Hallo,
neulich habe ich gehört, dass man bei einem Rennrad ab und zu die Speichen auswuchten lassen müsse.
Was ist das überhaupt, und woran erkennt man, wann es nötig ist?
Danke für Antwort.
Grüsse
Jörg
Hallo,
neulich habe ich gehört, dass man bei einem Rennrad ab und zu die Speichen auswuchten lassen müsse.
Was ist das überhaupt, und woran erkennt man, wann es nötig ist?
Danke für Antwort.
Grüsse
Jörg
das, was beim auto „auswuchten“ heißt, heißt beim rad „zentrieren“. beides hat denselben zweck: das rad soll möglichst rund laufen. beim auto werden kleine massen angebracht, beim fahrrad justiert man die speichenspannung.
speziell bei rädern mit felgenbremsen (also auch rennrädern) ist es störend, wenn das laufrad von links nach rechts eiert und mal links und mal rechts am bremsbelag schleift (seitenschlag). genauso störend kann es sein, wenn das laufrad einen starken höhenschlag hat. auch sollte die speichenspannung hoch genug sein, damit das laufrad seitensteif genug ist. wenn die speichenspannung dann auch noch besonders gleichmäßig ist, muss man so gut wie gar nicht mehr nachzentrieren.
solange das rad läuft, ohne dass es sich schwammig anfühlt oder die felgen an den bremsen schleifen braucht man nichts zu zentrieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Jörg,
ab und an kann man mit den Findern in die Speichen greifen um zu sehen, ob alle in etwa gleich gespannt sind.
Fallen einem besonders „weiche“ Speichen auf, würde ich es zum Zentrieren weggeben, bei einem älteren Rad habe ich es auch schon selbst gemacht.
Dabei ist wichtig, dass man nicht nur Speichen fester zieht, sondern auf der anderen auch die richtigen lockert. Anleitungen gibt es bestimmt im Internet oder noch besser: Du findest jemanden, der es mit dir zusammen macht und erklärt.
Hallo,
Ich möchte vor dem Lockern warnen, wenn nicht ganz besondere Gründe daür sprechen sollten, beispielsweise weil die Felge einen Schlag bekommen hat und man noch „irgendwie“ heimkommen will. Denn: Von selbst zieht sich eine Speiche (oder eine andere Schraube) bestimmt nicht fest. Sie lockert sich höchstens. Deswegen sollte man beim Zentrieren nur nachziehen. Gute Anleitungen dazu gibt es wie schon geschrieben im Internet; versuch’s mal mit dem Suchwort „Smolik“. So heißt der ehemalige „Technikpapst“ der Zeitschrift „Tour“, der zwar nicht besonders neue, aber hervorragende Seiten zum Thema unterhält.
Gruß,
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Morgen,
das hört sich plausibel an:
Denn: Von selbst zieht sich eine Speiche (oder eine
andere Schraube) bestimmt nicht fest. Sie lockert sich
höchstens. Deswegen sollte man beim Zentrieren nur nachziehen.
Da revidiere ich doch glatt diesen Teil meines Postings. Irgendjemand hatte mir das mal so erklärt…
kernig