Speedport w 502V Router und windows xp oder Viesta

Hallo und danke für die Tipps.

Durch experimentieren habe ich erkannt, dass ich volle DSL Leistung habe wenn ich WLAn am Speedport ausschalte und über Lan Kabel DSL teste. Wenn ich dann über WLAN die anderen Rechner betreiben will, bricht die DSL Leistung total zusammen. Bei einem Neustart des Speedport ist für kurze Zeit die volle Leistung über WLAN vorhanden aber bricht dann wieder zusammen.

Hallo R.T.

versuche es doch mal mit einem Firmware-Update.
Wie das installiert wird, wird in der Hilfe des Speedports erklärt.
Ansonsten habe ich für das Verhalten des Routers keine Erklärung.

Gruß Bogmen

Hallo,

wieviele Rechner gehen denn per WLAN auf den Speedport?

Das ist leider ein absoluter Billigrouter, der nicht wirklich das verspricht, was drauf steht.

Ansonsten dürfte es keinen Zusammenhang zwischen der Anzahl von WLAN Geräten und der direkten DSL Performance geben. Es sei denn, auf einem der WLAN Rechner ist irgendein Trojaner, der sofort nach WLAN Verbindung beginnt, mit voller Last Daten zu übertragen. Schau doch mal die Rechner durch, ob da irgendwo Schadsoftware drauf ist. Vielleicht hast Du Dir da etwas eingefangen.

Gruß,

Tut mir leid, da kann ich nicht weiter helfen :frowning:

Hallo,
das Problem scheint wo anders zu liegen, den Speedport habe ich erst seit Samstag angeschlossen, aber das Problem mit schwankender DSL Leistung hatte ich auch beim alten Router Siemens Gigaset SE 515 dsl. Ich habe auch schon zweimal bei der Telekom angerufen, aber der Techniker hat sich noch nicht gemeldet. DEn Test mit dem LAN Anschlusskabel habe ich aus reiner Verzweifelung gemacht und durch Zufall erkannt, dass bei ausgeschaltetem WLAN die volle DSL Leistung anliegt. WLAN nutzen wir über max. 3 Laptops (1 x XP, 2 x VIESTA). Das LAN Kabel liegt an meinem alten Laptop an.

Hallo,
das Problem scheint wo anders zu liegen, den Speedport habe ich erst seit Samstag angeschlossen, aber das Problem mit schwankender DSL Leistung hatte ich auch beim alten Router Siemens Gigaset SE 515 dsl. Ich habe auch schon zweimal bei der Telekom angerufen, aber der Techniker hat sich noch nicht gemeldet. DEn Test mit dem LAN Anschlusskabel habe ich aus reiner Verzweifelung gemacht und durch Zufall erkannt, dass bei ausgeschaltetem WLAN die volle DSL Leistung anliegt. WLAN nutzen wir über max. 3 Laptops (1 x XP, 2 x VIESTA). Das LAN Kabel liegt an meinem alten Laptop an…

Würde es est mal mit der neusten Firmware probieren.
Auf keinen Fall darf die DSL Leitung zusammenbrechen, egal ob WLAN oder direkt Ethernet über Kabel. Die Geschwindigkeiten die über Kabel erreicht werden werden natürlich nicht vom WLAN erreicht.

Tippe also auf ein Firmware oder sogar ein Geräte Fehler.

Gruß

Hallo,
da bin ich ehrlich auch überfragt. Warum die DSL-Leistung abbricht, müsste wohl mit der Telekom geklärt werden. Es kann aber auch an Deiner WLAN-Karte bzw. -Stick liegen, die/der die Leistung per WLAN nicht bringt. Hatte ich auch mit der eingebauten Karte, habe dann einen WLAN-USB-Stick (gibt’s schon für 19 EUR)installiert und alles klappt perfekt.
Gruß,
Hermine1890