Speedport W 501 erkennt DSL nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin Kunde von Unitymedia. Mein Kabelmodem und mein WLAN-Router von Netgear stehen im Wohnzimmer. Ich möchte auch im 2. Stockwerk Empfang haben, das WLAN reicht aber nicht dorthin und ich wollte auch kein DSL-Kabel durch das Treppenhaus ziehen. Daher habe ich mir das Powerline Starter-Kit von Allnet geholt. Das funktioniert auch wirklich super. Ich habe jetzt im 2. Stock meinen PC über LAN angeschlossen. Meine Frau möchte gern (ebenfalls oben im 2. Stock) mit ihrem Notebook per WLAN ins Internet. Ich habe noch einen DSL Router Speedport W 501 von der Telekom und dachte, den könnte ich direkt an den Powerline-Adapter anschließen. Der Router hat hinten einen Eingang mit der Aufschrift „T-DSL“ und einen Ausgang mit der aufschrift „LAN“. Wenn ich nun mit dem Kabel von dem Powerline Adapter in den Router gehe, empfange ich kein DSL-Signal. Die grüne DSL-LED am Speedport blinkt. Mache ich da irgendwas grds. falsch? Der Router fragte mich in den Einstellungen auch nach Zugangskennung und Passwort. Das ist ab m.E. überflüssig, da ja schon das Kabelmodem unten im Wohnzimmer den Zugang herstellt. Der WLAN-Router im 2. Stock soll ja lediglich das DSL-Signal über den Powerline-Adapter empfangen und einmal per Kabel und außerdem per WLAN weiterleiten und nicht selbst eine Verbindung herstellen. Ist mein Vorhaben überhaupt durchführbar, kann das Speedport W 501 soetwas und wenn ja, wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

von Unitymedia bekommst Du kein DSL.

Über den PowerLine-Apdater schickst Du ja jetzt schon LAN (Ethernet). Daher musst Du den Speedport an dem LAN- Anschluss anschließen. Achte aber darauf, dass Du DHCP auf dem SP 501 deaktivierst und ihn einfach nur als AccessPoint betreibst. Da der SP aber meines Wissens nach nur einen LAN-Port hast, musst Du dir einen kleinen 5-Port Switch im PC-Laden holen, wenn Du auch noch PCs per Kabel anbinden möchtest.

Klaus

Hallo thommy6969,

* Der Netgear-Router hat und behält die IP 192.168.0.1
* Der DHCP-Server bleibt an
* Der Speedport wird später unter der IP-Adresse 192.168.0.254 erreichbar sein.

* Der PC ist zumindest für den Zeitraum der Umstellung per Netzwerkkabel angeschlossen.

Und nun geht es los:

Den Speedport präparieren:

* Auf dem Computer, der zunächst per Netzwerkkabel mit dem Speedport verbunden werden soll, wird erst einmal die Netzwerkkarte des PCs auf „IP-Adresse automatisch beziehen“ gesetzt. Diese Einstellung ist defaultmäßig bei allen Windows-Versionen und bei den Linux-Distributionen, die ich kenne, der Fall!

* Als nächstes wird im Internet Explorer die Routeroberfläche des Speedport aufgerufen.
* Dort sind folgende Einstellungen vorzunehmen. Bitte genau in dieser Reihenfolge:

* DSL-Zugangsdaten löschen (falls dort eingetragen)
* DHCP-Server abschalten
* IP-Adresse des Routers auf 192.168.0.254 ändern.
* Anderungen speichern und den Router neu starten

Nun kommt als Finale der Speedport an den Netgear-Router über den Power-LAN-Adapter dran.
Beachte, dass der Power-LAN-Adapter an einen der LAN-Anschlüsse des Speedports kommt!!!

Um z.B. WLAN auf dem Speedport einzurichten, kannst du im Browser in der Adresszeile 192.168.0.254 eingeben.

Wenn du stattdessen die IP-Adresse des Netgear-Routers aufrufst (192.168.0.1), sollte hingegen dessen Konfigurationsoberfläche erscheinen.

Ebenso kannst Du die verbleibenden freien LAN-Anschlüsse beider Router nutzen, um weitere PCs per LAN-Kabel anzubinden.

Router sind prinzipiell vor unberechtigter Konfiguration Passwortgeschützt, deshalb die Anfrage deines Routers in de Einstellungen.

Viel Erfolg!

LG
Sandra