Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Da die Telekom bei mir kein Glasfasernetz anbietet, bin ich mit meinem Internetanschluss zu GigaNetz gewechselt.
Mein bisheriges Setup mit dem Speedport Smart 4 Plus und meinem Mesh-System funktioniert eigentlich super – vor allem wegen meiner vielen Smart-Home-Geräte.
Deshalb möchte ich den Speedport gerne weiterverwenden.
Leider bekomme ich ihn aber einfach nicht mit GigaNetz zum Laufen.
Das habe ich bisher unternommen:
Glasfaserkabel in den eingebauten ONT gesteckt.
Zugangsdaten im Speedport Smart 4 Plus eingegeben und gespeichert → kein Internet.
Router neu gestartet → kein Internet.
Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Daten erneut eingegeben → kein Internet.
Glasfaserkabel wieder abgezogen, stattdessen externen ONT genutzt und alles noch einmal versucht → kein Erfolg.
Support:
Bei der Telekom hieß es: „Müsste eigentlich funktionieren, aber wir können nicht helfen, da es nicht unser Netz ist.“
Bei GigaNetz bekam ich die Antwort: „Müsste eigentlich funktionieren, aber wir können nicht helfen, da es nicht unser Router ist.“
Im Internet finde ich ebenfalls widersprüchliche Informationen – bei manchen funktioniert es, bei anderen nicht.
Mit meiner FritzBox funktioniert die Verbindung übrigens problemlos.
Ich möchte aber gerne beim Speedport bleiben, weil ich bei der Telekom den Vorteil habe, Router und Repeater zu mieten – bei einem Defekt oder einem Modellwechsel bekomme ich Ersatz oder ein Upgrade. Bei der FritzBox müsste ich dagegen alle Repeater selbst kaufen.
Frage:
Hat jemand von euch schon einmal seinen Speedport mit GigaNetz erfolgreich verbunden?
Vielleicht übersehe ich nur eine kleine Einstellung – oder es funktioniert grundsätzlich nicht?
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe oder Erfahrung!
LG Reinhold