Speicher auf C wird immer weniger

Hallo,

ich verzweifel hier fast. Bin leider nur ein einfacher Anwender und habe nicht so viel Ahnung vom PC…

Meine Festplatte ist in C, D und E partizioniert. Seit einiger Zeit wird der Speicher auf C immer weniger und ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Verwende einen CCleaner, also sind alle Temp-Ordner sauber. Habe Schattenkopien, Update-Datein und Wiederherstellungspunkt von Windows gelöscht und alle Daten auf C bereits komprimiert.

Auch alle unnötigen Programme habe ich bereits deinstalliert.

C hat eine Größe von 68,3 GB, davon sind fas 0 GB übrig :frowning:

Warum wird der Speicher von Tag zu Tag immer weniger? Was kann ich tun?

HILFE!!! Bitte erklärt es mir für „Dummies“… Vielen Dank schon einmal!!!

Probier mal DiskMax, das Tool räumt die Festplatte ziemlich gut auf. Ansonsten wird wohl irgendein Programm die Partition zumüllen.

Hallo,

schau mal mit diesem Tool nach, wo in C die Speicherfresser sitzen.
Zur Info mein Windows 7 hat ca. 28 GB, insgesamt mit Programmen 41 GB.
Da muss doch bei Dir eine größere Datei angezeigt werden.
http://www.chip.de//WizTree_61318296.html

Gruß

divo

Hallo Hertzchen,

der von „divo“ genannte Link funktioniert (zumindest bei mir) nicht. Deswegen hier ein funktionierender Link zu dem Programm das „divo“ empfohlen hat.

http://www.chip.de/downloads/WizTree_61318296.html

Ein ähnliches Programm um dir anzuzeigen welcher Ordner und welche Datei wie viel Speicherplatz belegt findest du hier. Dieses Programm ist in Deutsch.

http://www.chip.de/downloads/MeinPlatz_60032859.html

Gruß
N.N

Hallo ,
erstens ist anzumerken das die
systemimages leider immer größer werden ,

hiberfil.sys bei mir schon 5 GB
pagefile.sys schon 7G

zweitens sollte man bei sowas wie CD Brennen mal gucken .

drittens gibt es einige programme die C einfach vollrotzen und ihr eigenes temp verzeichnis nutzen . bzw ihre eigenen arbeitsverzeichnisse haben .

und leider sind viele sachen neuerdings unter c://users/name/application data / zu finden , was dann leider auch offt C frist und da kann man kaum was gegen machen :frowning: heul :frowning:

rest der programme wenn möglich auf eine andere partition installieren ,

aber erstmal ordner gucken wie wo was ist, ich hab z.b. X mal Adobe Update dreck was mit XXXX MB zu buche schlug , dabei steht da immer , dateien werden aufgeräumt, puste kuchen lol.

Viele programme entpacken sich halt zum installieren und löschen sich nciht selber wech :frowning:

Was diese Sache angeht, gibt es mehrere Gründe warum die Festplatte voll wird:

1. Windows lädt immer neue Updates herunter und installiert diese.
  2. Jeder Browser legt immer Tempdateien an, damit er dessen Seite schneller laden kann.
  3. Windows selbst legt auch Tempdateien an, zum Beispiel wenn du etwas installierst.

Aus diesen Gründen würde ich dir dieses Programm empfehlen:

http://www.computerbild.de/download/CCleaner-929470…

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Mfg GarfieldMucki97

Was diese Sache angeht, gibt es mehrere Gründe warum die
Festplatte voll wird:

1. Windows lädt immer neue Updates herunter und installiert
    diese.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Mfg GarfieldMucki97

Ich kann mich diesen Ausführungen nur anschließen. ich bin auf das selbe Phänomen gestoßen. Die Partition (über 1.000 GB) war unerklärlicherweise voll. Nach der manuellen Deinstallation div. Temp und sonst. Daten war der gewonnene Speicherplatz innerhalb von wenigen Stunden wieder belegt.

Der Verursacher war hier jedoch nicht ein Windowsupdate sondern ein(!) kaputtes Update des Virenscanner, welches immer und immer wieder runtergeladen wurde bis kein Platz mehr auf der Platte war.

Mit TreeWiz war der Übeltäter schnell identifiziert und konnte auch erfolgreich eliminiert werden.

1 Like

Hallo,

nun, das meiste wurde schon gesagt, aber nutze mal FSU (Free System Utilities), download gibts bei Chip-Online. Ansonsten mal den Rechner auf Viren scannen. Ansonsten würde ich mal suchen wo diese Datenmengen gespeichert werden. Möglicherweise läuft auch ein Dienst der permanent Daten aus dem Internet lädt.

Hoffe das hilft

mfg mcvarko

Hi,

wie du merkst gibt es viele Gründe warum C voll läuft. Neben dem üblichen verdächtigen, Papierkorb, Cache kommen auch alte App’s in Frage die du nicht mehr verwendest oder gar Überbleibsel von App’s die du bereits gelöscht hast.

Generel ist es eine gute Idee, alle privaten Daten (Movies, Musik, Bilder, Dokumente, Mails?) auf einer anderen Partition zu speichern.

Ich weiß nicht, ob Defrag noch was bringt heutzutage.

Du kannst aber auch mal S.M.A.R.T. prüfen ob was defekt ist, da werden Sektoren dann gesperrt!

Gruß,
Thomas