Hallo! Will mein Laptop (stehend im Wohnzimmer) mit meinem Drucker (Pixma MP150), stehend im Büro irgendwie verbinden. Die Ausgänge an meinem Speedport (LAN1, LAN2, usw) sind nur für PC´s. Kann ich da einen LAN auf USB Adapter anschließen und direkt zum Canon-Drucker gehen? Funktioniert das?
Ein Printserver wäre eine Lösung (das wäre ein USB-LAN Adapter). Es gibt kleine Geräte die nennen sich Printserver, die haben einen USB Anschluß und einen LAN Abnschluß und machen so aus dem Drucker einen Netzwerkdrucker.
Einige Drucker haben auch eine Netzwerkkarte dabei, daher sollte man abwägen, ob es sich noch lohnt für einen alten Drucker einen Printserver zu kaufen oder gleich einen neuen Drucker der die Netzwerkkarte drin hat 
Es gibt auch WLAN Drucker, falls sowas in Frage kommt.
Es gibt wiederum auch Router (z.B. Firtzbox) die diese Funktion mitbringen, so kann man den Drucker an den Router stecken (USB) und ihn so als Netzwerkdrucker verwenden.
bis dann,
Nicole
Hallo! Will mein Laptop (stehend im Wohnzimmer) mit meinem
Drucker (Pixma MP150), stehend im Büro irgendwie verbinden.
Die Ausgänge an meinem Speedport (LAN1, LAN2, usw) sind nur
für PC´s. Kann ich da einen LAN auf USB Adapter anschließen
und direkt zum Canon-Drucker gehen? Funktioniert das?
Ein Printserver wäre eine Lösung (das wäre ein USB-LAN Adapter). Es gibt kleine Geräte die nennen sich Printserver, die haben einen USB Anschluß und einen LAN Abnschluß und machen so aus dem Drucker einen Netzwerkdrucker.
Einige Drucker haben auch eine Netzwerkkarte dabei, daher sollte man abwägen, ob es sich noch lohnt für einen alten Drucker einen Printserver zu kaufen oder gleich einen neuen Drucker der die Netzwerkkarte drin hat 
Es gibt auch WLAN Drucker, falls sowas in Frage kommt.
Es gibt wiederum auch Router (z.B. Firtzbox) die diese Funktion mitbringen, so kann man den Drucker an den Router stecken (USB) und ihn so als Netzwerkdrucker verwenden.
bis dann,
Nicole
.
Hi!
Also da wirst du wohl schlechte Karten haben. Normalerweise geht das über einen Printserver. Allerdings muss der Drucker dafür GDI-fähig sein.
Konnte aber nichts über den Drucker finden, was dies bestätigt… Daher würd ich dir davon abraten. Kostet u.U. nur Geld und funktioniert dann nicht.
Viele Grüße
Arndt
Hallo, wenn Dein Drucker kein Netzwerkdrucker ist, also keinen Netzwerkanschluss hat, kannst Du ihn direkt an das Netzwerk. Dazu müsstes Du Dir ein Printserver kaufen, den ins Netz bringen (per LAN-Kabel) und den Drucker daran anschließen. Vorher solltest Du Dich aber erkundigen, ob Dein Drucker von Printservern angesprochen wird. Bei einigen Modellen klappt das nicht. Dann wäre der einzige Weg, den Drucker an einen anderen Rechner im Netz anzuschließen und den Drucker für das Netz freizugeben. Dann muss dieser Rechner aber immer laufen, wenn Du drucken willst.
Würde mich mal interessieren, was bei dem Pixma klappt.
Gruß
Joachim
Hallo das Geht nur mit einen Printserver der einen Drucker im Netzwerk zur verfügung stellt.
z.B. NETGEAR PS121 USB Mini Print Server Druckserver - USB kostet ca 45,-- €
MFG
Thomas Daginnus