Hallo Zusammen,
ich habe eine kleines (hoffe ich) Problem. Ich wollte bei einem bekannten das W-LAN einrichten. Als ich zu seinem Telefonanschluss kam (im Keller) wurde mir erst klar auf was ich mich da eingelassen habe.
Ich schildere jetzt mal die momentane Situation:
Von der Telefondose geht es zum DSL-Splitter, dort geht das DSL Kabel zu einem uraltem Siemensgerät (NTBAA-U, S50010-D1035-A22-3). Wenn ich es mir richtig ergoogelt habe, handelt es sich dabei um ein Modem. Von diesem Siemensgerät führt ein LAN Kabel zu einem Netgeargerät (Typ ist mir im Moment nicht bekannt). Eine Verbindung zum I-net wird zur Zeit durch eine Wählverbindung erzeugt. Das Telefonleitung führt vom Splitter zu einer ISDN-Büchse, an dieser ISDN Büchse ist eine Telefonanlage angeschlossen (Auerswald, ETS 2104 I). An der ISDN-Büchse sind beide Ansteckplätze durch diese Telefonanlage belegt.
Nun zu meinem Problem:
Der Bekannte hat nun bei T-Home nen W-LAN Router gekauft (Speedport W503V). Nun möchte ich diesen installieren. Geht das wenn ich das Siemens Modem durch diesen Router ersetze oder braucht der Speedport auch Anschluß zur ISDN-Büchse? Außerdem wird dadurch das Netgear, durch den LAN-Stecker, überflüßig oder nicht? Muss ich die Wählverbindung am Computer entfernen?
Ich hoffe ihr habt meine Problemstellung verstanden und könnt mir weiterhelfen. Im Voraus schon mal vielen Dank.
Grüße
Stefan