Speichekarte

Hallo,
meine Holde hat ein Smartphone von Samsung mit 32 GB Speicher. Gleichzeitig ist eine SD-Karte mit 32 GB eingelegt, die auch angezeigt wird.
Aber: auf der SD-Karte ist nix drauf; gleichzeitig erfolgt die Anzeige, dass der Speicher voll ist. Muss da noch irgendwas eingestellt werden, damit Daten und/oder Apps auf der Karte gespeichert werden?
CU
HaWeThie

ja und zwar der Speicherort. Wobie sich nur die wenigstn Apps auf die Sd verschieben lassen. Mit Dokumente wie Bilder und PDFs oder andere Datein geht das gut.

1 Like

Zunächst mal würde ich für die Kamera den Standardspeicherort auf die Karte legen. Dann die vorhandenen Bilder (soweit sie auf dem Smartphone bleiben sollen) ebenfalls auf die Karte verschieben. Ganz wichtig auch die Hygiene bei Wassnlos und Co. Deren Medienordner sollte auch auf die Karte, Da sind die ganze kotzsupersüßen Katzenvideos und warvorzehnJahrenmallustig Bildchen drin.

Im Appmanager kann man dann noch für einzelne weitere Apps schauen, was die so an Daten haben, und ob sich Daten und/oder App ebenfalls auf die Karte schieben lassen. Es macht teilweise auch Sinn mal alle Daten einer App zu löschen, wenn die nicht von sich aus für Hygiene sorgt, und man sicher ist, dass man die noch benötigten Daten auch problemlos wieder aufs Handy bekommt, weil die beim ersten Start der App wieder von irgendwelchen Servern gezogen werden. Ich habe da z.B. einen Mailclient, den ich bei 100MB Datenvolumen mal wieder von Altlasten auf diesem Weg befreie, und der sich dann im nächsten Moment die wirklich lt. Einstellungen lokal vorzuhaltenden Mails wieder neu lädt.

Die erste Frage ist, welche Art Speicher gemeint ist. Ich würde bei der Meldung eher vom Arbeitsspeicher ausgehen.

naja - sie sagte, sie wollte eine neue App installieren - da kam die Meldung, dass der Speicher nicht ausreicht.
Ein Blick in die Einstellungen ergab, dass der interne Speicher so gut wie voll ist, während auf der Speicherkarte so gut wie nichts drauf ist.

kein Wunder, 2*32 Gigs sind ja auch nicht viel.
man kann aber in den Einstellungen den Speicherort (bestimmter Apps) festlegen.