Speichelproduktion bei Kindern

Hallo,

ich habe einen 5jährigen Sohn der eine hohe Speichelproduktion hat. Die Kinderärztin hat uns an eine Logopädin überwiesen. Das erste Mal hatten wir nur einen Teilerfolg, jetzt haben wir einen zweiten Versuch gewagt. Gestern Abend ist mein Sohn während er geschlafen hat aufgeschreckt und hat nach Atem gerungen, kurz vorher habe ich ein komisches Geräusch vernommen, es klang so wie ein schmatzen. Ich hatte das Gefühl, dass er zuviel Speichel angesammelt hatte und beim einatmen in die Lunge gelaufen wäre. Auf jeden Fall rang er nach Luft und als ich Ihm leicht auf den Rücken geklopft hatte ging es Ihm wieder besser. Meine Frage lautet nun, welche Möglichkeiten gibt es noch zusätzlich, außer Logopädin, wen sollte man konsultieren bzw. nach Rat fragen?

hallo

ich habe einen 5jährigen Sohn der eine hohe
Speichelproduktion hat.

wie wurde festgestellt, dass es sich um eine erhöhte produktion des speichels handelt?
es könnte auch ein problem des schluckens der normalen speichelmenge sein. oder mangelnder
mundschluss…zahnstellung…polypen…infekte…usw.
wie sieht das im alltag aus? (den fall während des schlafs mal ausgenommen)
läuft deinem sohn der speichel aus dem mund?
immer? nur manchmal? wann bzw. bei welchen gelegenheiten?

Logopädin

das ist schon mal gut
wie beurteilt sie die lage?

Teilerfolg, jetzt haben wir einen zweiten Versuch gewagt.

wie sah der teilerfolg aus?
wie lange dauerte die therapie?
was muss man da „wagen“ - ist die therapie gefährlich?
spass beiseite…

Meine
Frage lautet nun, welche Möglichkeiten gibt es noch
zusätzlich, außer Logopädin, wen sollte man konsultieren bzw.
nach Rat fragen?

grundsätzlich ist der kinderarzt der erste ansprechpartner.
eventuell HNO
zahnarzt
dann ist die beurteilung durch den logopäden richtungsweisend.
(schluckproblem? mundmotorik? tonus = muskelspannung im gesichts-mundbereich…usw.)

es gibt kinder mit niedrigem muskeltonus insgesamt, mit schwacher körperspannung, die sich dann auch im bereich der mundmotorik zeigt.
da wäre eventuell physiotherapie eine möglichkeit.

gruß
dots