Speedport W724V Telefonkonferenz

Hallo,
mit dem Speedport W724V kann man eine Dreierkonferenz machen, indem man nach dem ersten Teilnehmer mit R hält und den 2. anruft und alle drei dann mit R3 verbindet.
Kann man so eine Konferenz auch erweitern?
Oder braucht es ab 4 Teilnehmern eine andere Plattform?
Danke und Grüße
ynot

Meines Wissens kann man bei der Telekom im Standard doch bloß zwei Gespräche gleichzeitig führen? Es gibt auch Einwahlnummern für „kostenlose“ Telefonkonferenzen mit mehr Teilnehmern (habe ich gerade nicht im Kopf). Vorsicht: Provider wie 1&1 rechnen diese an sich normalen Festnetznummern als Sondernummern ab außerhalb der Flatrate!

https://www.golem.de/news/homeoffice-1-1-kunden-zahlen-trotz-flatrate-fuer-telefonkonferenzen-2006-149196.html

Nicht so einfach.

Die Telekom bietet eine Einwahllösung an, dann muss jeder Teilnehmer eine Nummer anrufen (die 14ct/min kostet) und sich mittels PIN identifizieren.

Bei meinem Anbieter kostet so ein „Konferenzraum“ exakt nichts und die Einwahl ist ebenfalls kostenlos (läuft über eine meiner Festnetznummern).

1 Like

Die Dreierkonferenz via Speedport habe ich heute getestet - problemlos. Hat mich ja auch erstaunt, geht tatsächlich.

Ja, das alte Thema, ich benutze halt einen Anschluss mit, die paarmal die ich was anderes brauche, mach ich Konferenzen oder so über andere Kanäle. So finde ich mich mit den Magenten und den Speedports ab, bis ich eine eigene Lösung mache…
Danke und Grüße

Zu ISDN-Zeiten wurde von der Telekom ein zusätzlicher Konferenzzuschlag berechnet für solche Verbindungen im Amt. Den konnte man sich sparen, wenn die ISDN-Anlage „Halten in der Basis“ unterstützt. Keine Ahnung, ob das heutzutage auch noch gilt?

Die Einstellungen für die Dreierkonferenz habe ich aus der Bedienungsanleitung
https://www.manualslib.de/manual/220170/T-Mobile-Speedport-W-724V.html?page=123#manual
… ist eine ganz normale Funktion, und wie oben erwähnt getestet. Wäre interessant, ob sie erweiterbar ist, um den Umweg zu anderen Plattformen zu sparen, die es ja gibt. Sollte ich mal testen, einen vierten Teilnehmer dazuzunehmen und am Schluss R4 drücken und schauen, ob alle „drin“ sind. :wink:
Das ist eher eine Interessefrage, als eine Notwendigkeit, nicht nur X_Strom weiss-wo man es kann, es gibt ja Anbieter für kostenfreie Konferenzen.
Grüße

Tarif „business basic“ bei Easybell. Wer etwas Einfacheres und Preiswerteres kennt, möge sich bitte melden.

Wie andere Konferenzräume auch, wird das komplett beim Anbieter abgewickelt.