Speedport-Router zu Range Extender leiten

Hallo,

ich habe einen WLAN-Router (Speedport W504V), dessen Reichweite ich über einen Range Extender (Sitecom Wireless Range Extender 300N) vergrößern möchte. Nun habe ich ein Problem mit der Konfiguration des Extenders. Im Menü wird das Netzwerk meines Routers nicht gefunden. Es werden überhaupt keine Netzwerke angezeigt. Muss ich da irgendwelche Einstellungen im Router verändern?

Hallo,

hier findest du eine detaillierte Schilderung für die Einrichtung. Wichtig ist, dass der Extender über das Ethernetkabel zur Konfiguration mit dem PC verbunden wird. Der Rangextender muss zur Einrichtung in unmittelbarer Nähe deines WLAN-Routers stehen.
http://www.sitecom.com/information-center/wireless-r…

LG Culles

Danke, das hat mich schon sehr viel weiter gebracht. Der Router wird tatsächlich nur erkannt, wenn der Repeater sehr nahe bei ihm steht. Später ist das dann seltsamerweise egal. Nach einiger Zeit habe ich es dann auch geschafft, die übrigen Einstellungen vorzunehmen. Der DHCP-Server musste z.B. im Repeater aktiviert sein (entgegen dem Anleitungszettel) und das WLAN-Passwort musste eingetragen werden. Den Funkkanal habe ich auf den des Routers eingestellt und im Router habe ich einen festen Funkkanal festgelegt (anstelle eines automatischen). Ich weiß nicht, ob das nötig war, aber es funktioniert jetzt nach einigen Stunden des Herumprobierens endlich.

Hallo,

danke für die umfassende Rückmeldung.

Noch einen entspannten Abend
wünscht Dir
Culles