Speedport W503V nur als W-LAN Router

Hallo Zusammen,

ich habe eine kleines (hoffe ich) Problem. Ich wollte bei einem bekannten das W-LAN einrichten. Als ich zu seinem Telefonanschluss kam (im Keller) wurde mir erst klar auf was ich mich da eingelassen habe.

Ich schildere jetzt mal die momentane Situation:

Von der Telefondose geht es zum DSL-Splitter, dort geht das DSL Kabel zu einem uraltem Siemensgerät (NTBAA-U, S50010-D1035-A22-3). Wenn ich es mir richtig ergoogelt habe, handelt es sich dabei um ein Modem. Von diesem Siemensgerät führt ein LAN Kabel zu einem Netgeargerät (Typ ist mir im Moment nicht bekannt). Eine Verbindung zum I-net wird zur Zeit durch eine Wählverbindung erzeugt. Das Telefonleitung führt vom Splitter zu einer ISDN-Büchse, an dieser ISDN Büchse ist eine Telefonanlage angeschlossen (Auerswald, ETS 2104 I). An der ISDN-Büchse sind beide Ansteckplätze durch diese Telefonanlage belegt.

Nun zu meinem Problem:

Der Bekannte hat nun bei T-Home nen W-LAN Router gekauft (Speedport W503V). Nun möchte ich diesen installieren. Geht das wenn ich das Siemens Modem durch diesen Router ersetze oder braucht der Speedport auch Anschluß zur ISDN-Büchse? Außerdem wird dadurch das Netgear, durch den LAN-Stecker, überflüßig oder nicht? Muss ich die Wählverbindung am Computer entfernen?

Ich hoffe ihr habt meine Problemstellung verstanden und könnt mir weiterhelfen. Im Voraus schon mal vielen Dank.

Grüße

Stefan

Von der Telefondose geht es zum DSL-Splitter, dort geht das
DSL Kabel zu einem uraltem Siemensgerät (NTBAA-U,
S50010-D1035-A22-3). Wenn ich es mir richtig ergoogelt habe,
handelt es sich dabei um ein Modem.

Und sollte NTBBA heißen, „Network Termination Broad Band Acces“.
Das ist ein reines Modem.

Von diesem Siemensgerät
führt ein LAN Kabel zu einem Netgeargerät (Typ ist mir im
Moment nicht bekannt).

Wird ein Router ohne eingebautes DSL-Modem sein.

Eine Verbindung zum I-net wird zur Zeit
durch eine Wählverbindung erzeugt.

Dann wäre der Netgear Router an sich unnütz.

Nun zu meinem Problem:

Der Bekannte hat nun bei T-Home nen W-LAN Router gekauft
(Speedport W503V). Nun möchte ich diesen installieren. Geht
das wenn ich das Siemens Modem durch diesen Router ersetze

Das wäre das einfachste. Netgear + Siemens NTBBA = Elektronikschrott-Annahmestelle.

oder braucht der Speedport auch Anschluß zur ISDN-Büchse?

Nein. Nur, wenn er auch Telefonieaufgaben (der hat glaub ich einen 2fach a/b Wandler eingebaut) übernehmen sollte. Aber das lass mal bei der Auawald.

Außerdem wird dadurch das Netgear, durch den LAN-Stecker,
überflüßig oder nicht?

Jau, wech damit.

Muss ich die Wählverbindung am Computer
entfernen?

Ja, der Router „wählt sich ein“ - der bekommt die Zugangsdaten spendiert. Aufpassen! Ist das ein alter Vertrag, beim dem für das Internet keine Flatrate besteht? Dann natürlich KEINE Dauerverbindung im Router einstellen, sonst natürlich immer online sein.
Netzwerkeinstellung nachprüfen, dazu Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung, „Eigenschaften“, dann TCP-IP markieren, dann darunter wieder auf „Eigenschaften“ und „automatischen Bezug der IP-Adresse und DNS-Server“ anwählen.

Ich wollte bei einem bekannten das W-LAN einrichten. Als ich
zu seinem Telefonanschluss kam (im Keller)

Der Router soll ja wohl NICHT in den Keller, oder? Ich meine wegen des W-LANs.

wurde mir erst klar
auf was ich mich da eingelassen habe.

Mir nicht - das ist doch eine ganz übliche Konstellation.

Vielen Dank xstrom für deine schnelle Antwort. Leider wird der W-Lan Router im Keller stehen weil der Telefonanschluß dort ist und die anderen Telefonbuchsen über die Auerswald Telefonanlage angeschloßen sind.

Hoffe ich kann heute Abend von einem Erfolg berichten.

Vielen Vielen Dank schonmals!!

Vielen Dank xstrom für deine schnelle Antwort. Leider wird der
W-Lan Router im Keller stehen weil der Telefonanschluß dort
ist und die anderen Telefonbuchsen über die Auerswald
Telefonanlage angeschloßen sind…

…und nirgends zwei Adern in einer der Telefonleitungen frei sind?

Das kann natürlich sein, aber prüfe das doch mal vorher.

—> W-LAN im Keller ist blöd.

(Bevor Einwände kommen: NEIN, vom Splitter zum Router muss es KEIN Netzwerkkabel sein. NEIN, man handelt sich bei normaler Telefonleitung KEINE Störungen ein. Und NEIN, die Dämpfung wird von 15m zusätzlicher Leitung NICHT wesentlich verschlechtert, vor allem im Vergleich zu den tausenden Metern vorher auf dem Weg zur Vermittlung.)

1 Like

hat alles funktioniert… vielen dank