Speedport LTE eins oder lieber zwei?

Liebe Experten und Expertinnen,

ich werde bald auf Internet via Funk umgestellt. Nun möchte ich den Router selbst kaufen, weil ich es einfach zu teuer finde, den mitzumieten oder neu zu kaufen.
Jedoch weiß ich nicht, ob es egal ist, den alten oder den neuen Router zu nutzen. Hier ist plattes Land, also geh ich mal davon aus, dass die Funktürme nicht unbedingt vor der Haustür stehen… schon DSL war geschwindigkeitsmäßig eher eine Plage:frowning:

Weiß jemand, ob man bedenkenlos den speedport 1 nehmen kann?
Die namenhafte Firma antwortet erst gar nicht auf andauerende Nachfragen per Mail, fast könnte man glauben, die haben kein Interesse daran, dass ich mir das Gerät anderweitig besorgen möchte. Daher hoffe ich, hier einen kompetenten Menschen zu finden, der das beurteilen kann und die Router vielleicht selbst kennt.

Vielen Dank!
MfG, herzweg

Moin,

2 Fragen:

Welchen via Funk Tarif bekommst du denn? Nur bei den 2 kleinsten lohnt sich der Speedport LTE 1. Weil der Speedport LTE 2 auch Geschwindgkeiten bis 100 MBit/s mitmacht.

Wieviel Rechner willst du ranhängen? Der neuere macht im WLan 300MBit/s, ist aber nur relevant, wenn du größere Datenmengen unter den vorhanden Rechnern austauschst. Wenn nur 1 Rechner dranhängt, ist das belanglos.

Cheers Topper

Moin Topper87,

es ist ein Tarif mit Internet-Flatrate mit bis zu 16 Mbit/s und es sollen zwei Rechner drüber ins Inet, aber Daten sollen nicht zwischen denen ausgetauscht werden; also müsste wohl der speedport 1 ausreichen, wenn ich es richtig verstanden habe?

herzweg

Moin,

ganz genau so ist es! :smile:

Cheers Topper