Speedtest Geschwindigkeitstest bis zu 50km/h – der Test muss 1:1 reproduzierbar sein

Hallo, Leute,

für einen Versuch muss ich einen kleinen (LxHxB im mm: 100x20x1) und leichten Gegenstand (ca. 10g) auf eine Geschwindigkeit von bis zu 50km/h bringen können. In diesem Test werden auch andere Gegenstände (ähnliche) getestet.
Dieser Test muss nach Möglichkeit immer wieder auf diese Weise reproduzierbar sein und „schnell“ ab- bzw. aufbau sein.

Hab ihr eine gute Idee für mich?

Meine Überlegungen gingen Richtung Förderband oder etwas in der Art. Förderbänder an sich sind meines Wissens nach nicht so schnell.
Andere Überlegung war es ein ferngesteuertes Auto. Das Auto müsste jedoch auch auf Pflastersteinen auf einer Linie mehr oder weniger geradeaus fahren können. Ggfs. eine Art Auto oder Zug?! auf Schienen.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich?

Evtl. aber auch ein Pendel oder etwas was man spannen können und es dann „abschießt“.

Es kann auch ruhig bis zu einigen hundert Euro kosten. Es soll nur schon bereits etwas „fertiges“ sein.

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar.

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Sergej

Hallo Sergej,

Gegenfrage: Wie lange und wie konstant soll diese Geschwindigkeit gehalten werden und gibt es eine Grenze für die Anlauf- und Auslaufstrecke?

MfG
Marius

Es sollte zumindest bei der Messung (also auf dem einen Abschnitt) konstant sein. Danach kann es wieder abbremsen.

Eine richtige Grenze gibt es nicht. Wir können es bei uns im Laborraum (ca. 6m x 6m) durchführen oder draußen auf einer freien Fläche. Uns wäre es natürlich im Laborraum lieber.