Speedport W900V T-Com und ISDN

Hallöchen an alle zusammen.

Ich habe mir im Sept. einen Speedport W900V und eine ISDN Leitung bei den „rosernen“ geholt.
Im Nachhinein bin ich von deren Service ja doch ein wenig entäuscht.

In der BA des SP 900 steht, dass die ISDN-Endgeräte Sinus 300i und 500i für die Konfiguration des SP optimiert sind und nur diese die volle Nutzbarkeit des SP gewährleisten.
Jetzt gibt es diese Geräte nicht mehr von der T-Comm. Die sind einfach ausgelaufen.
Dafür haben die jetzt die Nachfolgemodelle 301i und 501i rausgebracht.
Also bin ich hin zum T-Punkt und habe nachgefragt ob diese Modelle auch am SP 900 funktionieren… Ihr werdet nicht glauben was ich zur Antwort bekam.
Da sagen doch die zur mir:
Da kann doch der arme Mitarbeiter (Berater !!) im T-Punkt nicht alle Modelle der T-Com kennen. Das sind doch über 20 Modelle und er kann mir nicht sagen welches Modell mit welchem SP harmoniert. Außerdem solle ich die (kostenpflichtige !!!) Hotline anrufen.
Da ich den betreffenden Berater dann doch für inkompetent hielt, musste ich ihn natürlich fragen ob er scherze. Er sah mir dann wohl doch an, dass ich mit dieser Antwort nicht zufrieden war und er erbarmte sich dann selber bei der Hotline anzurufen.
Zwischenzeitlich sagte ich dann noch zu ihm, dass es mir auch um den eingebauten Anrufbeantworter im SP 900 ginge.
AB im SP 900 ? Ich sah nur noch große Fragezeichen bei ihm. Dann sagte er doch tatsächlich das der SP 900 gar keinen eigenen AB hätte.
Ich sagte dann auch noch das ich den AB (nicht die T-Net-Box) ja schon an meinem SP 900 eingerichtet hätte. Auch dann zweifelte er das Vorhandensein des AB noch an.
Zwischenzeitlich kam dann die Antwort von der Hotline. Wir (die T-Com)können dazu (Sinus 501i und SP 900) nichts sagen. Das haben wir noch nicht in unserer Kartei.
Der nette Berater konnte mir dann nur noch den Rat geben: Kaufen sie sich doch ein Sinus 500i und probieren es aus. Sie haben ja ein Rückgaberecht und wenn es nicht geht bekäme ich mein Geld zurück.
Na Super. Soll ich also mal wieder Versuchskaninchen spielen.
Ich habe also im Internet recherchiert und in einem Forum auf der T-Com Seite meine Antwort gefunden. Also gab es schon vor mir ein (oder mehrere) Versuchskaninchen. Die Geräte S 300i und 500i funktionieren definitiv nicht am SP W 900V.
Das nur so vorab zu meinem Problemchen.

Jetzt kann ich mir auch über Ebay ein S 500i beschaffen. Leider sind die Geräte nicht immer Neugeräte und mit einem Gebrautgerät habe ich mich schon angeschmiert.

Meine Frage ist nun:

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hat jemand auch einen SP W900V mit ISDN und entsprechende ISDN Telefone angeschlossen mit denen man auf den SP zugreifen kann?
Welche Geräte sind am geeignetsten?
Ich will nicht wirklich ein 08/15 Isdn-Gerät anschließen. Ich habe mir doch nicht etwa das falsche Gerät (SP 900) zugelegt?

Vielen Dank für eure Ratschläge?

Moin, Moin.

Habe auch einen SP 900. Die 301i und 501i sind Nachfolgemodelle der 300er und500er Geräte. Die Vorserie hatte einige Probleme bei der Sprachqualität und sind von den neuen Geräten mit anderer Firmware ersetzt worden. Sie sollten somit auch funktionieren. Allerdings habe ich mir das 501i noch nicht gekauft, werde es aber demnächst tun. Somit kann ich dir im Moment leider keine Erfahrungswerte mitteilen.

alf

Hallo,
ich bin ein Kaninchen:
Den SP W900V hatte ich schon und habe mir das „Sinus 501 Pack“ besorgt. Ich kann das 501 nicht am SP anmelden. Auch lässt es sich nicht am Sinus P300i anmelden - oder mein 501er hat schlichtweg eine Macke.
Ich hatte übrigens eine tolle Unterhaltung mit der technischen Hotline der T-Com: die unfreundliche Dame erklärte mir, dass mein Vorhaben gar nicht funktionieren könne, weil ich ein Handgerät 501 und kein 501i habe.
Was DECT in diesem Zusammenhang bedeutet, konnte sie mir erklären. Das erklärt aber auch ihre Aussage (!).

Wüsste jetzt gerne, ob das 501er mit irgend einem DECT-System kompatibel ist!

Schöne Grüße,
Tino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab Antwort von der DTAG bekommen (sehr ernüchternd !):

_"Sehr geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das Mobilteil Sinus 501 Pack lässt sich leider weder an den
Speedport W 900V noch an das Sinus 9 300i anmelden.

Wir empfehlen Ihnen das Mobilteil Sinus 300i Pack .

Das Sinus 300i Pack ist ein schnurloses ISDN-Telefon

Sinus 300i Pack besteht aus einem Mobilteil Sinus 300i und
einer Ladeschale. Das Gerät ist mit einem grafischen Display
ausgestattet. Es dient zur Erweiterung der Sinus 300i
Produkte.

Alternativ können wir Ihnen das Mobilteil Sinus 500i Pack
empfehlen.

Leistungsstarkes Zusatz-Mobilteil am T-ISDN-Anschluss

Das Sinus 500i Pack mit Ladeschale ist die ideale
Erweiterung für Ihr schnurloses ISDN-Telefonsystem Sinus
500i oder Sinus 300i. Sie können mit dem Mobilteil bis zu
600 Zeichen lange SMS auch über das Festnetz versenden. Jede
ISDN-Rufnummer Ihres Anschlusses lässt sich mit einem
eigenen Klingelton kenntlich machen.

Beide Modelle sind 100% kompatibel mit Ihren beiden
Basisstationen.

Sie haben die Möglichkeit, diese Geräte in unserem Online-
Shop direkt zu bestellen. Dazu besuchen Sie bitte die
folgende Seite: (…)_

Das dir die netten „Rosanen“ der DTAG geschrieben haben muss wohl schon ein wenig her sein. Ich habe soeben im Shop bei der …-com nichts von einem 500i bzw. 500i Pack gesehen.
Die sollten sich mal genauer auf ihrer eigenen Seite umschauen.
Die Reaktion von dehnen bestätigt nunmehr nur noch das „kompetente“ Beratungsgespäch im T-Laden.
Ich habe mich also doch angesch… mit dem SP 900.
Jetzt kann ich wirklich nur noch ausprobieren und hoffen das ich ein Telefon finde mit welchen ich alle Funktionen des SP voll nutzen kann.
Wenns nach den „rosanen“ ginge also > kaufen >> ausprobieren >> zurückgeben. Ich habe ja ein Umtauschrecht. Na prima.

Kann man also nur noch alle unwissenden raten (z.Zt.) Finger weg vom SP 900 bis die …com kompatible Mobilteile bereitstellen kann.

Frohe Weihnachten

PS: Gruß am den alten Mann mit dem weißen Bart und der roten Mütze.
In diesem Jahr besser keinen SP W900V verschenken.

Bis neulich
und viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das dir die netten „Rosanen“ der DTAG geschrieben haben muss
wohl schon ein wenig her sein. Ich habe soeben im Shop bei der
…-com nichts von einem 500i bzw. 500i Pack gesehen.
Die sollten sich mal genauer auf ihrer eigenen Seite
umschauen.
Die Reaktion von dehnen bestätigt nunmehr nur noch das
„kompetente“ Beratungsgespäch im T-Laden.
Ich habe mich also doch angesch… mit dem SP 900.
Jetzt kann ich wirklich nur noch ausprobieren und hoffen das
ich ein Telefon finde mit welchen ich alle Funktionen des SP
voll nutzen kann.
Wenns nach den „rosanen“ ginge also > kaufen >>
ausprobieren >> zurückgeben. Ich habe ja ein
Umtauschrecht. Na prima.

Kann man also nur noch alle unwissenden raten (z.Zt.) Finger
weg vom SP 900 bis die …com kompatible Mobilteile
bereitstellen kann.

Frohe Weihnachten

PS: Gruß am den alten Mann mit dem weißen Bart und der roten
Mütze.
In diesem Jahr besser keinen SP W900V verschenken.

Bis neulich
und viele Grüße

STOP !!!

Der SP 900 geht einwandfrei (zumindest bei mir!).

Das Zitat bezieht sich auf das „Sinus 501 Pack“.
DIESES Teil ist nagelneu auf dem Markt und kann nicht mit dem Speedport W900V UND dem Sinus P300i! (-und vermutlich auch nicht mit …).
Das 501 taugt nichts in diesm Zusammenhang! - Nicht der Speedport !!!

Wer ist eigentlich Originalhersteller vom Sinus 501 ?

Gruß,
Tino