Speedportrouter als Repeater nutzen?

Hallo zusammen,
ich habe noch einen alten Speedport Router und möchte mein WLAN verlängern. Da habe ich erfahren das ich meinen alten Speedport Router auch als Repiter nutzen kann. Mein aktueller Router ist ein Speedport W 724 V. Ist das möglich? Ich nutze zur Zeit einen Fritz Repiter und den möchte ich durch den alten Speedport Router ersetzen. Dann wollte ich den Fritz Repiter hinter den alten Speedport Router einbringen um mein WLAN Netz noch etwas zu erweitern.
Ich hatte es mir so vorgestellt:
Hauptrouter > alter Speedport Router (als Repiter genutzt) > Fritz Repiter WLAN Bereich vergrößert.

Danke für eure Zeit.

Hi,

das heißt erstmal REPEATER.

Und vielleicht kannst du mal beschreiben, was du genau mit

meinst? Davon abgesehen würde ich niemals eine FritzBox durch ein Speedport-Gerät ersetzen. Wenn schon, dann eher umgekehrt!

Also was meines Wissens definitiv nicht geht, ist zwei Repeater in Reihe zu schalten. Der Repeater-Modus ist eine andere Betriebsart als die normale. Und offenbar ist es auch nicht möglich, Deinen Speedport als Repeater über eine Fritz!Box zu schalten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724V-als-Repeater-an-Fritzbox-7490-nutzen/td-p/1221056

Und wie heißt der? Ich meine, du hast ja aktuell den W 724V im Einsatz, wie heißt der „alte“?

Repeater hinter Repeater ist eine grausame Idee, welche die Reichweite erhöht und die Datenrate extrem vermindert.

Wenn es nun überhaupt keine Möglichkeit gibt, so ein Konstrukt zu umgehen, dann würde man zumindest ein sogenanntes „Mesh“ aufbauen. Dazu braucht man passend zueinander einen Router und zwei Repeater.

Ich würde im Heimbereich - einfach, weil es quasi der Standard ist - Produkte von AVM miteinander koppeln.

Das einzig Wahre ist aber, Netzwerkleitungen zu verlegen.