Speichenfelgen für MX5 Na

Liebe Experten!

Auf einigen MX5-Treffen hab ich jetzt schon MX5-Na-Modelle mit Speichenfelgen gesehen. Das fand ich sehr schön!

Hier meine Fragen:

  • Wo bekomme ich schöne Speichenfelgen für meinen MX5 Na, BJ. 92?
  • Es sollten 16"Felgen sein (möglichst nicht mit Zentralmutter, sondern ohne Umbau)
    -Welche Nachteile könnten solche Felgen haben, außer dass sie viel Arbeit beim Sauberhalten machen?

Vielen Dank schonmal!

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo Flaschenpost.

Auf einigen MX5-Treffen hab ich jetzt schon MX5-Na-Modelle mit
Speichenfelgen gesehen. Das fand ich sehr schön!

Hier meine Fragen:

  • Wo bekomme ich schöne Speichenfelgen für meinen MX5 Na, BJ.
    92?
  • Es sollten 16"Felgen sein (möglichst nicht mit
    Zentralmutter, sondern ohne Umbau)
    -Welche Nachteile könnten solche Felgen haben, außer dass sie
    viel Arbeit beim Sauberhalten machen?

http://www.limora.com/index.php?tpl=start.tpl
hat Speichenfelgen für den MX 5.

Was und ob da was an den Achsen umgebaut werden muss können Dir die Leute von Limora sagen. Auf der Homepage sind die Adressen vom Werk und den Meilenwerken drauf, in denen die vertreten sind. Solltest Dich mal vor Ort informieren.

Auch über die evtl. Nachteile kann man Dir dort fachkundig Auskunft geben. Von früher weiß ich noch, dass man die Speichen oft prüfen sollte, weil die sich gerne lockern. Hab’ aber die letzten 10 Jahre keine solche Felge mehr „in der Hand“ gehabt. Insofern kann auch das heute passé sein.

222kpl

Die Speichenräder von Limora haben in der Regel kein TÜV Gutachten/Teilegutachten.

Grüße

Die Speichenräder von Limora haben in der Regel kein TÜV
Gutachten/Teilegutachten.

Grüße

Okay. Heißt das auch, man kann auch keins bekommen und sie nachträglich eintragen lassen?

Ich kenne mich da leider nicht aus.

LG ChrisTine

Hallo ChrisTine,

nichts ist unmöglich, aber schwierig ist es allemal.
Eine Möglichkeit könnte sein, sich darauf zu stützen, daß die Felgen der Erstausrüsterqualität bei z.B. damit serienmäßig ausgestatteten MGBs entsprechen. (wenn es so ist).
Dann müßte man eine hinsichtlich Größe und Einpresstiefe (z.B. 16x5", ET 30) identische Felge mit Gutachten für den MX-5 finden (damit der Prüfer hinsichtlich der MAße keine Bedenken hat).
Dann darf der MX-5 sich vom MGB bezgl. Leergewicht und Zuladung nicht allzusehr unterscheiden (keine Ahnung, ob das so ist).
Zu guter Letzt brauchst du einen Prüfer, der nicht nur Gutachtentext-Abschreiber ist und willens, seine Kompetenz und Befugnisse einzusetzen.
Das alles ist nicht einfach und wird viel Geld kosten (wenn es überhaupt klappt).
Sicher hilfreich wäre ein MX-5-Forum, da du bestimmt nicht die erste mit diesem Problem bist.
Abschließend muß ich noch loswerden, daß so eine Felge IMHO überhaupt nicht zu einem MX-5 paßt, da beide mitnichten aus auch nur ähnlichen Epochen stammen (Speichenräder-> 60er jahre, MX-5-> 90er) und das ganze wie eine Karrikatur aussieht. Ungefähr so passend wie Breitreifen und Spoiler an einem Jaguar E-Type.
Naja, de gustibus non est disputandum. Also viel Erfolg!
Grüße,
Oliver

Was in D (meist illegal) mit Speichenfelgen fährt sind englische Sportwagenklassiker,die es tatsächlich mal so gegeben hat und deren Fahrer/Halter einfach behaupten das sei original.An deutschen Nachkriegsfahrzeugen fällt mir jetzt nur der 300 SL W 198 ein.Was da so an Speichenrädern verkauft wird ist teilweise Schrott aus Mexiko und Indien und dient in den USA eigentlich nur für „Show Cars“.Ausserdem darf man da in der Regel auch nur 120 fahren.
Von einer Einzelprüfung in D auf modernen Fahrzeugen habe ich noch nichts gehört.Die Kosten lohnen sich in der Regel für einen Privatmann nicht.Laut Auskunft Räderprüfstelle des TÜV Essen (0201 825 0) gibt es auch keinerlei genormten Festigkeitsprüfverfahren für Speichenräder.Schon aus diesem Grund wird der „TÜV um die Ecke“ nicht weiterhelfen können.

Grüße

Ich habe vor etwa 3 Monaten solche Felgen beim TÜV in Garching eingetragen bekommen.
Hatte altes Teilegutachten und alte TÜV abnahme , dann mit Einzelabnahme
Etwa 200 €

Grüße