Also ansich sind von Haus aus alle Ports dicht und man müßte welche öffnen, wenn man von außen her Zugriff haben will. Von innen müßtest Du ansich ohne Probleme rein über die IP des Routers auf dessen Webinterface kommen. Router-Zugang von extern würde ich weniger empfehlen, denn dafür mußte zum einen einen Port dafür öffnen und Du würdest damit natürlich einen Angriffspunkt auf Dein „Eingangstor“ bieten.
Ein sicherer Routerzugang wäre ansich nur über SSH gegeben, noch besser wäre natürlich, wenn man zwischen dem Client-PC und dem Router ein VPN aufbauen könnte, aber dafür müßte der Router einen VPN-Server integriert haben, was beim W701V m.E. nach nicht der Fall ist.
ABER…der W701V ist ansich ein AVM Router (nur der W700V wurde von Siemens gebaut, die anderen von AVM). Im Netz kursieren angepaßte Firmware-Image, mit denen Du aus Deinem W701V sozusagen eine FritzBox machen kannst. Die größeren originalen FritzBoxen haben VPN-Unterstützung mit eingebaut bzw. sind nachrüstbar. Ob das bei einem „gepimpten“ W701V auch geht, weiß ich leider nicht, aber vielleicht kann das ja ein W701V-Besitzer mal testen!?! 