Hallo.
Also ich habe jetzt schon ziemlich lange bei Google gesucht, aber anscheinend hat niemand dieses Problem außer mir (mit diesen Rohlingen).
Ich habe mir mal einen 100er-Spindel Rohlinge gekauft, von der Firma „Speer“.
Darauf brannte ich dann mit der Zeit einige Daten!
Doch jetzt wurde mir das mit den Rohlingen zuviel, und ich stieg auf externe Festplatte um. So, nun zum Problem:
Ich wollte jetzt alle meine Rohlinge auf diese Festplatte kopieren. Klappte bei ALLEN auch supergut, AUßER bei den Speer-Rohlingen!
Da klappte KEIN EINZIGER! Man kann die Daten lesen, aber nicht kopieren!
Und glaubt mir, ich habe soooo viel ausprobiert, von Tipps in Foren wenn man Daten mal nicht kopieren kann, von „im abgesicherten Modus von Windows kopieren“, bis hin zum Programm „Unstoppable Copier“, aber nichts geht.
Er kopiert meistens immer bis ca. 80%. Aber immer wieder kommt die Fehlermeldung „Datenfehler: (CRC-Prüfung)“.
Ich habe es sogar mal mit dem Programm „Synchredible“ versucht, wo man die „CRC-Prüfung“ ausschlaten kann während man kopiert, aber auch da klappt kein einziger Rohling!!!
Ich bin jetzt wirklich ratlos, denn anscheinend haben alle Rohlinge von der Firma Speer ein Problem damit, Daten zu kopieren.
Und ich muss diese Daten auf die externe Festplatte kriegen!
KENNT JEMAND SO EIN PROBLEM?
BITTE BITTE HELFT MIR!
Gruss & Dank,
Muhamann
cd-kopie möglich?
hallo Muhamann,
also lesen kannst du alle dateien? also auch die „weiter hinten“ auf der cd?
kenn die programme die du erwähnt hast nicht. aber hast du mal versucht ein backup (cd auf cd) von den dingern zu machen?
und hast du mal ein anderes laufwerk (bei nem freund) probiert?
grüße,
wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Doch jetzt wurde mir das mit den Rohlingen zuviel, und ich
stieg auf externe Festplatte um. So, nun zum Problem:
Ich wollte jetzt alle meine Rohlinge auf diese Festplatte
kopieren. Klappte bei ALLEN auch supergut, AUßER bei den
Speer-Rohlingen!
Wie waren die denn gelagert ? (Temperatur, Helligkeit, Feuchte)
Wie lang ist das Brennen her ?
Wie schnell wurden sie gebrannt ?
Welcher Brenner in welchem Zustand ?
Da klappte KEIN EINZIGER! Man kann die Daten lesen, aber nicht
kopieren!
Also Explorer zeigt die Daten an, kann ein paar kopieren aber nicht alle ?
Dürfte ein Fabrikationsfehler in den Rohlingen sein, dann sind die Daten weg. CD-Hersteller haften grundsätzlich nicht für die Daten, sprich im besten Fall bekommst du eine neue Spindel. Wenn du Daten wirklich SICHER aufbewahren musst sind CDs und DVDs die falsche Wahl.
cu
schon alles versucht.
Also wie ich die gelagert habe spielt keine Rolle, denn es betrifft ja nur DIESE rohlinge, und nicht die andren!
Und die waren mit den andren zusammen.
Ich habe Sie in allen mir bekannten Laufwerken in meinem Umfeld getestet, überall das gleiche.
Ich kann die kompletten Daten lesen, alles, aber nur nicht kopieren. Es handelt sich immer nur um eine Datei auf den Cds.
Es ist einfach ärgerlich und sehr merkwürdig.
Gibt es kein Programm oder irgednetwas, was einfach nur die Nullen und Einsen kopiert, ohne irgendwelche Prüfungen die gemacht werden?
Gruss,
Roman
CD-Backup
kenn die programme die du erwähnt hast nicht. aber hast du mal
versucht ein backup (cd auf cd) von den dingern zu machen?
Backup ist 'ne gute Idee, aber nicht CD auf CD, sondern CD auf Festplatte. Ich hatte ein ähnliches Problem mit drei CDs, die sämtlich Unikate waren, ein Verlust wäre für den Eigentümer überaus ärgerlich gewesen. Weder unter Windows noch unter Linux ist es mir möglich gewesen, mehr als das Inhaltsverzeichnis auszulesen, alle Versuche, die Daten zu kopieren sind fehlgeschlagen.
Bis ich die CD mit dem primitiven Windows-Backup (Start-> Programme-> Zubehör-> Systemprogramme-> Sicherung) auf Festplatte gezogen habe. Zwar ist auch dieses Programm mit einer CRC-Fehlermeldung ausgestiegen - aber erst, nachdem die Daten vollständig und, soweit feststellbar, ohne jeden Verlust auf Festplatte kopiert waren.
Einen Versuch ist es wert,
Schorsch
Moin
Die Lagerung spielt schon eine Rolle, manche Rohlinge vertragen schlechte Lagerung wesentlich besser/länger als andere.
Gibt es kein Programm oder irgednetwas, was einfach nur die
Nullen und Einsen kopiert, ohne irgendwelche Prüfungen die
gemacht werden?
Klar (z.b. dd_resuce von der knoppix-CD) aber dann ist die Datei kapput.(Und funktioniert nicht mit allen CD-LW) Das macht nur bei .avi oder .mpeg Sinn.
cu
„Sicherung begonnen am 01.08.2004 um 16:37.
WARNUNG: Teile von „\urlaub_blanez_03.mpg“ können nicht gelesen werden. Die gesicherten Daten sind beschädigt oder unvollständig.
Die Datei kann nicht ordnungsgemäß wiederhergestellt werden.
Sicherung abgeschlossen am 01.08.2004 um 16:41.
Verzeichnisse: 1
Dateien: 1
Beschädigt: 1
Bytes: 676.493.400
Zeit: 3 Minuten und 45 Sekunden“
MIST MIST MIST
hatte so gehofft 
es scheint ich muss diese rohlinge verbrennen. 
Danke, Muhamann
Noch ne Idee…
Hast Du ZIP? Bestimmt, also klick doch mal die Dateien auf der CD mit der rechten Maustaste an und zippe die Dateien auf die Festplatte. Versuch ists wert.
Lg Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
[Rohling-Charge defekt]
hatte ich auch schon. Ein 25’er Pack
700’er von Traxdata(!). Konnte man
sogar auf der Unterseite erkennen (aussen
ewas trüb). Trat bei allen Rohlingen auf.
Wurde umgetauscht.
Grüße
CMБ