Speedport W701V Ports sperren

Wie kann man beim Speedport W701V alle Ports sperren?
Welchen Port sollte man nicht sperren, damit man noch auf den Router zugreifen kann?

Kennt jemand eine gute Website, wo alles beschrieben ist? Die Anleitung vom W701V ist für solche Einstellungen nicht ausgelegt. Da steht nur drin, wie man das Gerät anschließt und man WLAN einstellt. Mehr leider nicht.

Wie kann man beim Speedport W701V alle Ports sperren?

Es sind von außen bei handelsüblichen Routern standardmäßig bereits alle Ports gesperrt. Da gibts nichts mehr zu sperren.

Also ansich sind von Haus aus alle Ports dicht und man müßte welche öffnen, wenn man von außen her Zugriff haben will. Von innen müßtest Du ansich ohne Probleme rein über die IP des Routers auf dessen Webinterface kommen. Router-Zugang von extern würde ich weniger empfehlen, denn dafür mußte zum einen einen Port dafür öffnen und Du würdest damit natürlich einen Angriffspunkt auf Dein „Eingangstor“ bieten.

Ein sicherer Routerzugang wäre ansich nur über SSH gegeben, noch besser wäre natürlich, wenn man zwischen dem Client-PC und dem Router ein VPN aufbauen könnte, aber dafür müßte der Router einen VPN-Server integriert haben, was beim W701V m.E. nach nicht der Fall ist.

ABER…der W701V ist ansich ein AVM Router (nur der W700V wurde von Siemens gebaut, die anderen von AVM). Im Netz kursieren angepaßte Firmware-Image, mit denen Du aus Deinem W701V sozusagen eine FritzBox machen kannst. Die größeren originalen FritzBoxen haben VPN-Unterstützung mit eingebaut bzw. sind nachrüstbar. Ob das bei einem „gepimpten“ W701V auch geht, weiß ich leider nicht, aber vielleicht kann das ja ein W701V-Besitzer mal testen!?! :wink:

Wie kommt es dann eigentlich, dass ich alle Spiele (z.B. Battlefield 2) im Internet spielen kann, ohne dass ich einen Port geöffnet habe. Benötigen Spiele nicht auch freie Ports? Oder benötigt man nicht auch freie Ports beim Surfen?

Danke für deine ausführliche Antwort!

Die Ports sind nur für eingehenden Traffic dicht, für ausgehenden ist alles offen. Deine Spiele bauen die Verbindung zu Servern, etc. von intern auf, „umgehen“ also die geschlossenen Ports. Für manche Spiele - speziell ältere - müßte man aber evtl. Ports öffnen.

1 Like

Speedport2Fritz
Hier gibbets alles Wissenswerte für den „Umbau“ der Speedports zur Fritzbox:

http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=602

Danke!

Hi,

es ist mir soweit nicht bekannt das man an dem Speedport die Ports
die von innen nach Außen, also Internes Netzwerk -> Inet, sperren
könnte. Sowas kenn ich nur von echten und reinen Firewals (IPCop).
Dort gibt es ein Plugin was auch den Trafic nach draußen sperrt.
Es nennt sich BOT (Block Outgoing Trafic) und wenn man dann keinen
Plan hat macht man sich schnell alles dicht.

gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]