Speedport W 504V in bestehendes LAN einbinden

Hallo Leute,
ich versuche einen WLAN-Router „Speedport W 504V“ in ein bestehendes Wohnheims-LAN einzubinden.

Ziel ist nicht den Router als Gateway für WLAN-Geräte zu benutzen (Dafür habe ich bereits einen WLAN-Router) sondern um ihn als VOIP-Station zu benutzen.

Mein Problem ist, dass das Gerät selbst nicht „rafft“, dass es über das LAN mit dem Internet verbunden ist. Ebenso kann ich kein Gateway einstellen um dem Router klarzumachen wie er seine Internetverbindung herzustellen hat.

Die einzigen Einstellmöglichkeiten sind ‚T-Online‘ und ‚Anderer Provider‘, wobei diese nur auf eine Verbindung über PPPOE abzielen.

Meine Frage ist: „Wie kann ich den Router einstellen, damit ich über ein angeschlossenes DECT-Mobilteil über VOIP mit ihm telefonieren kann?“

Danke im Voraus für die Antworten.

Hallo tscheng805,
der 504 hat ein eingebautes DSL-Modem. Diese müsste abgeschaltet werden, ich kann aber nicht sagen ob das bei dem Typ überhaupt geht.
Und dann die Einstellung anderer Provider und dort keine Anmeldedaten eintragen.
Unter Router-Daten dann die IP-Adresse und DNS-Server vom Wohnheim-Lan eintragen.
Habe das mit diesem Router-Typ aber noch nicht gemacht.

Mfg
andi53

Hallo,

ich komme mal auf deine letzte Frage zurück: Hast du die VOIP-Daten im Router hinterlegt?

Welchen Voip-Anbieter? Sipgate, Betamax-Ableger, DUS-net…

Deine Verkabelung ist korrekt? (bezüglich Internetzugang)

Welchen Internetzugang hast du?

Hallo,
wennich das richtig verstehe soll der Speedort als TK-Anlage für VoIP funktionieren? Was für einen Router hast Du als Gateway? Sehen die sich überhaupt?

Alles weitere nach Deinen Antworten
Grüße
Gabi

Da ich nur 1 x mal einen Telekom-Speedport eingerichtet habe (und das ist schon etwas her) kann ich dir empfehlen, deine Anfrage im ip-phone-forum.de zu stellen. Dort hat schon mal jemand eine ähnliche Frage gestellt. Soweit ich mich erinnere, sind doch die Speedports alle irgendwie gebrandet bzw. vor-eingerichtet.

Gibt es bei dem Speedport so etwas wie eine „Erweiterte Ansicht“ ?

Mir scheint, dass Du nicht alle Einstellungsmöglichkeiten sehen kannst.

Hallo Leute,
ich versuche einen WLAN-Router „Speedport W 504V“ in ein
bestehendes Wohnheims-LAN einzubinden.
Die einzigen Einstellmöglichkeiten sind ‚T-Online‘ und
‚Anderer Provider‘, wobei diese nur auf eine Verbindung über
PPPOE abzielen.

Du könntest mal gucken, ob es irgendwo eine „Experten“- oder „erweiterte“ Einstellmöglichkeit gibt. Wenn nicht, dann benötigst Du eine alternative Firmware für das Gerät. Diese gibt es für Geräte, die von AVM hergestellt wurden, nicht aber für Arcadyan- Modelle. Du müsstest also mal googeln, was für ein Gerät Du eigentlich besitzt. Fall es ein Arcadyan ist, dann verkauf es schnell und besorge Dir irgend ein OpenWRT- taugliches Gerät mit genügend Flash/RAM für VoIP, siehe http://wiki.openwrt.org/toh/start.

Hi tscheng805

das wird nicht so einfach, ich würde behaupten mit dem Speedport wird das nicht möglich sein. Du braucht auf jeden Fall einen Router, der mind. 2 Netze routen lassen kann. Da Du bei dem Speedport aber keine sog. default Route oder statische Route eintragen kannst, ist Dein WAN-Interface immer das Default Gateway.

Für sowas benötigst Du schon höherwertige Produkte in Richtung LANCOM oder Cisco.

Falls Du aber von einem anderen Nutzer eine Lösung bekommen hast, würde ich mich über eine Rückmeldung mit der Lösung freuen.

Ciao
Björn

Hallo Leute,
ich versuche einen WLAN-Router „Speedport W 504V“ in einbestehendes Wohnheims-LAN einzubinden. Ziel ist nicht den Router als Gateway für WLAN-Geräte zu

benutzen (Dafür habe ich bereits einen WLAN-Router) sondern um ihn als VOIP-Station zu benutzen.
Mein Problem ist, dass das Gerät selbst nicht „rafft“, dass es über das LAN mit dem Internet verbunden ist. Ebenso kann ich kein Gateway einstellen um dem Router klarzumachen wie er seine Internetverbindung herzustellen hat.
Die einzigen Einstellmöglichkeiten sind ‚T-Online‘ und
‚Anderer Provider‘, wobei diese nur auf eine Verbindung über PPPOE abzielen.
Meine Frage ist: „Wie kann ich den Router einstellen, damit ich über ein angeschlossenes DECT-Mobilteil über VOIP mit ihm telefonieren kann?“

Danke im Voraus für die Antworten.