Hilfe, ihr Computergenies!
wir hatten heute morgen eine „Massenstörung“ in Kassel im Internet (Telekom), und nachmittags mußte jemand herkommen, um mein Internet wieder startklar zu kriegen, es wird wohl ne Rechnung kommen…komisch, die Telekom hat ne Massenstörung, und mein Router verliert sämtliche Daten, ist völlig leer?(das sagte mir jedenfalls der Mann, der sich des Problems annahm…) Hab meinen Laptop heute morgen angemacht, und nix ging!!Kein Internet, keine Mails… Hab auch nix gemacht (hab ja keine Ahnung…). Kann ich die Rechnung anfechten?
Danke fürs Kopfschräghalten…
Liebe Grüße
Bianca
Frage: Wie soll eine „Massenstörung“ des Providers einen Router dazu bringen, seine Daten zu verlieren ? Normalerweise geht das nur, wenn entweder sich jemand auf den Router einwählt ( gibt es vielleicht da eine Sicherheitslücke seitens ADSL ? ) oder via Netzwerk ( Wireless ?) connected.
Ich denke da wäre bei mir der Provider in Erklärungsnot.
Hilfe, ihr Computergenies!
wir hatten heute morgen eine „Massenstörung“ in Kassel im
Internet (Telekom), und nachmittags mußte jemand herkommen, um
mein Internet wieder startklar zu kriegen, es wird wohl ne
Rechnung kommen…komisch, die Telekom hat ne
Massenstörung, und mein Router verliert sämtliche Daten, ist
völlig leer?(das sagte mir jedenfalls der Mann, der sich des
Problems annahm…)
Der Techniker hat wahrscheinlich nur ein wenig ins Blaue geraten. „Das weiß ich auch nicht, weil EDV Geräte keine Bremsspuren hinterlassen“ hören die meisten Kunden nicht gerne. Einen Effekt, der von außen Routerkonfigurationen löscht gibt es soweit ich weiß nicht.
Wenn der Router ein eigenes, von Dir gesetztes Passwort hatte ist es sogar sicher unmöglich, dass ein Außenzugriff die Konfiguration löscht.
Bliebe noch Löschung durch eine starke Störung auf der (massenzusammengebrochenen) DSL Leitung, die „irgendwie“ den Konfigurationsspeicher angeknackst hat. Denkbar ist so etwas natürlich, aber so weit ich weiß noch nie wirklich nachgewiesen, und so wahrscheinlich wie Schnee im August. Allenfalls wäre das ein Hinweis auf eine schlechte/billige/defekte Elektronik im Router. Geiz ist nicht immer geil.
Hab meinen Laptop heute morgen angemacht,
und nix ging!!Kein Internet, keine Mails…
Tja, genau so sieht es aus wenn man die Routerkonfiguration verloren/verbogen/gelöscht hat. Internet Super-GAU.
Hab auch nix gemacht (hab ja keine Ahnung…).
Das sagen sie alle
Wie wärs mit einem Versehen? Schau mal ins Handbuch wie man Deinen Router regulär resettet. Meistens muss man dazu irgendwo ein verstecktes Knöpfchen drücken. Ich hatte schon Geräte wo es so ungeschickt angebracht war dass man es durchaus auch aus Versehen berühren kann, oder dass es gedrückt werden kann wenn der Router runterfällt. Kinder? Katze? Alles schon dagewesen. Also einfach mal sehen wie gut das magische Knöpfchen geschützt ist.
Ebenfalls naheliegend: die Router speichern ihre Konfiguration in einem elektronischen Baustein (EEPROM). Wenn der Baustein nicht ganz koscher ist verliert oder verfälscht er eventuell die Router-Konfigurationsdatenstruktur. Die simplen Controller in den Routern können mit der Situation nicht umgehen, eine Fehlermldung ist (mangels Bildschirm) nicht möglich, also was tun? Der Router startet in seiner Not einfach mit Werkseinstellung (leer …). Sollte Dein Router so einen Defekt haben wird die Konfiguration bald wieder weg sein, also notieren oder besser, auf dem PC speichern, dann kannst Du die paar Daten beim nächsten Mal auch ohne den Techniker wieder eintragen. Du hast dann auch einen Hinweis, dass der Router zum Doktor/Abdecker muss.
Und auch nicht zu vergessen: wenn die Telekom eine Massenstörung hat kommen viele Anwender früher oder später auf die Idee, ihre Kästchen durch aus- und einschalten zu resetten, das hilft ja manchmal bei PCs, warum nicht auch bei Routern. Eine fehlende/gelöschte/nicht gespeicherte Routerkonfiguration könnte also schon eine Weile vorgelegen haben, der Router braucht sie aber nur wenn er neu gestartet wird. Das hat Du dann eventuell besorgt, und ein schon lange angelegtes Problem ist hochgekocht.
Und woran wir natürlich niemals zu denken wagen … wenns nicht geht und ein Anwender verzweifelt Ausschau hält nach irgendeinem magischen Knöpfchen damit es wieder geht, da kommt so ein „Reset“ Knopf gerade recht. Dass der nicht einfach neu startet wie beim PC sondern alles auf Werk rücksetzt stünde im Handbuch … aber wer liest das schon? Sind eventuell vor Dir schon andere an den Router gelangt und haben einen „Reparaturversuch“ unternommen?
Kann ich die Rechnung :anfechten?
Eigeltlich nicht, weil mit fast 100% die Ursache bei Dir oder Deinem Router (der Dir gehört, und für den Du auch verantwortlich bist) lag.
Aber die Anbieter kämpfen im Moment um jeden Kunden. Du kannst es also versuchen. Schreib sachlich an die Beschwerdestelle, zitiere den Techniker, und sag denen dass Du nicht einsiehst, dass eine Massenstörung und so weiter. Die müssen dann entweder zugeben, dass der Techniker Mist verzapft hat, oder die Rechnung in Gottes Namen erlassen oder mindern. Wenn Du nett schreibst sind Deine Chancen gar nicht mal schlecht.
…Armin
vielen Dank ihr Lieben!! Konnte mit euren Antworten doch einiges anfangen…muß halt noch viel lernen…
Hi,
es gibt schon eine Erklärung:
Die T-Kom macht bei ihren Routern Firmware-Updates von außen. Eigentlich sollten Kunden, bei denen dieser Service aktiviert ist eine Benachrichtigung bekommen. Hast Du sowas?
Vieleicht ist beim Update was schiefgegangen?
Martin