Speedport W701V Reichweite

Hallo,
ich hab seit neuestem einen Router der T-Com für meinen DSL Anschluss. Es ist der Speedport W701V. Leider ist die Reichweite des W-Lan´s nicht sehr hoch. Hat jemand eine Idee, wie ich an dieses Gerät eine stärkere Antenne anbringen kann? Der Router steht in meinem Büro im Erdgeschoss und meine Tochter im 1. Geschoss bekommt max. 1-2MBit. Ich würde gerne eine Antenne mit Verlängerungskabel aus dem Büro in den Flur verlegen. Für jeden Tip bin ich dankbar.
Gruß
Christian

hallo christian,
da die antenne glaub ich nicht so einfach abzuschrauben geht, würde ich über den eingebauten switch ggf. einen zusätzlichen router in betrieb nehmen.
viele grüße,
marius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hab seit neuestem einen Router der T-Com für meinen DSL
Anschluss. Es ist der Speedport W701V. Leider ist die
Reichweite des W-Lan´s nicht sehr hoch.

In der Tat, die Reichweite ist saumäßig. Der beim Aufbau eigentlich vorgesehene Wechsel meines Linksys-APs in das EG musste daher entfallen. Statt dessen steht er jetzt im Arbeitszimmer neben dem Technikraum, da man selbst dort und noch weniger im diagonal gegenüber gelegenen Gästezimmer sonst noch Empfang hätte. Der Linksys-AP deckte bislang die gesammte Etage plus den darüber liegenden Wohnbereich so ab, dass ich selbst im Altbau mit 50cm Wandstärke und Stahlbetondecke noch mehr Empfang hatte, als jetzt mit dem Telekom-Spielzeug im Arbeits- oder Gästezimmer.

Hat jemand eine Idee,
wie ich an dieses Gerät eine stärkere Antenne anbringen kann?

Vermutlich keine Chance, da der Antennenanschluss nicht geschraubt ist.

Für jeden Tip bin ich dankbar.

Kauf dir für bezahlbares Geld einen AccessPoint, z.B. wie meinen Linksys, und klemm den an einen der LAN-Ports des Telekom-Routers und zieh das Kabel so, dass der AP möglichst mittig im Haus stehen kann… BTW: An dem Ding sind die beiden Antennen übrigens sauber geschraubt, d.h. Du könntest daran sogar zwei externe Antennen betreiben, die Du passend im Haus verteilst.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Wiz hat Recht. Eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht. Ein Access Point müsste dein Problem beseitigen. Oder ein Repeater. Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, als WLAN. Kabel oder Powerline. Wenn du Infos darüber haben möchtest, sag bescheid. Ich erklärs dann.

Bis dann
Chris

Hallo Marius
danke für den Tip, werde das mal so in Angriff nehmen. Alternativ finde ich den Vorschlag, über das Stromnetz ein Netzwerk aufzubauen auch nicht so schlecht, aber teurer glaub ich.

Hallo Chris,
hab mir eben bei Ebay mal die Preise für Powerline angesehen, da müsste ich also 2 Stck. dieser Stecker haben, oder? Aber das kostet ja wieder 80 - 100 Euro. Hats Du Erfahrung über Qualität dieser Dinger?

Gruß
Chris

Hallo Chris,
hab mir eben bei Ebay mal die Preise für Powerline angesehen,
da müsste ich also 2 Stck. dieser Stecker haben, oder?
Aber das kostet ja wieder 80 - 100 Euro. Hats Du Erfahrung über
Qualität dieser Dinger?

Gruß
Chris

Hey Chris,
wenn du 2 PC`s verbinden möchtest, brauchst du auch 2 dieser Stecker, das ist richtig.

Auf die Qualität dieser Dinger kann ich folgendes sagen:

-es gibt verschiedene Übertragungsraten. Gibst du ein bisschen mehr Geld aus, kriegst du schnellere Geräte, gibst du ein bisschen weniger aus, kriegst du langsamere Geräte

-es kommt auf dein Stromnetz zu Hause an, d.h. gute Leitungen, gute Verbindungen/Übertragungsraten, schlechte Leitungen, schlechtere Verbindungen/Übertragungsraten

-wenn jmd. im Bad ist, und zum Beispiel einen Lockenstab oder ähnliches verwendet und das Gerät einen Entstörungskondensator hat, ist die Verbindung für die Zeit tot. Der Entstörungskondensator filtert die Frequenzen aus dem Stromnetz.

-Abhörsicherheit relativ hoch, Ausnahmen gibt es immer ^^

-du kannst in jedem Raum ins Internet (vorausgesetzt du hast in jedem Raum ne Stromversorgung, aber davon gehe ich aus :smile: )

Vielleicht wäre es empfehlenswert den Verkäufer zu fragen, ob man die beiden Geräte zu Hause mal „Probe fahren“ darf. Dann kannst du schauen wie und ob es klappt.

Gruß
Chris