Speedport W500V - Telefon im EG, DSL im 2. Stock

Hallo allerseits,

mein Schwager hat mich gebeten, seine Telefonanlage für ihn zu installieren. Er hat sich einen Kompletttarif von der Telekom bestellt, bei dem DSL und Telefon dabei sind.

Bisher hatte er überhaupt keinen Internetanschluss.

Er möchte die Anlage wie folgt haben:

EG: Telefon und Anrufbeantworter
2. Stock: DSL am PC.

Sowohl im EG als auch im 2. Stock kommen Telefonbuchsen aus der Wand (TAE oder wie die heißen). Momentan hängen Telefon und AB im EG an der TAE. Dort sollen sie bleiben.

Meine Frage: Ist es möglich, im EG einfach alles so zu belassen, wie es ist, und einfach nur oben im 2. Stock Splitter und Speedport zu installieren?

Oder muss ich das Speedport-Modem und den Splitter im EG installieren und dann ein laaaaanges Kabel in den 2. Stock legen?

Meine Frage: Ist es möglich, im EG einfach alles so zu
belassen, wie es ist, und einfach nur oben im 2. Stock
Splitter und Speedport zu installieren?

Ja.

Wie das geht, kann man Dir sagen, wenn Du uns sagst, wie die Verkabelung der Dosen ist.
Also: Welche Leitungen versorgen die beiden Dosen, wo kommen die her?
Um zur oberen Dose das DSL Signal zu bekommen, wirst Du nicht darum herum kommen, heruaszufinden, wo die Leitung zu dieser Dose (und zu der unteren) herläuft.

Prinzipiell muss der Splitter das erste Gerät der Installation sein. (Der hat nicht nur Buchsen, sondern auch eine Klemmleiste zum direkten Anschluss von Leitungen)
Von dort geht es zum Telefon und zum Speedport.

Wie das geht, kann man Dir sagen, wenn Du uns sagst, wie die
Verkabelung der Dosen ist.
Also: Welche Leitungen versorgen die beiden Dosen, wo kommen
die her?

Wenn ich das wüsste. Das Haus ist letztes Jahr neu gebaut worden, und mein Schwager wollte in jedem Stockwerk eine TAE. Daher liegen jetzt im EG, 1. Stock und 2. Stock je eine TAE. (Die im 1. Stock soll momentan nicht in Betrieb genommen werden.)

Um zur oberen Dose das DSL Signal zu bekommen, wirst Du nicht
darum herum kommen, heruaszufinden, wo die Leitung zu dieser
Dose (und zu der unteren) herläuft.

Kann ich das irgendwie rausfinden? Meine Vermutung ist ja, dass alle drei Dosen von der nächstgelegenen Telekomverteilstation oder wie auch immer das heißen mag gespeist werden. Möglich ist natürlich auch, dass das nur bei der Dose im EG der Fall ist und die anderen von dort gespeist werden.

Prinzipiell muss der Splitter das erste Gerät der Installation
sein. (Der hat nicht nur Buchsen, sondern auch eine
Klemmleiste zum direkten Anschluss von Leitungen)
Von dort geht es zum Telefon und zum Speedport.

*Muss* ich aber den Splitter zwischen TAE und Telefon schalten? Ich will ja eigentlich im EG keinen Splitter haben, sondern das Telefon direkt an die TAE anschließen, und im 2. Stock den Splitter, dann das Modem, dann den PC - kein Telefon im 2. Stock.

Hallo zurück,

vielleicht hilft das hier:
http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EK…

Gruß

Jolli

Moin, Moin.

Bevor du dich zuviel ärgerst und unnötig Zeit verschwendest, hol dir einen Fachmann. Entweder einen von der T-Com oder einen -guten Elektriker-. Wenn ich in deiner Nähe wohnen würde, dann hättest du einen guten Techniker.

alf

Vermutlich liegt zur jeden TAE eine eigene Leitung, die im Hausanschlussraum endet, wo auch der Telekom-Anschlusskasten sitzt.
Oder aber es liegt nur eine Leitung, die von Hauptanschluss aus über die erste zur zweiten zur dritten Dose liegt.

So oder so: Der Splitter kommt in den Keller.
Von ihm aus gehen je zwei Adern zur TAE Dose im EG und zu einer Western-Dose im DG.

Die ganze Verdrahtung und Beschaltung hängt natürlich davon ab, wie jetzt die Leitungen bei Dir liegen.

Das Ganze sollte jemand machen, der sich damit auskennt. Evtl. mal die Frima fragen, die auch die Leitungen gelegt hat?

1 Like

na endlich mal einer der sich auskennt. :smile:

alf

na endlich mal einer der sich auskennt. :smile:

Tja was soll man denn sonst sagen.
Ich meine, es ist ja nicht zu schwer, zwei TAE Dosen zu öffnen und nachzugucken oder zu messen, wie die Verkabelung aussieht.
Wenn der Fragesteller das nicht kann, dann bleibt doch für ihn nix anderes als fremde Hilfe.

1 Like