP) zu ändern

könntest du auch die des SP ändern.
Wie das funktioniert lies bitte ab Seite 84 der BA nach.
http://www.top-dsl.com/telekom/hardware/Speedport-W-…

Kommst du nicht zurecht poste hier nochmal oder schick mir eine Email.

es grüßt
karline