Speichelsteine?

Hallo
ich habe seit ein paar Monaten , immer wieder Probleme beim essen , keine wirklichen schmerzen , aber ein zusammenziehen unter dem rechten Ohr, die stelle schwillt auch an , mal weniger , mal mehr. Es nervt halt. bin dann zum HNO, der hat nach einer 5 Minuten untersuchen gesagt , sind Speichelsteine, ich solle ab sofort nichts saures mehr zu mich nehmen , auch keinen Salat , wegen dem Essig. Keine Äpfel oder sonst saure Lebensmittel.Soll dann in 6 bis 8 Wochen wieder kommen , wenn es nicht besser sei , würde er operieren.
nun meine Frage , warum soll ich nichts essen das den Speichelfluss begünstigt? überall auf Internetseiten steht lutschen Sie saure Drops.
Was denn nun? und auch , sollte man nicht erstmal alles untersuchen z.b. Ultraschall , oder zertrümmern mit Schallwellen oder wie man das nennt. Wie gesagt , er hat mich nix gefragt , nur Finger in den Mund , innen und aussen gedrückt , gefragt , tut es da weh oder da? sonst nix.
Was soll ich tun?
Vielen Dank im vorraus
Conny

Hallo Conny,
bei Verdacht auf Speichelsteine würde man klassischerweise tatsächlich zunächst speichelanregende Substanzen (saure Drops, etc.) geben, in der Hoffnung dass der vermehrte Speichel die kleinen Steine dann rausdrückt. Man muss aber auch feststellen, dass dieses Vorgehen nicht sehr oft von Erfolg gekrönt ist. Wichtig wäre zu wissen, welche OP Dein HNO da im Sinn hat. Bei Dir geht es um die Ohrspeicheldrüse. Durch die Drüse läuft der Gesichtsnerv mitten hindurch. Da sollte man nur erfahrene Speicheldrüsenchirurgen dran lassen, damit das Risiko einer Gesichtsnervenlähmung limitiert wird.
Oder plant Dein HNO eine Speichelgangsendoskopie? Das bieten eigentlich nur sehr wenige große Zentren bzw. die HNO-Unikliniken an. Mit so einer „Sialendoskopie“ kann endoskopisch erst einmal eine Diagnose gestellt werden und im Idealfall können die Steine dann auch direkt mit kleinen Körbchen entfernt werden. Die Mini-Endoskope sind ca. 1mm groß und nur sehr wenige HNO-Ärzte haben Erfahrungen hiermit. Wo in Deutschland wohnst Du?

Hallo Christoffer
danke für die schnelle Antwort, sehr nett ,an einem Feiertag zu antworten.
Ich fragte noch schnell bevor er raus rannte , er rief wird geschlitzt , wird in der Praxis gemacht , also wahrscheinlich nichts großartiges. Ich wohne in Frankreich, ganz in der nähe von Saarbrücken im Saarland. Der Arzt heißt Dr. Rainer Hoffmann und ist auch soviel ich weis plastischer Chirurg aus Saarbrücken.Hat mich halt nur stutzig gemacht da er mir mit nachdruck verboten hat , irgend etwas saures zu essen oder zu lutschen , auf gar keinen Fall. daher frag ich mich , wenn ich jetzt was saures lutsche , kann es doch nicht schädlich sein ,
Habe auch Angst vor Op´s die nicht sein müssen , da ich an schwerer COPD leide. Aber er hat mich gar nicht ausreden lassen. Meine Frage ist , warum verbietet er mir explizit das essen von saurer Lebensmittel , doch nicht nur da es wahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt ist. keine Äpfel , keinen Salat wegen dem Essig , kein Zitroneneis , eben alles sagte er. schon komisch. Wenn es schaden würde , könnte ich es ja verstehen. Aber so wie es aussieht ist das ja nicht der Fall.
Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Feiertag wünsche Ich.
LG Conny

Hallo Conny,
das mit dem Schlitzen ist ein inzwischen überholtes Verfahren, was an sich nur noch von HNO-Ärzten praktiziert wird, die die Sialendoskopie nicht kennen oder nicht praktizieren. Speichelsteine hängen meist wesentlich weiter hinten in der Drüse fest und nicht direkt an der Öffnung des Speichelgangs. Ein Schlitzen der Schleimhaut vorne kümmert den hinten festsitzenden Stein herzlich wenig. Das führt im Verlauf nur zu Vernarbungen der Öffnungen und hinterher hat der Patient evtl. sogar noch mehr Probleme als vorher. Hat Dein HNO den Stein im Ultraschall sehen können? Ggf. ist die Diagnose auch eine ganz andere. Da kommen Entzündungen des Gangsystems in Frage oder auch Engstellen.
Wenn Du etwas Saures isst, produzieren Deine Speicheldrüsen mehr Speichel. Dieser staut sich, wenn es irgendwo eine Blockade gibt. Dadurch wird die Drüse dick; potentiell kann sie sich dadurch auch entzünden. Aber das kann sie ohnehin, auch ohne den Speichelstau aktuell. Klassischerweise rät man dazu, saure Drops etc. zu lutschen, damit der Speichelfluss aufrecht erhalten bleibt. So empfiehlt es auch nach wie vor die nationale und internationale Fach-Literatur. Jemandem zu verbieten, etwas Saures zu essen, habe ich so ehrlich gesagt noch nicht gehört und der Sinn erschließt sich mir letztendlich auch nicht.
Jegliche Einschätzung hier beruht allein auf dem was Du schilderst; ohne Untersuchung kann ich hier daher keine festen Aussagen machen. Unter diesem Vorbehalt würde ich jedoch bei meiner Einschätzung bleiben, dass eine Gangschlitzung nicht sinnvoll ist und statt dessen zunächst einmal eine Speichelgangsendoskopie erfolgen sollte. Informationen hierzu findest Du u.a. der Webseite unserer Klinik (http://hno.uk-koeln.de/kompetenzen/speicheldrusenzen…).

hallo Christoffer
danke schön für die Antwort. Wie gesagt hat er überhaupt nichts getan , kein Ultraschall kein gar nichts , au?er Finger in den Mund , mal hier mal gedrückt und fertig , insgesamt war ich 5 Minuten drin .Aber egal . im Moment ist es ja wieder besser , nur leichtes ziehen beim kauen.
Ich geh erst mal zu einem anderen Arzt , eine zweit Meinung kann ja nicht schaden.
vielen lieben Dank
ich schau mir jetzt erst mal die Internetseite von Dir an.
Conny

Hallo Conny,

ich selbst hatte die gleichen Symptome wie Du. Allerdings ist das schon viele Jahre her. Damals hat man bei Speichelsteine die ganze Drüse vom Ohr ab herausgemacht. Ein Zertrümmern gab es damals nicht.
Ich konnte dann in Erfahrung bringen, daß die HNO-Klinik in Erlangen eine Zertrümmerung vornimmt. Ich bin hin und man hat zertrümmert. Es ging bei mir dann ein Stein so groß wie ein Reiskorn ab und seither bin ich beschwerdefrei.

Natürlich soll man saure Sachen essen und Drops lutschen und immer wieder vom Ohr runterstreichen, um evtl. Gries rauszustreichen. Das schmeckt dann im Mund salzig.

Ich würde bei einer großen HNO-Klinik (vielleicht bei einer Universitätsklinik) anfragen, ob sie eine Speichelsteinzertrümmerung vornehmen und mich dann mit einer Überweisung dort vorstellen.
Laß blos nichts operieren im Hinblick auf eine Entferung der Speicheldrüse.

Würde gern weiter wissen, was Du jetzt machst. Die Beschwerden werden mit der Zeit schlimmer, weil der Stein ja größer wird.
Ich hoffe, Dir ein bißchen weiter geholfen zu haben.

Grüssle Ursula

hallo ursula
sorry , hab deine Nachricht nicht gesehen.
Danke für deine Hilfe. Was ich auf keinen Fall tun werde, ist mir irgend etwas operieren zu lassen , bevor nicht 100% feststeht was es nun ist.
Seit ich das letzte mal bei diesem Doc war , habe ich viel Wasser getrunken , mindesten 4 liter am Tag , seit dem habe ich bis heute keine Beschwerden mehr , höchsten ein leichtes ziehen unter dem Ohr , es wird auch nicht mehr dick. und meine saure Salatsosse lass ich mir auch nicht nehmen. ich warte jetzt erst mal noch die Zeit ab , und fals es wieder auftaucht geh ich erst mal zu einem anderen Arzt.
vielen Dank für deine Hilfe und noch eine schöne schmerzfreie Woche wünsche ich dir.
glg conny

Hallo Conny,
vielleicht sind schon kleine Steinchen oder Griess abgegangen. Ich mußte vom Arzt aus Zitronenbonbon lutschen, um Speichel zu produzieren. Aber mein Stein ist erst durch die Zertrümmerung abgegangen. Ich habe gelesen, daß das Zertrümmern sehr schmerzhaft sei. Ich muß sagen, schmerzhaft war es nicht, aber unangenehm die Knallerei im Ohr. Mußte auch eine Nacht im Krankenhaus bleiben und Hörproben machen. War aber alles in Ordnung.
Also geh, wenn Du wieder Beschwerden hast mit einer Überweisung in eine HNO Uniklinik und laß Dich dort beraten.
Geb mir wieder Nachricht, wenn es was neues gibt.

Grüssle Ursula