Speedport W504V + Powerline 100

Hallöle!

Ich habe mir vor einigen Wochen ein Speedport W504V und ein Powerline 100-Paket gekauft. (Brauche WLAN, wollte aber auch mal Powerline ausprobieren, da der PC meiner Tochter per WLAN einen ziemlich schlechten Empfang hat. Seitdem versuche ich, über die Powerline-Adapter und das Speedport W504V ins Internet zu kommen. Es ist mir bisher nicht gelungen. Der Elektriker meines Vertrauens hat meine bisher phasenverschiedenen Stromkreise im Haus verbunden und sogar eine stromkabelmäßige „Standleitung“ von dem Zimmer in dem der PC steht, der mit dem Router verbunden werden soll, bis hin zum Kellerraum in dem der Router steht geschaltet. Von daher müsste eigentlich technisch alles ok sein. Aber alle Versuche, die ich bisher unternommen habe, sind fehlgeschlagen. Selbst eine Verbindung zwischen zwei verschiedenen Steckdosen im selben Zimmer in dem der Router steht, kam nicht zustande. Ich weiß mir absolut keinen Rat mehr.
Bitte helfen!!!

Bei den Powerline Adaptern gibt es doch immer ein kleines Hilfsprogramm, dass einem die Verbindung und deren Qualität anzeigt.
Was steht da?

Wenn da schon nichts befriedigendes erscheint, muss man da zuerst ansetzen. Wurden die Geräte gekoppelt? Bei einigen muss man ein Password vergeben, bei anderen eine Taste an den Geräten drücken.

Sofern die Verbindung steht, sollte auch eine Netzwerkvebrindung funktionieren - und zwar genau so („transparent“), als wenn PC und Router mit nem Netzwerkkabel verbunden wären.

Und das würde ich dann auch mal testweise machen. Bekommst Du dann Internetzugriff?

Hallo xstrom!

Ich habe die beiden Powerline-Adapter zurücksetzt. Dann habe ich die Adapter auf einer Etage innerhalb eines Stromkreises eingestöpselt und mit der Taste mit der man auch zusätzliche Adapter anpingen kann, wieder miteinander „bekannt gemacht“.
Jetzt sieht es so aus, als ob die „Datenübertragung“ zumindest auf einer Ebene funktioniert.
Es scheint also doch an der Brücke zwischen den beiden Phasen zu liegen.
Vielleicht ist er defekt.
Werde also meinen Stromer nochmal kontaktieren müssen.

Danke für Deine Tipps!

Quendo