Speedport W 503V

Hallo zusammen,

wir nutzen ein Speedport W 503V mit Internettelefonie - haben vor circa einem halben Jahr drei Nummern bei der Telekom bekommen. Nutzen jedoch nur eine…

Das soll sich jetzt ändern.
Wir wollen das Telefon (Swissvoice Avena 758) für Private Zwecke nutzen, für geschäftliche ist das Telefon AEG Fame und ein Multifunktionsdrucker inkl. Fax (HP Officejet 6500)vorgesehen.

Nun fiel mir allerdings erst nach dem Einkauf auf, dass der Speedport nur zwei Anschlüsse hat. ???

Gibt es die Möglichkeit ein TAE Stecker mit zwei Kabelausgängen (und ggf. aktiver) Faxweiche zu kaufen? Würde das etwas bringen oder habe ich einen Knoten im Hirn?

Ich bedanke mich für die Hilfe - liebe Grüße aus Südbaden…
Malte

mit zwei analogen ports kannst du zwei endgeräte mit zwei unterschiedlichen rufnummern nutzen: je port ein gerät (da ein sog. SIP-account pro port konfiguriert wird)…
eine weiche kannst du natürlich anschliessen, aber dann klingeln bei zwei endgeräte wenn eine nummer angerufen wird…

Hallo,
Prinzipiell ist das möglich uns wohl auch käuflich zu erwerben, mit etwas Geschick kann man das auch selbst löten. Die Telekom hat so etwas mit Sicherheit, im einschlägigen Elektronikmarkt um die Ecke gibt es das aber auch. Es handelt sich dann meist um Dreier-Verteiler (also zwei Telefone und ein Nebenstellengerät anschließbar).Eine aktive Faxweiche braucht man nicht mehr, da das Fax automatisch erkennt, ob ein Fax reinkommt oder nicht.

Ergänzung:
man kann auch einen 2.DSL-Splitter an eine Dose des Speedport anschließen, dann hat man 3 zusätzliche Dosen. Und ganz einfach: die Geschäftsnummer als Hauptnummer angeben und das Fax direkt in den DSL-Splitter stecken…

Speedport W 503V
Okay - dann bin ich schon einmal kräftig schlauer… Einen weiteren DSL-Splitter habe ich hier auch noch rumliegen… Dann konfiguriere ich die Faxnummer und die Geschäftsnummer aus einen Ausgang im Speedport und hänge dann den DSL-Splitter dahinter…
(Blöde Frage - aber ich komme aus dem Nachtdienst): Klingelt dann das Geschäftstelefon beim Faxempfang auch?
Vielen lieben Dank - Grüße aus Freiburg

Hallo Malte,
kurz zu Deiner Frage:
Ich empfehle aufgrund Konfigurastionsschwierigkeiten folgendes Gerät:
AVM FRITZ!Box 7270
“Fritzbox” steht seit Jahren für Qualität und vor allem technischer Brillianz. Der Wireless-N kompatible Router, der natürlich auch die 802.11 A/B/G Standards unterstützt, kommt dank MIMO Technologie und dem Senden auf 2.4ghZ und 5ghZ (Auf dieser Frequenz treten sehr selten Störungen auf) auf bis zu 300 Mbit / Sekunde!
Zusätzlich zu diesen Spitzenleistungen besitzt die neue Fritz!Box auch einen USB-Port, an der Sie einen USB-Drucker , eine USB-Festplatte etc. anschließen können und weitere Features wie das integrierte ADSL / ADSL 2+ Modem.

ja, sollte es eigentlich, zumindest solange, bis das Fax erkennt, was da ankommt (ansonsten würde nur ein Kombifax, also Tefelon mit Telefax helfen). Wenns stört, einfach Telefon abstöpseln oder auf lautlos stellen, wenn möglich…
LG

Klingelt

dann das Geschäftstelefon beim Faxempfang auch?
Vielen lieben Dank - Grüße aus Freiburg