Speedport W700V, Anrufzuordnung

Hallo, habe vor längerer Zeit schon mal geschrieben, aber nichts funktioniert.

Habe ISDN und m.M alles richtig verkabelt.
Sind aber vll. die Kabel mit dem TAE-Stecker von Speedport bzw. NTBA unterschiedlich ?
Habe gestern ein Siemens A280 gekauft, also ein analoges Telefon, weil ich die Anschlüsse am Speedport mit 2 verschiedenen Telefonen nutzen möchte, die unabhängig voneinander arbeiten sollen.
Auf der Verpackung des neuen heißt es sinngemäß: geeignet zum Betrieb am analogen Telefonanschluß.
Also vll. doch nicht ISDN-fähig obwohl der Speedport am ISDN für analoge Telefone ausgerüstet sein soll. Am Anschluss 1 kann auch telefoniert werden (eingehend+ausgehend ohne Rauschen), aber Anschluss 2 ist dann immer besetzt und/oder es rauscht und man hört ein Echo. Anschluss 1=MSN 1, Anschluss 2=MSN 2 usw…, oder soll ich nur eine Nr. eingeben ?
Alle sollen klingeln ausgewählt bei Anschluss 1 + 2, alle Haken unten drin
Intern Bei gehend Automatisch ausgewählt.
Die Anrufzuordnung macht mich fertig.Wo liegt der Fehler und wie zu beseitigen ? Bitte helft mir

Habe ISDN und m.M alles richtig verkabelt.
Sind aber vll. die Kabel mit dem TAE-Stecker von Speedport
bzw. NTBA unterschiedlich ?

Ja, sicher. Am NTBA hast du deinen ISDN-Anschluss.
der TAE-Stecker ist ein analoger Anschluss der vom Speedport erzeugt und mit dem ISDN-Anschluss des NTBA verbunden wird.
Im Speedport ist eine kleine Telefonanlage eingebaut. Ohne diese könntest du am ISDN-Anschluss keine analogen Telefone betreiben.

Da liegt sicher auch dein Problem:
Ob und wann die angeschlossenen Telefone am Speedport klingeln ist einzig und alleine abhängig davon wie die analogen Ports des Speedport programmiert wurden.
Dazu musst du ins Konfigurationsmenü des Speedport.
dort alle Rufnummern [MSN] ohne Vorwahl eintragen und den Ports 1+2 den MSN zuordnen.

Gruß Holger

Servus!

Wenn du beim Speedport im Konfigurationsmenü für ananlogen Port 1 + 2 den Haken bei „alle Telefonnummern sollen klingeln“ gesetzt hast und alle MSN eingetragen sind muss dein Telefon an beiden Steckplätzen gleich funktionieren, also klingeln egal welche MSN angerufen wurde und wegtelefonieren muss auch funktionieren!
Wenn das nur an einem Port geht ist vermutlich der andere defekt -> Gewährleistungsfall innerhalb 24 Mon. -> SP umtauschen (vorher auf Auslieferungszustand zurücksetzten).

Speedport mit 2 verschiedenen Telefonen nutzen möchte, die unabhängig voneinander arbeiten sollen

Dann musst du jedem analogen Port die MSN zuweisen auf die ankommend reagiert werden soll, im Menüpunkt Interne Telefonie/Telefonie legst du fest welche Telefonnummer für den jeweiligen Port abgehend gesendet werden soll. Du kannst diese sogar mit einem selbstgewählten Namen verknüpfen (z.B. Geschäft/Privat/Oma/Kinder/Keller/…)

Sind aber vll. die Kabel mit dem TAE-Stecker von Speedport bzw. NTBA unterschiedlich?

Nein, sind sie nicht, andernfalls könntest du auch vom Anschluss 1 nicht telefonieren, der Fehler würde dann auf beiden Ports auftreten.

es grüßt
karline