Wahrscheinlich mache ich mir völlig unnötig Gedanken, aber ich hab da mal eine Frage. Bei meinem Sohn (15) wurden im Chemieunterricht grade die Säuren durchgenommen. Der Lehrer verteilte Teststreifen und meinte, sie könnten sich die ja mal in den Mund stecken. Bei allen anderen Schülern war der Teststreifen grün, bei meinem Sohn aber blau. Der Lehrer gab ihm noch weitere Teststreifen, aber das Ergebnis war immer das selbe. Erst beim letzten Teststreifen, wurde die Färbung heller.
Ich hab nicht viel Ahnung von PH-Werten und Säure-Basen-Haushalt, aber ich weiß, dass ein Wert von 7,0 normal ist und das stark basische oder stark saure Werte gar nicht gut sind.
Woran könnte es liegen, dass der Speichel meines Sohnes stark basisch ist? Er hatte vorher nichts komisches gegessen oder getrunken (nur einen O-Saft). Muss ich mit ihm zum Arzt? Er ist eigentlich gesund, auch wenn ihm manchmal leicht schwindlig wird. Oder mache ich mir völlig unnötig Gedanken?
Vielen Dank
Daniela
Hi
Soweit ich mich erinnere, ist etwas basisch besser als etwas sauer.
Zumindest, was die vollwertige Ernährungswissenschaft sagt.
Gruß,
Branden
>>Speichel war basisch
Autor: Danie
Der Lehrer gab ihm noch weitere Teststreifen, aber das Ergebnis war immer das selbe. Erst beim letzten Teststreifen, wurde die Färbung heller.
Hallo Marion,
du könntest recht haben. Ich hab zwischenzeitlich auch noch ein bisschen gegoogelt und einen passenden Artikel gefunden. Da wird geschrieben, dass der Speichel stärker basisch wird, wenn man was saures getrunken hat (um die Zähne zu schützen).
Ich werd das trotzdem zu Hause nochmal testen. Ich hab mir mal irgendwann ein paar Tabletten für den Säure-Basen-Haushalt gekauft, da waren Teststreifen dabei.
Liebe Grüße
Daniela
…dass ein Wert von 7,0 normal ist und das stark basische oder stark saure Werte gar
nicht gut sind.
Hallo.
Der pH-Wert liegt bei Ruhesekretion zwischen 6,5 und 6,9, nach Stimulation steigt er auf etwa 7,2 bis 8,0 an, da durch den schnelleren Abfluss des Speichels weniger Zeit bleibt, aus dem zunächst plasmaisotonen Speichel Natrium-Ionen rückzuresorbieren.
Quelle wikipedia
Gruss Helmut