Hallo
Hoffe ich bin im richtigen Brett. Habe vor ein paar Tagen wegen eines anderen Computer meinen Computer vom Strom abgeschlossen. Beim anstecken und einschalten (meines) Computers dann hab ich bemerkt das scheinbar die Recovery Batterie vom Mainboard leer ist. Alle Einstellungen verworfen. Hab das Board eigendlich wieder gut eingestellt, jedoch finde ich nicht den Punkt wie ich den Speicher wieder auf Dual Channel (2x 512mB) stellen kann. Cpuz zeigt mir 3:2 an. Kann mir bitte wer helfen?
Danke schon mal
lg aus kärnten
andi1200
Hallo andi1200,
Gegenfrage:
Welches ist die passende Schraube zu meinem Auto ?
Also das Mainboard und das BIOS solltest du uns schon verraten.
Bei beidem ist Hersteller, Typ und Version recht hilfreich 
MfG Peter(TOO)
hallo
richtig! Es würde einiges vereinfachen
…jedoch finde ich nicht den Punkt wie ich den Speicher wieder auf
Dual Channel (2x 512mB) stellen kann. Cpuz zeigt mir 3:2 an.
Kann mir bitte wer helfen?
dieses 3:2 hat nix mit „Dual-Channel“ zu tun, es zeigt lediglich das Verhältnis vom FSB zum Speichertakt.
nur so aus Neugier…
…Was hast Du genau für eine CPU und welchen Ram?
gruss
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Sorry, wollte noch die daten reinschreiben, hab es dann aber irgendwie vergessen…
Mainboard
Ausu P4P800 Se
Proz.
Intel P4 2.8 Ghz
Speicher
2x 512 Mb Corsair
Lg
andi1200
hmmm,
Was steht denn da bei Cpu-z? Siehe Bild http://img257.imageshack.us/img257/7042/cpuzci5.jpg
Ich habe bei mir im Bios komischerweise auch keine einstellung gefunden.
gruss
carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Ok, gerade gesehen das bei mir eh dual channel steht. Aber wie bekomme ich denn das Verhältnis 3:2 auf 1:1?
Lg
andi1200
Hallo
Ok, gerade gesehen das bei mir eh dual channel steht. Aber wie
bekomme ich denn das Verhältnis 3:2 auf 1:1?
Hallo,
indem Du den Ramtakt auf 133 runter machst oder die CPU übertaktest. Lasse es bei den 3:2, denn es lohnt sich nicht, weil der Ram sonst langsamer wird und übertakten kannst Du deine CPU nur, wenn du eine verdammt gute Kühlung hast.
mom, da fällt mir grade was ein…
…Läuft dein P4 überhaupt auf 2800MHz??? *grübel*
Poste mal bitte ein Screenshot von CPU-z
Lg
andi1200
gruss
Carsten
Hallo Carsten
Wie mache ich richtig den Screenshot und lad in mit ins Posting rein? Hab sowas noch nie gemacht. Momentan läuft meiner auf 3,2 Ghz, normal hat er aber 2,8. Hatte aber bevor ich meinen Computer vom Strom abgesteckt hab immer 1:1 bei einer Frequenz von 3,2 Ghz und einen Fsb von 960 Mhz glaub ich. Normal ist er bei 800 Mhz.
Als Kühlung habe ich einen Zalman CNPS 7000B-Cu und muß sagen das der übertaktet kühler ist als mit dem orig. Kühler mit der orig. Taktfrequenz.
Lg andi1200